Am Montag: Fernsehfilm der Woche

TV-Premieren und neue Filme montags: Der Fernsehfilm der Woche im ZDF, Sendetermine und Vorschau bis Dezember 2022! 

Und tot bist Du! (1 & 2) - Ein Schwarzwaldkrimi am 5. Dezember 2022 (EA: 2019)

Eine junge Frau wird tot in einem See entdeckt. Alten Legenden zufolge gibt es in dem See Geister, die einen in die Tiefe ziehen. "Und tot bist Du! (2) – Ein Schwarzwaldkrimi" wird direkt im Anschluss wiederholt.

NEU! Extraklasse - On Tour am 12. Dezember 2022 (EA: 2022)

Klassenausflug der Abendschule: In einer Jugendherberge kümmert sich Ralph um die Problemfälle des neuen Jahrgangs. Neben dem Lehrerdasein hat er mit seiner neuen Chefin ebenso zu kämpfen wie mit einem kauzigen Herbergsvater. Und dann taucht auch noch seine Mitbewohnerin Karin in der Jugendherberge auf und sorgt zusätzlich für Chaos.

NEU! Nord Nord Mord - Sievers sieht Gespenster am 19. Dezember 2022 (EA: 2022)

Auf einem Spülfeld vor Sylt wird ein Koffer mit einer Leiche geborgen. Die junge Frau ist nur wenige Stunden zuvor ertrunken. Jedoch nicht in der Nordsee, sondern in einer Badewanne. Carl Sievers, Ina Behrendsen und Hinnerk Feldmann nehmen die Ermittlungen auf. Der "Tod in einer Badewanne" erinnert Ina an einen Fall, bei dem eine Escortdame in einer Badewanne ertränkt wurde. Der Verdächtige Philipp Vandamm kam mangels Beweisen ungestraft davon.

NEU! Das Traumschiff. Coco Island am 26. Dezember 2022 (EA: 2022)

Unter dem Motto Weihnachten auf See und den Malediven nimmt Kapitän Parger Kurs auf Coco Island, wo die Gäste und die Crew des "Traumschiffs" die Festtage verbringen werden.

NEU! Die Frau im Meer am 2. Jänner 2023 (EA: 2023)

Zweiteiliger Krimi.  Nach einem verpassten Anruf und einer beunruhigenden Mailboxnachricht seiner ehemaligen Kollegin Hella Christensen macht sich Simon Kessler auf den Weg nach Nordholm. Sein Instinkt sagt ihm, dass etwas nicht stimmt. Hellas Segelboot wird auf dem Meer geborgen. Eine Soko mit der neuen Kommissarin Lena Jansen an der Spitze übernimmt die Ermittlungen. Auf dem Boot finden die Ermittler Blutspuren von Hella sowie ihr Handy.
"Die Frau im Meer (2)" wird am Dienstag, 3. Januar 2023, um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

NEU! Gestern waren wir noch Kinder 9. Jänner 2023 (EA: 2023)

Dreiteiliger Fernsehfilm von Natalie Schar. Die Klettmanns wirken wie eine Familie aus dem Bilderbuch – bis Vater Peter seine Frau an ihrem Geburtstag ermordet und die Kinder plötzlich auf sich allein gestellt sind. An Annas 44. Geburtstag bricht die Welt der Familie Klettmann komplett zusammen: Peter tötet seine Frau aus heiterem Himmel und landet in Untersuchungshaft. Während Peters Motiv Rätsel aufgibt, kümmert sich die älteste Tochter Vivi um ihre Geschwister.

Die beiden weiteren Teile werden am Dienstag, 10., und am Mittwoch, 11. Januar 2023, ausgestrahlt.

ZDF-Fernsehfilm der Woche in der Mediathek

Der Fernsehfilm der Woche in der ZDFmediathek

Hörfassungen zum Fernsehfilm der Woche in der ZDFmediathek

Über den Fernsehfilm der Woche

Der Fernsehfilm der Woche am Montag um 20.15 Uhr setzt sich in verschiedenen Genres mit den Themen der Zeit auseinander und liefert interessante und anspruchsvolle Unterhaltung mit Filmen von herausragenden Autoren und Regisseuren. Bei rund 45 Sendungen auf diesem Sendeplatz gibt es rund 30 Premieren pro Jahr.