Alles Wurst!

Kristofer Franzén
Alles Wurst!
17,50 € [A]
ISBN 978-3-8354-1009-1 
Verlag: blv
Ab September 2012 

Sicher wissen, was drin ist: regionale und internationale Wurst-Spezialitäten selbst gemacht · Rezepte zur Herstellung von Bratwürsten, Brühwürsten und luftgetrockneten Rohwürsten · Rezepte für spezielle Wurstgerichte - z. B. Spanische Tortilla mit Chorizo-Wurst · Zutaten, Küchengeräte, Hygiene.

Buchcover

 

Italienische Salsiccia, bodenständige Pfefferbeißer oder klassische Bratwurst: Die deftigen, knackigen und würzigen Spezialitäten sind in Europa bewahrte und vor allem bewährte Esskultur. Auch Autor Kristofer Franzén ist begeisterter Wurst-Liebhaber. In seinem Handbuch "Alles Wurst! Die besten Sorten – selbst gemacht" BLV Buchverlag beschreibt er Schritt für Schritt, dass es gar nicht so schwer ist, seine eigene Wurst herzustellen.

Die Kombination aus frischen Aromen und dem guten Gefühl zu wissen, was man isst – das zeichnet das Wurst-Selbermachen aus, sagt Franzén. Mit seinem Buch lernen Laien, das richtige Fleisch einkaufen, dieses zu lagern und schließlich in der heimischen Küche zu individueller Wurst verarbeiten.

Doch nicht nur die Basics wie die benötigte Ausrüstung, Hygiene und die verschiedenen Wurstarten werden dem Leser in "Alles Wurst!" näher gebracht. Auch zahlreiche Rezepte zu den Würsten und mögliche Beilagengerichten werde anschaulich und reich bebildert von Franzén vorgestellt. Mit kreativen Zutaten wie edlem Trüffel, Fenchel, Salbei und Pistazien weicht die Sorge um das unbekannte Innenleben der Wurst der reinen Lust, das individuelle Geschmackserlebnis ohne Bedenken zu genießen.

Kristofer Franzén begann sich als Stadtmensch und Informatiker zunehmend mit der Herkunft der Lebensmittel in seiner Nahrung auseinanderzusetzen. Der Urgroßvater Metzger, sammelte er alles an Literatur, was er über Wurstherstellung finden konnte, und besuchte Kurse, um selbst zu Hause Wurst machen zu können. Mittlerweile lebt er am Land, hält selbst Schweine der Rasse Linderöd und plant den Aufbau einer Wurstmanufaktur.
Kristofer Franzén erlernte bei Jürgen Körber, dem Leiter der Metzgerei der Herrmannsdorfer Landwerkstätten (biologisch ausgerichteter Betrieb, 30 km südöstl. von München bei Glonn), die Techniken und Geheimnisse der Wurstherstellung.