Sommerliches da capo: Meiberger im TV. Episodenguide

Ab 17. Juli 2023 zum Wiedersehen montags, Staffel 1 der Servus-Eigenproduktuion Meiberger – Episodenguide & Sendetermine.

Meiberger - Mörderisches Klassentreffen: Melanie (Marion Mitterhammer), Vanessa (Petra Morzé), Franz (Harald Windisch), Martin (Philipp Hochmair), Gerichtspsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl), Eva (Jutta Fastian), Ermittlerin Anna Doppler (Martina Ebm), Revierinspektor Kevin Ganslinger (Franz Josef Danner), Forensikerin Ulla (Tanja Raunig), Hansi (Gerhard Liebmann). Bild: Sender / Mona Film / Domenigg
Meiberger - Mörderisches Klassentreffen: Melanie (Marion Mitterhammer), Vanessa (Petra Morzé), Franz (Harald Windisch), Martin (Philipp Hochmair), Gerichtspsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl), Eva (Jutta Fastian), Ermittlerin Anna Doppler (Martina Ebm), Revierinspektor Kevin Ganslinger (Franz Josef Danner), Forensikerin Ulla (Tanja Raunig), Hansi (Gerhard Liebmann). Bild: Sender / Mona Film / Domenigg

In der Mediathek von ServusTV: Meiberger mit Fritz Karl – 3 Staffeln liefen bereits – der Episodenguide

Meiberger in der Mediathek von ServusTV ansehen

Im malerischen St. Gilgen in der Nähe von Salzburg häufen sich ungewöhnliche Todesfälle. Da die naheliegendste Lösung bei Mord jedoch nie zutrifft, wird der Magister aka Psychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl, "Falk") zur Hilfe gebeten. Im Team mit Kriminalkommissar Nepomuk Wallner (Cornelius Obonya), Staatsanwältin Barbara Simma (Ulrike C. Tscharre, "Lindenstraße") und seinem großen beruflichen Vorbild, dem Gerichtspräsidenten a.D. Giovanni Hutterer (Otto Schenk) macht Meiberger sich auf Spurensuche, um den oder die Täter zu überführen.

Meiberger: Mörderisches Klassentreffen: Spielfilm zur erfolgreichen Krimi-Serie (EA: 2021)

Bei Meibergers 30-jährigem Klassentreffen auf einem Schloss wird der berühmte Magier und verhasste Ex-Schulkollege Martin Mars ermordet. Plötzlich selbst tatverdächtig, muss Meiberger den Täter innerhalb seiner ehemaligen Klasse finden. Denn eines wird schnell klar: Das Verbrechen muss von jemandem begangen worden sein, der sich noch auf dem Anwesen befindet.

Gerichtspsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) feiert sein 30-jähriges Maturatreffen auf einem herrschaftlichen Schloss. Eine zunächst seltsame Begegnung. Viele seiner ehemaligen Freunde haben sich verändert, sind in neue Rollen geschlüpft. Als der verhasste Ex-Schulkollege Martin Mars (Philipp Hochmair) auftaucht, ein mittlerweile weltberühmter Magier, brechen schnell alte Konflikte auf. Am Morgen nach der Feier wird Martins Leiche in der Nähe des Schlosses entdeckt. Alles deutet auf Mord hin und schon ist die Kripo in Form der eigenwilligen Ermittlerin Anna Doppler (Martina Ebm) zur Stelle. Für die neue Chefin von Revierinspektor Ganslinger (Franz Josef Danner) und Forensikerin Ulla (Tanja Raunig) ist eines schnell klar: Das Verbrechen muss von jemandem begangen worden sein, der sich noch auf dem Anwesen befindet. Auch Meiberger zählt zu den Verdächtigen, der ebenso wie die anderen Gäste ein Motiv hatte. Meiberger sieht nur eine Chance seine Unschuld zu beweisen: Er muss den Mord selber aufklären.

Nach drei erfolgreichen Staffeln mit 20 Episoden der ServusTV-Krimiserie „Meiberger – Im Kopf des Täters“ ermittelt Publikumsliebling Fritz Karl als Gerichtspsychologe Thomas Meiberger erstmals in einem Spielfilm. In bester Agatha Christie-Manier muss er auf einem herrschaftlichen Anwesen einen Mordfall aufklären, bei dem alle verdächtig sind. Dabei steht ihm ein hochkarätiges Schauspiel-Ensemble zur Seite: Neben „Vorstadtweib“ Martina Ebm als neue Kripo-Ermittlerin finden sich Philipp Hochmair, Gerhard Liebmann, Marion Mitterhammer, Petra Morzé, Harald Windisch und Jutta Fastian in den weiteren Rollen. Wieder mit dabei: Franz Josef Danner als liebenswürdiger Revierinspektor Kevin Ganslinger und Tanja Raunig als Forensikerin Ulla.

