TVButler herausragendes Projekt „Vorbild Barrierefreiheit 2021“

Der TVButler.at ist 2021 als ein ausgezeichnetes Vorbild der Barrierefreiheit, Inklusion, vor den Vorhang geholt worden! Dafür wurde der TVButler im Oktober 2021 von den Landesrät:Innen Schleritzko und Teschl-Hofmeister ausgezeichnet.

„Was vorher gut Glück war, wird jetzt zum Standard. Barrierearm zum TV-Programm.“ So die Begründung einer etablierten Jury. Eine Aufgabe, der sich Rass Media seit 2010 mit Erfolg gestellt hat.

„Vorbild Barrierefreiheit 2021“ – in eigener Sache. Was so nebenbei verständlich ist, zählt manchmal. So auch im Oktober 2021 in St. Pölten. Preisübergabe für ein herausragendes Projekt für Bildung/Medien / Digitale Barrierefreiheit / Kommunikation. Der Titel „Vorbild Barrierefreiheit 2021“ ist einer, den wir hochhalten.

Das sind die ausgezeichneten Seiten:

hoerfilm.tvbutler.at TV für Blinde und Sehschwache – alle Fernseh-Sendungen mit Audiodeskription.

deaf.tvbutler.at TV für Gehörlose – alle Fernseh-Sendungen mit Gebärdensprache und Untertitel. 

„Herzliche Gratulation zum Preis und danke, dass Sie die Barrierefreiheit voran treiben! Lieben Gruß, soBirgit Masopust“ von der BhW-Institution

Natürlich gibt es auch eine Aufzeichnung der Veranstaltung … Wir sind bei Minute 35:47

Preisverleihung Vorbild Barrierfreiheit 2021

Ja, der TVButler ist angekommen, in Niederösterreich, im weiten Land. Und, ja wir sind stolz auf diesen Preis. Ja, weil wir seit 12 Jahren uns das angetan haben, was normalererweise verständlich ist. Ein TV-Programm für ALLE zu machen!

Werner Rass und Andrea Tscheplak. Bild: BhW / Daniela Matejschek

Foto: © BhW/Daniela Matejschek

Der TVButler von Rass Media war 2010 einer der ersten barrierefreien EPGs für TV, Radio, Mediatheken und Streaming, der barrierearm auf den Markt kam. Schon sechs Monate nach dem Online-Gang gab es 2010 eine BIENE in Silber in Berlin bei 1.800 Einreichungen. BIENE steht für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“. Steht aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander.

Im selben Jahr, 2010, bekam der TVButler auch die Anerkennung des Landes Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich bei der Innovationspreisverleihung ausgesprochen. Ebenso erhielt er beim „move on“-Bewerb den ersten Preis in der Region Zentralraum Niederösterreich.

Der TVButler hat im Lockdown 20/21 die Chance genutzt, den Bereich Barrierefreies Internet für seine Site zu überarbeiten und hat die Bereiche hoerfilm.tvbutler.at und deaf.tvbutler.at völlig neu überarbeitet und bietet im DACH-Verband jetzt ein besonderes Service.

Der TVButler hat im Bereich Barrierefreies Internet aus allen relevanten TV-Sendern (mind. 60 an der Zahl) nicht nur die Programme nach Audiodeskription, Untertitel und Gebärdensprache gefiltert. Er hat auch die Treffer mit den Inhalten der Broadcaster verknüpft.

Das Ziel: ALLEN Menschen den sinnvollen barrierefreien Zugang zu elektronischen Medien zu gewährleisten. Im TV, zu den Mediatheken, bei den Streaming-Diensten und im Radio.

Was haben wir, Mag. Andrea Tscheplak und Werner Rass, gemacht? Wir haben als Rass Media e.U. mit unserem TVButler.at bei dem Projekt „Bildung hat Wert“ (BhW) eingereicht.

Das Projekt BhW barrierefrei hat sich über die Jahre als die Kompetenzstelle in Sachen Barrierefreiheit, Inklusion, Design for All und digitale Barrierefreiheit entwickelt. Unser Alleinstellungsmerkmal ist der Gesamtüberblick über diese Themen. Durch spezifische Ausbildungen, fundiertes Fachwissen und Know How können wir auf ein breites Wissensspektrum zurückgreifen. Das Bildungswerk BhW hat sich zur Aufgabe gemacht, kompetente Beratungsleistungen und Sensibilisierungsmaßnahmen für alle niederösterreichischen Gemeinden zu tätigen.

Der TVButler hat sich der Frage gestellt: Was bedeutet Barrierefreiheit überhaupt?

Fälschlicherweise wird die Barrierefreiheit häufig nur auf Rollstuhlfahrer/innen und Rampen reduziert. Der Begriff bedeutet aber viel, viel mehr. Es existieren eine Menge unterschiedliche Arten von Behinderungen. Demnach haben diese Menschen verschiedene Anforderungen an ihre Umwelt mit dem Ziel, dass sie selbstständig und ohne fremde Hilfe am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Es gibt nicht nur bauliche Barrieren, sondern auch soziale, kommunikative und intellektuelle.

Wer profitiert von der Barrierefreiheit?

Sind wir uns ehrlich: Ist es Ihnen nicht auch schon passiert, dass Sie eine Durchsage am Bahnsteig nicht verstanden haben, da die Umgebungsgeräusche zu laut waren? Und haben Sie eine Präsentation nicht lesen können, weil der Text zu klein gewählt war? Ganz ehrlich, verstehen Sie jedes Wort eines Vertrages, den Sie unterschreiben?