Neues Buch | Cremes & Salben selbst gerührt

Zweites Standardwerk der Naturkosmetik-Sepzialistin Ingeborg Josel: diesmal geht’s um Cremes und Salben. Und man ist wahrlich verblüfft, wie einfach man die auf ganz natürliche Weise selbst herstellen kann.

Einfache Anleitungen und viel Praxiswissen, um das Handwerk erst einmal grundsätzlich zu verstehen. Denn hätten Sie gewusst, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Creme und einer Salbe ist? Und warum das wichtig ist – auch für die Haltbarkeit?

Fazit

Wasserphase, Fettphase, Pflanzenkunde – mir gefällt die praxisnahe Vorstellung der Rohstoffe. Denn erst klingt alles höchst kompliziert, bis man entdeckt: viel Bekanntes dabei – und gar nicht so schwer! Und siehe da: alles benötigte Zubehör ist in einer durchschnittlich ausgestatteten Küche vorhanden (Details ab Seite 41)

Bei mir hoch im Kurs sind die heilenden Salben aus Bienenwachs (Seite 101), Ringelblume (Seite 109) – und mein spezieller Favorit Kartoffel (Seite 113). Aber der Sommer kommt bestimmt, und mit ihm die Sonnenkosmetik (ab Seite 127) …

Mehr zum Thema im Web


Wir bleiben immer gern am Laufenden – und verfolgen daher mit viel Spaß die Facebook-Gruppe rund um Ingebrg Josel mit aktuellen Diskussionen, Austausch und natürlich auch Tipps, frei nach dem Motto „Es ist ja soooo einfach

Die natur pur Selbermacher - Seife, Naturkosmetik, Garten uvm

Website Seifenladen (Josels Laden in Graz)

Blog Inge Josel

Sonnenkosmetik, Lipgloss, Deos & Co

Gerührt und nicht geschüttelt sind die Cremes und Salben, die sich nach den Rezepturen im Buch „Cremes und Salben selbst gerührt“ von Ingeborg Josel leicht selbst erzeugen lassen. Wie der Bond’sche Martini sind aber auch die Kosmetikprodukte aus eigener Produktion etwas ganz Besonderes. Durch die Verwendung natürlicher, ausgesuchter Zutaten gibt es keine Unklarheiten bezüglich der Inhaltsstoffe. Einige Rezepte des Buchs eignen sich sogar dezidiert für Menschen, die an Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte leiden.


Über 150 Schritt-für-Schritt-Anleitungen inklusive detaillierter Fotos führen die unterschiedlichen Zubereitungsarten genau vor Augen. Wasser-, Fett- und Wirkstoffphasen bei der Eigenproduktion von Cremes und Salben werden erklärt, und auch die unterschiedlichen Hauttypen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen werden bedient. So entstehen Kosmetika wie Tages- und Nachtcremes, (Heil-)Salben, Bodylotions, Sonnenkosmetik, Bodybutter, Lipgloss, Reinigungslotions und vieles mehr, bei denen man eines ganz genau kennt: deren Inhaltsstoffe.

Die Autorin:

Ingeborg Josel betreibt zum Verkauf ihrer Naturkosmetik in Oberösterreich eine Seifenmanufaktur und einen Seifenladen in Graz. Darüber hinaus hält sie Kurse zur Herstellung unterschiedlichster Naturkosmetik ab.


ISBN 978-3-7020-1456-8
Ingeborg Josel
Praxis Naturkosmetik
CREMES UND SALBEN SELBST GERÜHRT
Sonnenkosmetik, Lipgloss, Deos & Co
2. Auflage, 160 Seiten, durchgehend farbig bebildert, 22 x 22 cm, Hardcover
€  19,90