Meiberger auch als Podcast

Das Krimi-Hörspiel zur ServusTV-Erfolgsserie: Gerichtspsychologe Thomas Meiberger hilft im Großraum Salzburg bei der Klärung von Verbrechen. Spannende Fälle gibt es ab sofort auch für die Ohren unter: www.servustv.com/podcasts.

Rückblick Episodenguide 3. Staffel „Meiberger“ (EA: 2020)

Meiberger – Im Kopf des Täters: Stunde Null. 

Ein Raubüberfall erschüttert die Gemeinde St. Gilgen am Wolfgangsee: In den frühen Morgenstunden stürmt ein bewaffneter Mann die Konditorei Ganslinger und räumt den Safe leer. Dabei wird Meibergers Lebensgefährtin Barbara, die ein Frühstück holen wollte, von einem Schuss getroffen und lebensgefährlich verletzt. Während Nepo (Cornelius Obonya) und Ganslinger (Franz Josef Danner) alles daran setzen, den Täter zu fassen, steht Meiberger (Fritz Karl) unter Schock. Verzweifelt versucht er, die Tat mithilfe der Zeugenaussagen zu rekonstruieren und zu verstehen. Als die Polizei ihn aufgrund seiner Befangenheit und seines Zustands von den Ermittlungen ausschließt, macht sich Meiberger alleine auf die Suche nach dem Täter. Und er wird nicht ruhen, bis er ihn gefunden hat - koste es, was es wolle.

Fall 2: Meiberger – Im Kopf des Täters: Rückfall - Folge 2. 

Meiberger (Fritz Karl) erstellt ein Gutachten des berüchtigten „Oma-Mörders“ Wolfgang Funke (Reinhard Nowak) mit der Empfehlung, ihn freizulassen. Laut Meiberger besteht keine Rückfallgefahr. Als Funke aus der Haft entlassen wird und einen Tag später ein Mord nach seinem Tatmuster geschieht, macht sich Meiberger Vorwürfe. Hat er Funke falsch eingeschätzt?

Seit 16 Jahren sitzt Wolfgang Funke (Reinhard Nowak) wegen Mordes im Gefängnis. Der Öffentlichkeit ist er als „Oma-Mörder“ bekannt. Meiberger erstellt ein Gutachten über ihn und kommt zu der Einschätzung, dass keine Rückfallgefahr besteht und Funke freigelassen werden kann. Doch bereits einen Tag nach Funkes Freilassung wird eine Seniorin tot aufgefunden. Das Tatmuster entspricht exakt Funkes Handschrift. Hat der Oma-Mörder wieder zugeschlagen? Nepo ist felsenfest davon überzeugt, hat aber keine Beweise. Funke scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein, er spielt regelrecht mit ihnen. Meiberger beginnt an seinem eigenen Gutachten zu zweifeln. Hat er Funke falsch eingeschätzt?

Fall 3: Meiberger – Im Kopf des Täters: Feuerteufel 
Bei einem Brand kommt der Landwirt Konrad Mohr ums Leben. War es ein Unfall oder Mord? Unter Verdacht steht Mohrs Hilfsarbeiter Stefan, der in seiner Jugend bereits einen Brand mit fatalen Folgen gelegt hat. Seitdem ist er als „Feuerteufel von St. Gilgen“ bekannt. Hat der Feuerteufel erneut zugeschlagen?

Meiberger – Im Kopf des Täters: Auf der anderen Seite. 

Meiberger lässt sich in die psychiatrische Klinik einweisen. Offiziell, um ein Trauma zu überwinden. In Wirklichkeit untersucht er jedoch einen mysteriösen Selbstmord. Der Verdacht ist groß, dass der Patient ermordet wurde. Unauffällig mischt sich Meiberger unter die Patienten und gerät dabei selbst in Lebensgefahr.

Über Staffel 3 Meiberger (EA: 2020)

Vor der atemberaubenden Kulisse von Stadt und Land Salzburg spielt Publikumsliebling Fritz Karl erneut den Gerichtspsychologen und Zauberkünstler Thomas Meiberger, der bei der Klärung von Verbrechen hilft. In vier neuen, spannenden Folgen wird Meiberger privat und beruflich mit fatalen Ereignissen konfrontiert, die ihn und sein komplettes Umfeld ins Chaos stürzen.

