Buch | Atlas der erlesenen Paradeiser

EBuchcoverrich Stekovics, Julia Kospach, Peter Angerer
Atlas der erlesenen Paradeiser und was man alles mit ihnen anstellen kann
Verlag: Löwenzahn
Preis: € 59,90
Ab April 2011

Er ist DER Paradeiser-Papst Österreichs: der Burgenländer Erich Stekovics. Nun gibt er in diesem edlen Band sein Wissen an Hobby-Gartler weiter! Sortenvielfalt & deren Eigenarten, Rezepte, Tricks und Pflegetipps! Ein Must-Have für Paradeis-Gärtner und Paradeis-Genießer!

Ein Buch-Mosaik, in dem sich Geschichte und Geschichten, Tipps und Tricks, Fakten und Fiktionen, gärtnerische Anleitungen und kulturhistorische Ausflüge, Verarbeitungstipps und Rezepte zu einer kurzweiligen und kenntnisreichen Gesamtbetrachtung des - durchaus nicht immer nur roten und runden - „Paradies-Apfels" zusammensetzen.

  • 77 Sortenporträts von ‚Andenhorn‘ bis ‚Zahnrad‘
  • vom österreichischen Paradeiser-Pionier Erich Stekovics
  • viele praktische Informationen zu Anbau, Pflege und Verwendung
  • interessante Geschichten und unterhaltsame Anekdoten
  • anschaulich und lustvoll aufbereitet
  • beeindruckende Fotografien
  • inspirierende Rezepte von Spitzenköchen
  • mit ausführlichem Sorten- und Stichwortregister

Die AutorInnen:

Erich Stekovics, geboren 1966, ist der „Kaiser der Paradeiser". Auf seinen Feldern im burgenländischen Frauenkirchen kultiviert er neben mehr als 3.200 Paradeisersorten unter anderem auch Paprika, Chilis, Erdbeeren, Maulbeeren, Gurken, Weingartenpfirsiche. Die ausschließlich biologisch angebauten Obst- und Gemüsesorten werden zu Spitzenprodukten weiterverarbeitet, die in der Gastronomie und europaweit in ausgewählten Spezialitätengeschäften sehr gefragt sind. Sein Betrieb wurde mit der „Trophée Gourmet" ausgezeichnet und ist jährlich Anziehungspunkt für zehntausende Menschen. Landwirtschaft ist für Stekovics „die Kunst, es so sein zu lassen, wie es ist." www.stekovics.at

Julia Kospach, geboren 1968, ist Journalistin, Publizistin und Buchautorin mit den Schwerpunktthemen Natur, Kulturgeschichte und Literatur. Sie studierte Linguistik und Slawistik in Wien und Paris, arbeitete bis 2004 als verantwortliche Literaturredakteurin des Nachrichtenmagazins „profil", anschließend als Mitarbeiterin André Hellers für dessen internationale Kunst- und Kulturprojekte. Seit 2006 schreibt sie als freie Autorin und Journalistin für die Feuilletons in- und ausländischer Medien. Zahlreiche Buchveröffentlichungen.

Peter Angerer, geboren 1957 in Badgastein, ist Fotograf und Musiker. Seit 1989 arbeitet er als selbstständiger Fotograf, spezialisiert auf Lebensmittelfotografie. Peter Angerer ist unter anderem für die herausragende Bildsprache der beiden erfolgreichen Kochbücher von Jörg Wörther verantwortlich. Seine musikalische Karriere als Schlagwerker reicht von Tanztheaterproduktionen über die Zusammenarbeit mit Willi Resetarits bis zu literarisch-musikalischen Projekten mit H.C.Artmann, Raoul Schrott oder Bodo Hell.