Silvester und Neujahr bei KiKA

Märchenhaften Jahreswechsel bei KiKA mit diesem prallgefüllten Feiertagsprogramm:

KiKA produziert jährlich in Kooperation mit dem tschechischen öffentlich-rechtlichen Sender Česká televize und dem Slowakischen Fernsehen einen neuen Märchenfilm.

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (WDR), 31. Dezember 2023, 12:00 Uhr

DEFA-Märchenklassiker – DDR/CSSR 1973 – UT/AD

Aschenbrödel lässt sich von ihrer bösen Stiefmutter und der gehässigen Stiefschwester nicht unterkriegen. Mithilfe von Zaubernüssen kann sie sich behaupten und gewinnt am Ende sogar das Herz eines Prinzen.

„Krakonos Geheimnis“ (KiKA), 1. Januar 2024, 12:00 Uhr

KiKA-Koproduktion – Tschechien/Slowakei/Deutschland 2023 – UT/AD

Schlossbesitzer Stepan und seine geldgierige Verlobte Blanka stehlen den Schatz des Waldgeistes Krakonos. Ein armes Dorfmädchen möchte Krakonos besänftigen, doch daraus entsteht eine verzwickte Liebesgeschichte.

„Als ein Stern vom Himmel fiel“ (KiKA), 1. Januar 2024, 13:40 Uhr

KiKA-Koproduktion – Tschechien/Slowakei/Deutschland 2020 – UT

Der Lehrer Vašek verliebt sich in eine Prinzessin, doch die Verbindung ist nicht standesgemäß. Ein auf die Erde gefallener Tagesstern will helfen, doch es kommt zu überraschenden Schwierigkeiten.

Die Prinzessin und der blinde Schmied“ (KiKA), 1. Januar 2024, 15:15 Uhr

KiKA-Koproduktion – Tschechien/Slowakei/Deutschland 2018 - UT

Vor Weihnachten wird der alte König krank, und um sein einziges Kind auf andere Gedanken zu bringen, liest der Hofbibliothekar die Geschichte eines verschwundenen Reiches vor. Und so beginnt ein spannendes Abenteuer.

KiKA produziert jährlich in Kooperation mit dem tschechischen öffentlich-rechtlichen Sender Česká televize und dem Slowakischen Fernsehen einen neuen Märchenfilm. Über die internationalen Koproduktionen, den Stellenwert von Märchen bei KiKA und die Faszination des Genres, spricht Stefan Pfäffle, Leiter der KiKA-Redaktion Fiktion, mit Inka Kiwit in der dritten Episode des Podcasts „Triff KiKA – Werkstattgespräche“.

 

„logo!“-Jahresrückblick: „logo! extra: Gute Nachrichten 2023“, „logo! extra: Das große Star-Quiz“, 31. Dezember 2023 und 1. Januar 2024, 19:50 Uhr

Kindernachrichten „logo!“ – UT/DGS

Einen Jahresrückblick der besonderen Art mit vielen guten Nachrichten und den besten drei Promi-Interviews aus 2023 zeigt „logo!“, die täglichen Kindernachrichten.