Buch | Mediterrane Kräuter

Würzige Ideen für mehr Gartengenuss

Heide Bergmann: Mediterrane Kräuter. Genuss und Flair des Südens
Verlag: GU Große Gartenratgeber
Preis: 20,60 € (A)
ISBN: 978-3-8338-2084-7
Ab Februar 2011

Kräuter selbst ziehen, das bedeutet Augenschmaus und Gaumenfreuden zugleich. Neben Schnittlauch und Petersilie haben sich inzwischen auch Rosmarin, Salbei und Lavendel einen festen Platz in unseren Gärten erobert! Darüber hinaus bringen die wohlriechenden Botschafter des Mittelmeers den Flair des Südens vor unsere Terrassentür. Der große GUGartenratgeber Mediterrane Kräuter widmet sich ganz diesem Trendthema.

Im Kiesbeet leuchten blaue Lavendelkissen mit gelbem Currykraut um die Wette. Purpurrote Thymian-Teppiche haben sonst brach liegende Bodenfugen besiedelt. Panachierter Ananas- Salbei verströmt neben Zitronen-Pelargonien und Römischer Minze am Abend seine würzigen Aromen. Diese mediterranen Kräutergärten laden ganz einfach zum Träumen ein! Weil die aromatischen Allroundkünstler aber noch mehr können, charakterisiert Heide Bergmann zunächst die wichtigsten Eigenschaften mediterraner Kräuter ausführlich.

Ob als mediterraner Topfgarten, im Hochbeet oder als duftender Sitzplatz – in zahlreichen erprobten Gestaltungsvorschlägen zeigt die Autorin, dass sich mediterrane Kräuter für die verschiedensten Zwecke eignen. Pflanzpläne und Pflanzenlisten erleichtern die praktische Umsetzung der Ideen. Geordnet nach Duftgruppen und Verwendung, von kräftig-würzig über zitronig-frisch bis fein-aromatisch vermittelt der umfangreiche Porträtteil mit rund 115 Steckbriefen einen umfassenden Überblick über das Sortiment mediterraner Kräuter. Textkästen zu den Themen "Sinne schulen", "Nachhaltig Gärtnern", "Einfach gärtnern" oder "Natur beobachten" machen Lust auf mehr Gartengenuss.