In vier neuen, spannenden Folgen wird Meiberger (Fritz Karl) privat und beruflich mit fatalen Ereignissen konfrontiert, die sein komplettes Umfeld aus dem Gleichgewicht und ihn selbst in eine scheinbar aussichtslose Situation bringen. Auch in der neuen Staffel wieder mit dabei sind Cornelius Obonya als Kripo-Chef Nepo Wallner sowie Franz Josef Danner als liebenswerter und humorvoller Polizist Kevin Ganslinger.

In „Meiberger – Im Kopf des Täters“ hilft Gerichtspsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) im Großraum Salzburg bei der Aufklärung von Verbrechen. Als forensischer Experte und Zauberkünstler kennt er die menschliche Psyche wie kein Zweiter und kann diese auch gezielt beeinflussen. Die Serie behandelt in jeder Folge packende Kriminalfälle, die stets auf realen psychologischen Phänomenen basieren, eingebettet in die malerische Idylle der Stadt Salzburg und St. Gilgen am Wolfgangsee. Durch die charismatischen Figuren kommt auch der typisch österreichische Humor nicht zu kurz.

Produziert wird die Serie von der österreichischen Produktionsfirma Mona Film (u.a. „Blind ermittelt“, „Ein Dorf wehrt sich“). Der 35-jährige Michael Podogil führt Regie. Er hatte mit seinem preisgekrönten Kurzfilm „Fucking Drama“ und der Serie „Prost Mortem“ bereits von sich reden gemacht. Österreichs bekanntester Kriminalpsychologe und Profiler Thomas Müller sowie Mentalist Manuel Horeth haben die Produktion in ihren Spezialgebieten begleitet. Auch die Episodenrollen sind prominent besetzt: Unter anderem sind Reinhard Nowak als eiskalter Mörder, Susi Stach, Johannes Silberschneider, Gunther Gillian und Martin Leutgeb zu sehen.

Episodenguide von Staffel 2 Meiberger mit Fritz Karl, Ulrike C. Tscharre und Cornelius Obonya. (EA: 2019)

Folge 7 & 8: Meiberger – Im Kopf des Täters: Zirkus & Schuld
Meibergers Vater Lorenzo steht unter Mordverdacht. Er soll eine Assistentin während seiner Zaubershow ermordet haben. Meiberger beschließt den wahren Mörder zu finden und Lorenzos Unschuld zu beweisen.

Folge 6: Meiberger – Im Kopf des Täters: Die Stimmen
Christian leidet seit geraumer Zeit an Schlafstörungen, weshalb er bei Meiberger in Behandlung ist. Doch die Beschwerden nehmen nicht ab, im Gegenteil: Seit Kurzem glaubt Christian auch noch Stimmen zu hören, die ihm befehlen, seine Mutter zu töten. Meiberger kann zunächst keinen Hinweis auf eine psychische Erkrankung feststellen und schickt ihn mit einer Überweisung nach Hause. Als am nächsten Tag Christians Mutter tatsächlich ermordet aufgefunden wird, spricht alles gegen ihren Sohn.

Folge 5: Meiberger – Im Kopf des Täters: Die Schwarze Witwe
Meiberger soll einer „Schwarzen Witwe“ das Handwerk legen, die über eine Datingplattform Männer anspricht und nach dem Liebesspiel ermordet. Die Polizei tappt im Dunkeln, es gibt keine Hinweise auf die Identität der Täterin. Meiberger beschließt, den Spieß umzudrehen: Er schaltet ein Profil von sich und hofft, dass die Schwarze Witwe anbeißt – bevor es das nächste Opfer gibt.

Folge 4: Meiberger – Im Kopf des Täters: Die Handleserin 
Eine Handleserin soll einen Mord vorhergesehen haben. Die Polizei ist ratlos, die junge Frau wirkt im Verhör abwesend und liefert keine brauchbaren Antworten. Meiberger versucht einen Zugang zu ihr zu finden um zu erfahren, was die Frau tatsächlich wusste – und warum der Mann sterben musste.

Folge 3: Meiberger – Im Kopf des Täters: Der Berg
Karo bittet Meiberger um Hilfe: Ihr gemeinsamer Bekannter Richard Lang soll von seinen Kindern entmündigt werden. Grund dafür ist das Auftauchen einer jungen Frau (Zoe Straub), die Richard für seine aus einem Zeitloch zurückgekehrte Tochter Maria hält. Maria verschwand vor 30 Jahren unter mysteriösen Umständen in einer Höhle am Untersberg. Nun steht sie vor Richard und scheint keinen Tag gealtert.

