Wildfruchtrezepte

BuchcoverElisabeth Mayer / Michael Diewald
DIE BESTEN WILDFRUCHTREZEPTE
Süß & pikant

Preis: € 16,90
ISBN 978-3-7020-1347-9
Verlag: Stocker
Ab Mai 2012 

Wildfrüchte – oft unbeachtet, weil unerkannt … So soll's aber nicht sein! Wie man die bei uns heimischen Wildfrüchte erkennt und verarbeitet – ein super Ratgeber!

Gegliedert nach der Erntezeit von April bis November bieten Elisabeth Mayer und Michael Diewald in köstliche Rezepte für Wildobst aller Art.

Abgerundet wird der umfangreiche Rezeptteil durch nützliche Informationen, wie und wo man Wildfrüchte am besten sammelt, sowie durch grundlegende Anleitungen zur Erzeugung von Ölen, Gelees, Kompotten, Chutneys, Strudelteigen, Tees u.v.m. Damit die Wildfrüchte, solcherart zubereitet, ihren unvergleichlichen Geschmack voll entfalten können.

In Honig kandierte Bärlauchknospen, Berberitzenhonig oder ein köstlicher Sirup aus Wacholder und Waldbeeren begeistern nicht nur Bären, sondern auch Beerenfreunde. Eine Holundersuppe zeigt, dass Wildfrüchte mehr draufhaben, als zu Marmelade verarbeitet zu werden.Wobei - auch die Sanddornmarmelade sowie das Trauben- und Mispelgelee sind eine (süße) Versuchung wert.

Blauer Wildfrüchtetee, Ebereschen-Cocktail und Quittenlikör mit Pflaumenkernen löschen den Durst auf ganz unterschiedliche Weise, während sich Bucheckerln-Lachstaschen oder Kürbis in Kornelkirschsauce hervorragend eignen, um Gäste einmal ganz anders zu verwöhnen. Und als Nachtisch vielleicht ein Schoko-Lavendel-Mousse mit Ingwer-Wildkirschen?

DI Dr. Elisabeth Mayer ist ausgebildete Landschaftsökologin und Landschaftsplanerin. Neben der Planung von Duft- Kräuter- und Themengärten betätigt sie sich auch als Fachbuchautorin.
Nach langjähriger Lehr- und Referententätigkeit tritt sie auch als Veranstalterin von Kräuterseminaren auf. Frau Mayer lebt in Oberösterreich. www.kraeuter-fee.at.

Michael Diewald ist leidenschaftlicher Hobbykoch und leitet die Pralinenwerkstatt „Blühendes Konfekt" in Wien - eine wahre Augen- und Gaumenfreude! www.bluehendes-konfekt.com

 

Das Buch erschien im Mai 2012!