Zum 90. Geburtstag: Liz Taylor im TV

Zum 90. Geburtstag von Elizabeth Taylor am 27. 02.: 2022. Im kulturMontag: Glanz und Elend: Marilyn Monroe & Elizabeth Taylor am Montag, 21.02.2022, 23:15 Uhr.

Für die eine sollte es ein monumentaler Triumph werden, für die andere ein überwältigendes Comeback - doch auch wenn es nicht der Genrebezeichnung entspricht: Das Sandalen-Opus "Cleopatra" und die Screwball Comedy "Something´s Got to Give" wurden für die beiden größten Diven ihrer Zeit zu Katastrophenfilmen, die für den Irrsinn Hollywoods stehen und die Produktionsfirma an den Rand das Bankrotts brachten. Elizabeth Taylor als Cleopatra schien eine sichere Bank zu sein, doch der Streifen verschliss drei Regisseure und überzog das Budget bei einer fast einjährigen Drehzeit um ein Vielfaches. Zudem begann Taylor ihre skandalträchtige Affäre mit dem walisischen Raubein Richard Burton. Marilyn Monroe hatte eine Scheidung und mit "Misfits" einen Flop hinter sich. Mit dem Remake einer Komödie sollte sie wieder an glanzvollere Tage anschließen. Als erster Filmstar von Weltrang war sie zu einer Nacktszene bereit. Doch weil sie sich einerseits zu krank für die Dreharbeiten fühlte, andererseits stark genug, um John F. Kennedy "Happy Birthday, Mr. President" zu hauchen, wurde sie gefeuert - und auf Betreiben von Filmpartner Dean Martin wieder geheuert. Wenig später starb die Monroe an einer Überdosis Barbiturate. Der Film wurde nie fertiggestellt.

Im Alter von 79 Jahren ist Hollywood-Legende Elizabeth Taylor nach längerer Krankheit am 23. März 2011 verstorben. Zwei Oscars ("Telefon Butterfield 8", "Wer hat Angst vor Virginia Woolfe?"), vier Golden Globes und zahlreiche Auszeichnungen – in 50 Filmen wirkte die Diva mit. Die Filme, die Sendetermine!.

Sie war eine der letzten ganz großen Hollywoood-Diven: Elizabeth Taylor. Am 27. Februar 2022 wäre sie 90 Jahre alt geworden. Ein Sendeschwerpunkt anlässlich des Geburtstages der unvergessenen Taylor.

 

 



Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden!