Neues Buch | Blumen einst und jetzt

Von der Klosterbibliothek Heiligenkreuz in der Bisophärenpark Wienerwald

Alte Kupferstiche aus dem Kloster Heiligenkreuz im Wienerwald und neue Fotografien aus dem Biosphärenpark Wienerwald – ein etwas anderer, sehr kunstvoller und bibliophiler Zugang zu Natur und Pflanzen!

Ein Brückenschlag zwischen Barock und Gegenwart, denn nicht nur die bildliche Darstellung zwischen Alt und Neu wird botanisch Interessierten hier geboten, auch die aktuellen Beschreibungen der Wienerwald-Pflanzen werden Originalbeschreibungen aus dem Barock gegenüber gestellt.

Fazit:

Ein wunderschöner Bildband mit hemischen Pflanzen, die unseren Wienerwald einst und heute bewohnen!

Andrea Tscheplak


Alte Ansichten und neue Fotografen

In unermüdlicher zehnjähriger Arbeit hat der 1683 in Regensburg geborene Apotheker Johannes ­Wilhelm Weinmann das gesamte botanische Wissen der Barockzeit gesammelt und ein beeindruckendes vierbändiges Kompendium mit 1025 Kupferstich­abbildungen geschaffen.

Vergleichender Bildband

Der neue, vergleichende Bildband wählt aus diesem zu Unrecht in Vergessenheit geratenen bibliophilen Kulturschatz jene Pflanzen aus, die einst und jetzt noch im Wienerwald zu finden sind. Originalaufnahmen und kurze botanische Erläu­terungen werden den entsprechenden Kupferstich­abbildungen und Auszügen aus den barockzeitlichen Texten gegenübergestellt.

"Die Natur in lebendigen Farben" einzufangen, war damals wie heute das Bestreben und gelingt nun aufs Beste anhand von Farbaufnahmen, die vor schwarzem Hintergrund die Pflanzenpracht so richtig leuchten lassen. So schlägt das Werk eine Brücke von einem großen bibliophilen Kulturschatz aus der Klosterbibliothek Heiligenkreuz zu den aktuellen Pflanzen und Blumen des Biosphären­parks Wienerwald.

- 180 Abbildungen
- Gegenüberstellung mit aktuellen Farbfotografien
- Botanische Erläuterungen

Über das Buch

Gerhard Wasshuber
Blumen einst und jetzt
Klosterbibliothek Heiligenkreuz - Biosphärenpark Wienerwald

Umfang: 208 Sieten
Abbildungen: durchgehend farbig bebildert
Format:20 x 32 cm
Preis € 36,00
ISBN 978-3-7025-0778-7

Über den Autor Gerhard Wasshuber

1940 in Wien geboren, besuchte die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt sowie die Hochschule für Welthandel und arbeitete als Drucktechniker in Wien und in der Steiermark. Seit 1999 ist er als Lehrbeauftragter für Drucktechnik an der Technischen Universität Graz tätig. Er lebt in Wien und Niederösterreich.