El Dorado Spielfilm USA 1967 (El Dorado)

Sa, 20.04.  |  23:30-1:30  |  RBB
Untertitel/VT Gebärdensprache Stereo  1967

Westernklassiker mit John Wayne und Robert Mitchum!

Mississippi (James Caan) hält die junge Joey MacDonald (Michele Carey) davon ab, den Viehhändler Bart Jason zu töten, der ihre Familie unterdrückt. Bild: Sender / 2003 by Paramount Pictures
Mississippi (James Caan) hält die junge Joey MacDonald (Michele Carey) davon ab, den Viehhändler Bart Jason zu töten, der ihre Familie unterdrückt. Bild: Sender / 2003 by Paramount Pictures
Ein Viehbaron engagiert einen alternden Revolverhelden, um lästige Konkurrenz aus dem Weg zu räumen. Dieser schlägt sich jedoch auf die Seite des versoffenen Sheriffs, eines alten Freundes.
Ein Westernklassiker von Regie-Legende Howard Hawks mit John Wayne, Robert Mitchum und James Caan in den Hauptrollen. Mit lässiger Selbstironie demontieren die Hollywoodlegenden den Heldenmythos des uramerikanischen Genres.

Der in die Jahre gekommen Revolverheld Cole Thornton (John Wayne) reitet nach Texas. Dort soll er bei dem Viehbaron Bart Jason (Edward Asner) anheuern, der den Siedler Kevin MacDonald (R. G. Armstrong) zum Verkauf seines wasserreichen Farmlands zwingen will. Auf Anraten seines alten Freundes J. P. Harrah (Robert Mitchum), Sheriff von El Dorado, sagt Thornton den schmutzigen Job jedoch ab. Kurz darauf schießt er jedoch in Notwehr auf den jüngsten Sohn der MacDonalds, der wenig später stirbt.

Als Monate später Jason den gefürchteten Nelse McLeod (Christopher George) und dessen Bande engagiert, möchte Thornton seine Schuld bei den MacDonalds gutmachen. Mit seinem Gefährten „Mississippi“ (James Caan), der das Schießen leider erst noch lernen muss, eilt er nach El Dorado, um Harrah und seinem kauzigen Deputy „Bull“ (Arthur Hunnicutt) beizustehen. Allerdings ist der einstmals hochrespektierte Harrah in nicht allzu guter Verfassung für die blutige Auseinandersetzung, die nun beginnt.

Darsteller:
John Wayne (Cole Thornton)
Robert Mitchum (Sheriff J.P. Harrah)
James Caan (Mississippi)
Michele Carey (Joey MacDonald)
Edward Asner (Bart Jason)
Paul Fix (Doktor Miller)
Christopher George (Nelse McLeod)
Charlene Holt (Maudie)
Arthur Hunnicutt (Bull Harris)
R. G. Armstrong (Kevin MacDonald)
Johnny Crawford (Luke MacDonald)
Jim Davis (Jim Purvis, Vorarbeiter)
Robert Donner (Milt)
Kamera: Harold Rosson
Buch: Leigh Brackett
Musikalische Leitung: Nelson Riddle

in Outlook/iCal importieren