Lena Lorenz - Kreuz und queer

Do, 25.04.  |  20:15-21:45  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Alltags-/Familienfilm, Deutschland 2024 Länge: 90 Min.

Lena Lorenz staunt nicht schlecht, als Alex und Franzi in ihrer Hebammenpraxis auftauchen, denn das Frauenpaar bekommt gleich zwei Babys. Ihre Idee: gemeinsam schwanger – gemeinsam Mutter sein.

Franzi ist begeistert von Großfamilien, in die auch die Väter bis zu einem gewissen Grad einbezogen sind. Alex teilt ihren Wunsch nach Familie, fühlt sich aber mit den Ansprüchen von totaler Gleichberechtigung überfordert, was Lena spürt, als das erste Baby da ist.

Das Konzept von Franzi und Alex Winkler-Ertl klingt für Lena sehr schön, aber auch sehr ambitioniert. Die Frage, was echte Gleichberechtigung ist, stellt sich zudem noch einmal ganz anders, nachdem Alex ihre Tochter zur Welt gebracht hat. Alex weiß, dass der Unterhalt für die Familie gesichert werden muss.

Als die Juristin ein interessantes Jobangebot bekommt, entwickelt Franzi Ängste, was die Zukunft ihrer Beziehung betrifft. Sie als freischaffende Künstlerin befürchtet, dass ihre Idee von Gemeinsamkeit in eine allzu klassische Rollenverteilung münden und dies am Ende ihre Liebe zerstören wird.

Beziehungsfragen sind es auch, die Lena in Bezug auf Rob Manzini umtreiben. Gerade beginnt sie, sich mehr auf ihn einzulassen, da eröffnet ihr Rob, dass er kurzfristig ein Jobangebot in Kirgistan angenommen hat.

Noch dramatischer geht es bei Eva Lorenz zu, denn Vinz Huber steht vor der Entscheidung, sich von Aimee Benzweiler zu trennen. So kurz vor der Hochzeit ein schwerer Schritt. Zur gleichen Zeit taucht Evas jüngere Schwester Liesl "Liz" Jordan in Himmelsruh auf und fordert viel Kraft von Eva. Die beiden Schwestern leben in verschiedenen Welten, und obwohl sich beide zunächst um Gemeinsamkeiten bemühen – am Ende mündet es immer in einen Streit.



Darsteller:
Judith Hoersch (Lena Lorenz)
Eva Mattes (Eva Lorenz)
Raban Bieling (Bastian Pfeiffer)
Michael Roll (Vinz Huber)
Liane Forestieri (Julia Obermeier)
Sebastian Edtbauer (Schorschi Striebel)
Thomas Limpinsel (Dr. Stefan Keller)
Julia Bremermann (Dr. Aimee Benzweiler)
Sean McDonagh (Rob Manzini)
Sylvia Haider (Gloria Grubinger)
Bettina Redlich (Liesl Jordan)
Fabian Lichottka (Daniel Eckert)
Maxine Kazis (Franzi Winkler-Ertl)
Pina Kühr (Alex Winkler-Ertl)
Jochen Schropp (Götz Schreiber)
Daniel Fritz (Kilian Ertl)
Felix Auer (Anton Hintermeyer)
Ewa Patricia Klosowski (Theresa Pfeiffer)
Kamera: Markus Selikovsky
Schnitt: Sabine Rottmann
Buch:
Carolin Otto
Wiebke Jaspersen (Headautorin)
Regie: Sebastian Sorger
Musik: Arno Brugger

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: