Detective Grace - Und morgen bist du tot Nach dem Roman "Und morgen bist du tot" von Peter James

So, 05.05.  |  22:15-23:45  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Großbritannien 2022 Länge: 90 Min.

Ein Baggerschiff stößt bei Arbeiten in der Fahrrinne in der Nordsee auf eine Leiche. Ihr wurden die Augen und die inneren Organe entfernt. Handelt es sich um illegalen Organhandel?

In den folgenden Tagen werden weitere solcher Leichen gefunden. Alle stammen aus dem südlichen Mittelmeerraum oder dem Nahen Osten, allen fehlen Organe, die medizinisch fachkundig entfernt wurden. DS Roy Grace und sein Team suchen fieberhaft nach den Drahtziehern.

Grace (John Simm) und seinem Partner DS Glenn Branson (Ritchie Campbell) stellen sich vor allem zwei Fragen: Gibt es Menschen, die auf Transplantationslisten standen und es nicht mehr tun? Und: Sind Chirurgen in der jüngeren Vergangenheit durch bestimmte Äußerungen zum Thema aufgefallen?

Ein solcher Arzt fällt tatsächlich in das Raster. Doch dessen Klinikchef, der renommierte Dr. Roger Gunnislake (Stephen Boxer) legt für den jungen Chirurgen seine Hand ins Feuer: Er habe nur einmal eine offene Diskussion über die Vergabe von Organspenden gefordert. Außerdem liegt er nach einem schweren Motorradunfall im Koma.

DC Nick Nicholl (Brad Morrison), DS Bella Moy (Laura Elphinstone) und DS Norman Potting (Craig Parkinson) untersuchen das Milieu, in dem sich die Opfer hätten aufhalten können. Alle waren offensichtlich Flüchtlinge ohne Papiere.

Und Schritt für Schritt fügt sich das Puzzle zusammen: Eine Transplantationsfirma wirbt geeignete junge Menschen im Flüchtlingsmilieu an, indem ihnen ein Job in London versprochen wird – und deren Verschwinden niemand bemerken oder melden würde. Dann werden ihnen die nötigen Organe entnommen, und ihre Leichen werden im Meer versenkt.

Wird es dem Team um Roy Grace gelingen, die Organhändler aufzuhalten, bevor die nächsten Opfer auf dem OP-Tisch landen?

Und wird Roy es schaffen, sich gedanklich von seiner vor Jahren verschwundenen Ehefrau Sandy (Clare Calbraith) zu lösen, um einen Neuanfang mit der Rechtsmedizinerin Cleo Morey (Zoë Tapper) wagen zu können?

Free-TV-Premiere

Die Folge ist im Anschluss der TV-Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

Vorerst letzte neue Folge "Detective Grace"



Darsteller:
John Simm (DS Roy Grace)
Ritchie Campbell (DS Glenn Branson)
Laura Elphinstone (DS Bella Moy)
Craig Parkinson (DS Norman Potting)
Brad Morrison (DC Nick Nicholl)
Stephen Boxer (Dr. Roger Gunnislake)
Zoe Tapper (Cleo Morey)
Clare Calbraith (Sandy)
Rakie Ayola (ACC Alison Vosper)
Kamera: Luke Bryant
Schnitt: Anthony Combes
Regie: Kate Saxon
Drehbuch: Russell Lewis
Musik: Matthew Slater

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: