Köstlichkeiten aus Küche und Keller

Das große Buch vom Konservieren

Frische Lebensmittel sind gefragt – der Trend zum Selbermachen erfasst immer mehr Menschen. Doch so manchem sind die einfachsten Grundtechniken nicht mehr so wirklich vertraut … So auch bei den uralten Techniken des Haltbarmachens: Und da ist Profi Oded Schwartz eine wirkliche Hilfe, denn der Könner weiß, wie's geht – und er gibt sein Wissen auch preis! Ein Klassiker der Küche, der in keinem Haushalt fehlen sollte!

Oded Schwartz
Köstlichkeiten aus Küche und Keller
Einkochen • Trocknen • Räuchern • Pökeln • Kandieren 
ISBN 978-3-8310-2353-0
 € 17,50 (A) 
Verlag: Dorling Kindersley
Ab Frühjahr 2013



Mit frischem Layout, neuer Gliederung nach Jahreszeiten und aktualisiertem Titel präsentiert sich das universelle Standardwerk von Oded Schwartz „Selbstgemachte Köstlichkeiten“ in neuem, modernem Gewand. Köstlichkeiten aus Küche und Keller führt mit über 150 Rezepten für Konfitüren, Gelees, Chutneys, Eingelegtes und mehr durch alle Jahreszeiten und deckt dabei ein breites Spektrum an Konservierungstechniken ab: neben dem klassichen Einkochen und Einlegen von Obst, Gemüse, Kräutern, Fleisch und Fisch auch das Trocknen, Räuchern, Pökeln, Kandieren, das Herstellen und Haltbarmachen von Würstchen und Pasteten, das Einlegen in Alkohol, das Herstellen von aromatisierten Ölen und Essigen und vieles mehr.

Anhand von konkreten Rezepten und mit Hilfe von Step-by-step-Fotos werden die verschiedenen Techniken ausführlich präsentiert. Dazu gibt es eine umfassende Waren- und Materialkunde. Hier werden die zahlreichen Geräte und praktischen Küchenhelfer einzeln vorgestellt und erklärt. So steht der Herstellung von süßem Apfel-Ananas-Chutney, würzigem Paprika-Ketchup oder fruchtigem Quittenbrot nichts mehr im Weg. Dank vieler Tipps für die Dekoration und Präsentation eignen sich die selbstgemachten Vorräte auch hervorragend als Geschenk.

Oded Schwartz ist gebürtiger Israeli und zog als junger Mann nach London, wo er lange Zeit ein Delikatessengeschäft betrieb. Er ist seit mittlerweile 30 Jahren als Berater und Foodstylist tätig. Seine Kochbücher u.a. über Konservieren, Saucen und jüdische Küche sind preisgekrönt und weltweit erfolgreich. Heute lebt Schwartz in Kapstadt (Südafrika), betreibt eine Kochschule und vertreibt Gourmet-Produkte aus eigener Herstellung.
Oded Schwartz im Internet: http://www.odeds-kitchen.co.za