Zwölf Uhr mittags

Mi, 01.05.  |  16:25-17:59  |  ServusTV
Sonstiges, Vereinigte Staaten Von Amerika 1952 Länge: 81 Min.

Ein TOPFILM und Westernklassiker von Fred Zinnemann, einer der berühmtesten Western der Filmgeschichte, ausgezeichnet mit vier Oscars! „High Noon“, ein Klassiker mit Gary Cooper und Grace Kelly.

 Marshal Will Kane (Gary Cooper) und Amy Fowler Kane (Grace Kelly). Bild: Sender
Marshal Will Kane (Gary Cooper) und Amy Fowler Kane (Grace Kelly). Bild: Sender
Die Freude in der Kleinstadt Hadleyville über die Hochzeit zwischen Sheriff Will Kane (Gary Cooper) und seiner Frau Amy (Grace Kelly) nimmt ein jähes Ende, als die Nachricht von der Begnadigung des Mörders Frank Miller eintrifft. Der berüchtigte Revolverheld wurde vor fünf Jahren von Kane festgenommen und schwört seitdem Rache zu nehmen am Sheriff und den Bürgern von Haldleyville. Miller wird um zwölf Uhr mittags mit dem Zug in der Stadt erwartet, drei seiner Bandenmitglieder sind bereits in Hadleyville. Kane sollte eigentlich sein Amt am nächsten Tag seinem Nachfolger übergeben. Amy versucht, ihren Mann zu überreden, der Miller-Bande aus dem Weg zu gehen und sofort mit ihr abzureisen. Aber Kane beschließt, zu bleiben. Er hat noch eine Stunde, um Helfer zu finden für seinen Kampf gegen Miller und seine Ganoven. Doch mit jeder verstrichenen Minute begreift Kane immer mehr, dass er auf sich allein gestellt ist.

Nicht nur als einer der besten Western, sondern als einer der besten Kinofilme aller Zeiten gilt „Zwölf Uhr mittags“ von Fred Zinnemann. Der aussichtslos wirkende Kampf des tapferen Sheriffs gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner geriet nicht nur zur intensiven Studie eines zunehmend verbitterten, gebrochenen Helden, sondern auch zur Allegorie über Feigheit und Verrat, Solidarität und Egoismus. Inszenatorisch ist Zinnemanns Film berühmt geworden dadurch, dass die Handlung in Echtzeit stattfindet, also zwischen 10.35 Uhr und zwölf Uhr mittags. Von den vier Oscars, die der Western erhielt, gingen zwei an den Filmkomponisten Dimitri Tiomkin (Beste Musik und Bestes Lied). Einen weiteren bekamen der Schnitt sowie Gary Cooper als Bester Hauptdarsteller. Seine Frau Amy wird von Grace Kelly gespielt, in einer Nebenrolle spielt erstmals der junge Lee Van Cleef.

Eigentlich sollten Sheriff Will Kane und seine frisch vermählte Ehefrau Amy die Kleinstadt Hadleyville verlassen. Der berüchtigte Revolverheld Frank Miller ist auf dem Weg in die Stadt. Kane hatte ihn vor fünf Jahren festgenommen. Seidem schwört der Bandenchef Rache zu nehmen am Sheriff und den Bürgern von Haldleyville. Doch Kane bleibt und erwartet Miller um zwölf Uhr mittags am Bahnhof. Mit vier Oscars ausgezeichneter Western-Klassiker von Fred Zinnemann, mit Gary Cooper und Grace Kelly.

in Outlook/iCal importieren