Ostfriesenschwur Thriller nach dem gleichnamigen Roman von Klaus-Peter Wolf

Di, 23.04.  |  20:15-21:45  |  ZDFneo
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2024 Länge: 90 Min.

Der frühpensionierte Ex-Chef der Kripo Aurich, Ubbo Heide, erhält eine Paketlieferung. Darin der abgetrennte Kopf eines früheren Hauptverdächtigen, der jedoch nie verurteilt wurde.

Bei näherem Hinsehen erkennt Ubbo Bernhard Heymann, der einige Jahre zuvor im Mordfall seiner eigenen Tochter, der damals sechsjährigen Steffi, der Hauptverdächtige war. Rupert findet heraus, dass das Paket von einer Frau Mitte 30 aufgegeben wurde.

Name und Adresse des Paketabsenders stellen sich als erfunden heraus. Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller fahren zu Ubbo, um den abgetrennten Kopf zu untersuchen.

Die Bilder der Überwachungskamera auf dem Postamt zeigen eine zierliche, ängstlich um sich blickende Frau in der Schlange vor dem Schalter. Rupert bezweifelt, dass die Frau die gesuchte Täterin ist, sonst hätte sie sich kaum so offen auf dem Postamt gezeigt. Marion Wolters findet heraus, dass die Frau Svenja Moers ist und fünf Jahre zuvor verdächtigt wurde, ihren Mann vergiftet zu haben. Mangels Beweisen kam sie damals frei. Sie wurde nun seit Tagen nicht mehr gesehen, und Ann Kathrin gibt eine Fahndung nach ihr heraus. Wie es scheint, wurde sie gekidnappt. Wer steckt hinter ihrer Entführung?



Darsteller:
Picco von Groote (Ann Kathrin Klaasen)
Christian Erdmann (Frank Weller)
Barnaby Metschurat (Rupert)
Kai Maertens (Ubbo Heide)
Marie Schöneburg (Marion Wolters)
Wolf Bachofner (Martin Büscher)
Charlotte Crome (Carola Heide)
Andreas Euler (Peter Grendel)
Christian Ahlers (Holger Bloem)
Alexander Hörbe (Willi Kaufmann)
Anja Knauer (Svenja Moers)
Bernd Hölscher (Kowalski)
Niklas Kohrt (Birger Holthusen)
Maximilian Dirr (David Weißberg)
Julia Brand (Doris)
Klaas Schramm (Bernhard Heymann)
Daniel Fries (Putzmann)
Jörg Tapper (Konditormeister)
Kamera: Willy Dettmeyer
Schnitt: Dirk Grau
Regie: Stephan Lacant
Drehbuch: Ulla Ziemann
Musik: René Dohmen

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: