Nähen mit der Perlen-Reihe

Alte Liebe rostet nicht: Meine Nähmaschine und ich

Die kleinen Bücher aus der nostalgischen Perlen-Reihe liebe ich ja sowieso seit jeher. Und dass nach Neuübernahme der 50er-Jahre-Ratgeber im Jahr 2009 durch Ulla Harms der nostalgische Retro-Einschlag erhalten blieb und sich die „Perlen-Reihe neu“ in bewährter klar verständlicher Form unter dem altbekannten Motto „der gute Rat im Kleinformat“ neuen alten Themen widmet, hat meine alte Liebe aufs Neue bestätigt.

Wieder entdeckt: Nähen

Von der derzeitig grassierenden „Do-it-yourself“-Welle und all seinen Ratgeber-Büchern wohtuend anders präsentiert sich auch der neue – im Herbst 2014 erschienene – Perlen-Band „Meine Nähmaschine und ich“ von Expertin Dolores Wally.

Denn eigentlich haben wir’s ja alle in der Schule gelernt: nähen. Aber eine kleine Ewigkeit ist das auch schon her. Ein knapper, übersichtlicher Überblick über alles Wissenswerte von Nadelformen, Stichvarianten und Stoffkunde. Als extra Plus: Vier kleine Projekte mit Anleitung zum Wieder-Reinkommen oder Erstmals-Anfangen!

Hängt zwar nicht direkt mit Fernsehen zusammen, aber für mich eine der liebsten Nebenbeschäftigungen beim Kampf mit Nadel, Faden und Maschine … Und wie wir gesehen haben: Auch eliZZZA hat’s mit Stricken schon von der Perlen-Reihe ins TV geschafft!

Mehr dazu: eliZZZa goes TV

Andrea Tscheplak


Infos zum Buch

Dolores Wally
Meine Nähmaschine und ich
Erscheinungsdatum: 06. Oktober 2014
Preis: € 12,95
ISBN: 978-3-99006-036-0

Knopfloch, Reißverschluss, Zickzack-Naht: Der leichte Weg zum Nähmaschinen-Profi

In der Vorstellung ist alles ganz einfach: Leise schnurrt die Nähmaschine wie ein Kätzchen, und nach ein paar lockeren Handgriffen ist das superschicke Kleidungsstück fertig. Die Praxis? Sieht oft anders aus. Der Faden verwickelt sich, die Naht ist schief - und was ist das für ein seltsames Geräusch? Schluss damit!

Dolores Wally, leidenschaftliche Näherin und Mode-Bloggerin, kennt all diese Probleme und kleinen Hindernisse nur zu gut, mit denen AnfängerInnen, aber auch alte Hasen an der Nähmaschine zu kämpfen haben. Damit der ersehnten Freundschaft mit Nadel, Garn und Maschine nichts mehr im Weg steht, gibt es nun dieses praktische Nachschlagewerk für die Welt des Nähens.

Einfühlsam, leicht verständlich und mit Witz gibt Dolores Wally Tipps für den Maschinenkauf, erklärt die grundlegenden Funktionen der Nähmaschine, zeigt in detailreichen Fotostrecken die wichtigsten Nähte und wie sie am besten gelingen. Auch die häufigsten Fehler und Pannen - und wie man ihnen zu Leibe rückt - kommen zur Sprache. Im handlichen Format der perfekte Begleiter der Nähmaschine!

  • Die Nähmaschine auf einen Blick & einfach erklärt
  • Alle grundlegenden Techniken leicht nachvollziehbar dargestellt
  • Von Knopfloch bis Reißverschluss: So einfach geht's
  • Der erste eigene Rock & kleine Projekte für den Anfang

Über Dolores Wallly

Journalistin und PR-Frau, Architektin und Magazin-Macherin - Dolores Wally ist ein wahres Multitalent. Ob Moderedakteurin, Head of Communications oder als Mastermind des eigenen Magazins kleinformat: Immer hat sie ihre große Leidenschaft, das Nähen, begleitet. Wallys clevere, wunderbar einfache Kreationen (und die zugehörigen Schnitte) sind auf ihren beliebten Blogs kleinformat-mag.net oder achtungkinder.blogspot.com zu bewundern. Ab jetzt zeigt in ihrem ersten Buch, wie sich der anfängliche Schrecken an der Nähmaschine ganz einfach vertreiben lässt.