Folge 2: Meiberger: Spurlos
Als ihr Sohn plötzlich spurlos auf dem Dorffest verschwindet, wendet sich Gabi an ihre alte Schulfreundin Barbara. Diese bittet Meiberger um Hilfe, auch die Kripo wird eingeschaltet. Wurde der Junge entführt? Zum engsten Kreis der Verdächtigen zählt Gabis Ex-Mann. Ganslinger gelingt es zwar, den Mann ausfindig zu machen, doch bei dessen Flucht stürzt dieser schwer und muss ins Krankenhaus. Der Mann ist nicht vernehmungsfähig, von dem Kind fehlt nach wie vor jede Spur. Während die Polizei weiterhin fieberhaft versucht, den Jungen zu finden, stößt Meiberger bei seiner Recherche auf Details, die ihn stutzig machen. Wurde der Junge wirklich von seinem eigenen Vater entführt?

Folge 1: Meiberger: Mörderisches Spiel
Gerichtspsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) soll einem Bombenleger (Harald Krassnitzer) das Handwerk legen. Der scheinbar skrupellose Mann spricht in Rätseln und treibt so ein mörderisches Spiel mit der Polizei. Wenn Meiberger es schafft, die Rätsel zu lösen, dann werden alle verschont. Schafft er es nicht, dann detoniert ein Sprengsatz in der Salzburger Innenstadt. Meiberger hilft der Polizei, angeführt von Kripo-Chef Nepo Wallner (Cornelius Obonya) und Inspektor Kevin Ganslinger (Franz Josef Danner), den Sprengsatz zu finden. Doch damit ist das Spiel nicht zu Ende. Vielmehr rückt Meiberger nun ins Visier des Täters, der ihn als würdigen Gegenspieler ausgewählt hat.

Rückblick: Episodenguide Staffel 1 „Meiberger“

Meiberger – Im Kopf des Täters. Folge 1 „Schlafwandeln“

Ein Patient von Meiberger glaubt, dass er von Spionen verfolgt wird. Meiberger kann ihn zwar beruhigen, doch kurze Zeit später wird er tot aufgefunden. Hat Meiberger die Situation falsch eingeschätzt? Bild: ServusTV/MonaFilm.

Eine Frau soll im Schlaf ihren Mann niedergestochen haben. Meiberger wird beauftragt ein psychologisches Gutachten zu erstellen, um damit bei der Aufklärung des Falls zu helfen. Er stellt fest, dass die Frau seit ihrer Jugend an einer Form des „Somnambulismus“ leidet – im Volksmund als „Schlafwandeln“ bezeichnet. Hat sie ihren Mann tatsächlich im Schlaf niedergestochen oder war es ein vorsätzlicher Mordanschlag? Nun ist Meiberger gefragt, die Wahrheit herauszufinden. Aber auch privat wird er mit einer bitteren Nachricht überrascht: Seine Exfrau möchte wieder heiraten.

Meiberger – Im Kopf des Täters. Folge 2 „Absturz“

Thomas Meiberger (Fritz Karl) will von Karo den Namen des „Neuen“ wissen. Bild: ServusTV / MonaFilm / Olaf R. Benold

Eine junge Frau ist in den Tod gestürzt. Für die Kripo deutet alles darauf hin, dass der psychisch labile Lebensgefährte des Opfers die Frau aus dem Fenster gestoßen hat. Die Nachbarn bestätigen, dass er kurz vor dem Sturz aggressiv das Haus betreten hat. Allerdings finden sich keine Hinweise auf Fremdeinwirkung am Tatort. Eine unübliche Situation, die es Staatsanwältin Barbara Simma (Ulrike C. Tscharre) schwermacht, Anklage zu erheben. Sie braucht von Meiberger (Fritz Karl) ein psychologisches Gutachten. Was zur Bestätigung eines Verdachts führen sollte, entkräftet diesen aber zunächst, denn Meibergers Erkenntnisse deuten in eine ganz andere Richtung.

Meiberger – Im Kopf des Täters. Folge 3 „Die dunkle Seite“

Nepo (Cornelius Obonya) und Barbara (Ulrike C. Tscharre) präsentieren Meiberger (Fritz Karl) die 4 Raubüberfälle. Meiberger konstatiert, dass der Täter strategisch vorgeht. Bild: ServusTV / MonaFilm / Olaf R. Benold

Ein beliebter Kinderarzt soll mehrere Tankstellenüberfälle und einen Mord begangen haben. Er bestreitet es vehement. Meiberger soll ihm ein Geständnis entlocken.

Meiberger – Im Kopf des Täters. Folge 4 „Geister“

Karo (Jaschka Lämmert) kümmert sich um Nepo (Cornelius Obonya). Bild: ServusTV / MonaFilm / Olaf R. Benold

Wurde eine Jugendliche tatsächlich von einem Geist geholt, wie ihre Schwester behauptet? Meiberger wird mit einem Fall konfrontiert, der ihn tief in den Bereich der Parapsychologie katapultiert.

