KinoFestival im Ersten am Sonntag

Was bringt das KinoFestival sonntags im Ersten im August und September? Ausgezeichnete Kinofilme für Cineasten: Die Filme, die Sendetermine! Axel der Held am Sonntag, 21. 8. 2022! 

Vorschau: Was bringt das KinoFestival im Ersten 2022

KinoFestival im Ersten am Sonntag, 21. 8. 2022, 00:05

Axel der Held
Spielfilm Deutschland 2019

Eine märchenhafte Abenteuer- und Liebesgeschichte erzählt Regisseur Hendrik Hölzemann in dem originellen Kinofilm „Axel der Held“. Seine Protagonist:innen – berührend intensiv und melancholisch gespielt von Johannes Kienast und Emilia Schüle - müssen sich von einem bösen Herrscher befreien, um zusammenkommen zu können. Aus dem skurrilen Figurenensemble ragen der vielfach ausgezeichnete Sascha Geršak als gerissener Schurke ebenso wie der Charakterdarsteller Christian Grashof in der Rolle seines poetisch sprechenden Widersachers heraus. Unterhaltsam erzeugen Hölzemann und sein Co-Autor André Bergelt eine Brechtsche Parabel auf kapitalistische Ausbeutungsverhältnisse und die widerständige Kraft von Unterdrückten.

KinoFestival im Ersten am Sonntag, 28. 8. 2022, 00:15 Das Glück an meiner Seite

(You're not you)
Spielfilm USA 2014

Für Konzertpianistin Kate bricht die Welt zusammen, als sie eine niederschmetternde Diagnose erhält: ALS. Durch die unheilbare Nervenkrankheit muss sie ihren geliebten Beruf aufgeben und wird zum Pflegefall. Da sie sich von professionellen Betreuerinnen bevormundet fühlt, stellt Kate schließlich die chaotische Studentin Bec ein. Deren taktlose und egoistische Art erfordert zwar viel Geduld, doch bei ihr fühlt sich Kate nicht nur als Patientin. So entsteht zwischen den ungleichen Frauen eine besondere Beziehung: Gemeinsam finden sie die Kraft, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.

KinoFestival im Ersten am Sonntag, 4. 9. 2022, 00:10 ARD Debüt: Lara

Spielfilm Deutschland 2019

Es ist Laras sechzigster Geburtstag und eigentlich hätte sie allen Grund zur Freude, denn ihr Sohn Viktor gibt an diesem Abend das wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere. Kurzerhand kauft sie sämtliche Restkarten und verteilt sie an jeden, dem sie an diesem Tag begegnet. Doch je mehr Lara um einen gelungenen Abend ringt, desto mehr geraten die Geschehnisse außer Kontrolle.

Lara: Im Haus ihrer Mutter trifft Lara (Corinna Harfouch) schließlich doch auf Viktor (Tom Schilling). Diesen interessiert vor allem, was sie von seinem neuen Stück hält. Bild: Sender /  Studiocanal / Frederic Batier

KinoFestival im Ersten am Sonntag, 11. 9. 2022, 00:40: All my loving

Spielfilm Deutschland 2019

Stefan ist Pilot, hat eine große Wohnung, ein schnelles Auto und viele Geliebte. Als er sein Gehör verliert und nicht mehr arbeiten kann, klammert er sich an sein altes Leben: Also zieht sich Stefan die Pilotenuniform an und reißt in Hotelbars Frauen auf.

Julia und ihr Mann Christian verbringen ein langes Wochenende in Turin. Als das Paar einen verletzten Straßenhund findet, kümmert sich Julia nur noch um seine Genesung. Bei einem Abendessen mit Freunden kommt es zum Eklat.