Meiberger – Im Kopf des Täters. Folge 5 „Ausweglos“

Ein Mann hält seine Frau und seinen Sohn als Geiseln gefangen, Meiberger soll vermitteln. Steckt eine psychische Störung dahinter?

Meiberger – Im Kopf des Täters. Folge 6 „Paranoia“

 Fritz Karl spielt den Gerichtspsychologen Thomas Meiberger. Bild: ServusTV / MonaFilm

Ein Patient von Meiberger glaubt, dass er von Spionen verfolgt wird. Meiberger kann ihn zwar beruhigen, doch kurze Zeit später wird er tot aufgefunden. Hat Meiberger die Situation falsch eingeschätzt?

Meiberger – Im Kopf des Täters. Folge 7 „Tödliche Gedanken“

Eine Freundin von Meibergers Sohn Patrik springt vom Dach der Schule, überlebt jedoch. Es stellt sich heraus, dass sie zuvor ein Medikament genommen hat, das sie zum Springen gebracht haben könnte. Patrik glaubt nicht an einen Selbstmordversuch. Meiberger und sein Sohn kommen einem Psychopathen auf die Spur, der emotional labile Jugendliche im Internet anspricht. Meiberger muss den Unbekannten finden, bevor der sein nächstes Opfer findet.

Meiberger – Im Kopf des Täters. Folge 8 „Gefangen

Meiberger wird von seiner psychopathischen Nachbarin Hannah an einen Stuhl gefesselt und im Haus festgehalten. Sie ist davon überzeugt, dass Meiberger mit seinem Gutachten dafür gesorgt hat, dass ihr straffällig gewordener Sohn ins Gefängnis musste. Als dieser dort Selbstmord beging, trug für die traumatisierte Mutter Meiberger daran die Schuld. Nun will sich Hannah an ihm rächen und dafür sorgen, dass er alles verliert.

Über „Meiberger“ mit Fritz Karl und Cornelius Obonya

Neue achtteilige österreichische ServusTV Krimi-Serie: „Meiberger – Im Kopf des Täters“ mit Fritz Karl ab Dienstag, 6. November 2018 ab 20:15 Uhr bei ServusTV! In weiteren Rollen zu sehen: Cornelius Obonya, Ulrike C. Tscharre, Hilde Dalik, Otto Schenk. Gedreht wurde vor der herrlichen Naturkulisse des Alpenraums in St. Gilgen am Wolfgangsee, in der Stadt Salzburg und Umgebung. ServusTV verwirklichte damit nach „Trakehnerblut“ die zweite fiktionale Serie und erweitert damit auch 2018 seinen hohen Anteil an österreichischen Eigenproduktionen.

Hauptdarsteller Fritz Karl (Thomas Meiberger), Cornelius Obonya (Nepo Wallner)Bild: Sender / Servus TV / Michael Rausch-Schott

Cornelius Obonya als Kripo-Chef Nepo Wallner, Ulrike C. Tscharre als Staatsanwältin Barbara Simma und Fritz Karl als Thomas Meiberger. Bild: ServusTV

Gerichtspsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) hilft im Großraum Salzburg bei der Aufklärung von Verbrechen. Als forensischer Experte und Zauberkünstler kennt er die menschliche Psyche wie kein Zweiter und kann diese auch gezielt beeinflussen. Die Serie behandelt in jeder Folge packende Kriminalfälle, die stets auf realen psychologischen Phänomenen basieren. Durch die charismatischen Figuren kommt aber auch der typisch österreichische Humor nicht zu kurz.

Die Serie spielt vor der herrlichen Naturkulisse des Alpenraums in St. Gilgen am Wolfgangsee und in der Stadt Salzburg. In insgesamt acht Folgen werden packende Kriminalfälle behandelt, die stets auf realen psychologischen Phänomenen basieren. Als forensischer Experte und Zauberkünstler kennt Meiberger die menschliche Psyche wie kein Zweiter und kann diese auch gezielt beeinflussen. Er erweist sich als größte Hilfe bei Fällen, in denen die Mechanismen der Kripo an ihre Grenzen stoßen. Meibergers Gabe, sich zu hundert Prozent in einen Fall zu vergraben und in die „Schuhe“ der Verdächtigen zu schlüpfen, führt ihn beruflich oft ans Ziel und privat immer weiter davon weg. Seine Ehe geht in die Brüche, das Verhältnis zu seinem einzigen Sohn Patrik leidet.