Spätabends: Das kleine Fernsehspiel 2022

Montags im kleinen Fernsehspiel im ZDF. Die Filme bis September 2022 – die Sendetermine.

Das kleine Fernsehspiel am Montag, 22. August 2022, ab 00:20

Der zornige Buddha (Erstsendung: 20.11.2017)

Um benachteiligten Roma-Jugendlichen eine Zukunftsperspektive zu bieten, hat János Orsós in dem ungarischen Dorf Sajókaza das buddhistische Ambedkar-Gymnasium gegründet. In einer rassistisch aufgeheizten Umgebung will er den Teenagern den Weg in ein besseres Leben zeigen. Im Mikrokosmos des ungarischen Dorfes zeigt sich, dass Europa mit seiner Roma-Minderheit vor einer brisanten Entscheidung steht: Integration oder Ausgrenzung?

Das kleine Fernsehspiel am Montag, 29. August 2022, ab 00:50

Ephraim und das Lamm (Erstsendung: 26.02.2018)

Ephraim ist neun Jahre alt und lebt in einem Dorf im Norden Äthiopiens. Als sein Vater Arbeit in Addis Abeba sucht, müssen Ephraim und sein Schaf Chuni zu Verwandten ins Hochland.In der neuen Umgebung hat Ephraim große Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden. Chuni, ein Geschenk von Ephraims Mutter, wird nach deren Tod seine beste Freundin, die er trotz Lebensmittelknappheit verwöhnt. Ephraims Onkel Solomon hat dafür keinerlei Verständnis.

Das kleine Fernsehspiel am Montag, 5. September 2022, ab 00:25

Free-TV-Premiere: Nasim (EA: 2022)
Originalfassung Farsi / Dari
mit deutschen und englischen Untertiteln
Free-TV-Premiere

Nasim landet mit der Familie nach der Flucht aus dem Iran im Flüchtlingslager Moria. Auf Lesbos richtet sie sich nach dem Coronausbruch provisorisch ein und bereitet sich auf die Weiterreise vor.

Mit 13 Jahren wurde sie mit ihrem älteren Mann verheiratet. Die zerrüttete Ehe beginnt im Camp aufgrund ihres zunehmenden Selbstvertrauens vollständig zu zerbrechen. Doch plötzlich bricht ein Feuer aus und lässt Nasim mit ihrem Freiheitswunsch obdachlos zurück.


Freaks - Du bist eine von uns
Das kleine Fernsehspiel
Spielfilm Gesellschaftskomödie

Das kleine Fernsehspiel am Montag, 12. September 2022, ab 23:55

Das Ende der Wahrheit (EA: 2021)

Martin Behrens ist Experte für Zentralasien beim Bundesnachrichtendienst und glaubt, dass er mit seiner Arbeit einen Beitrag zur Erhaltung der nationalen Sicherheit leistet.

Seine Freundin Aurice, die als Journalistin über Geheimdienste recherchiert, stirbt bei einem Terroranschlag. Offensichtlich handelt es sich um einen Vergeltungsschlag islamistischer Terroristen.

Als die Polizei das Lager der Attentäter in München stürmt, findet sie dort weitere Hinweise auf islamistischen Terror. Doch ist Aurice Köhler wirklich ein zufälliges Opfer von religiösen Fanatikern geworden? Gerade dann, als sie der Geschichte um die illegalen Waffengeschäfte von Geheimdiensten auf die Spur gekommen war?

Free-TV-Premiere: Das kleine Fernsehspiel am Montag, 19. September 2022, ab 00:15

Vier Sterne Plus - Das Krankenhaus der Zukunft? (EA 2022)

Dokumentarfilm

Vier Sterne Plus statt trüber Krankenhaus-Standards – David-Ruben Thies, Geschäftsführer in Thüringen, hat einen ambitionierten Plan. Er träumt vom Krankenhaus der Zukunft.

Ein komfortables Patientenhotel für alle. Jeder Patient, ob gesetzlich oder privat versichert, wird als Gast behandelt. Ein Ort, an dem innovative Pflegekonzepte mit medizinischer Qualität und besten Arbeitsbedingungen für das Personal kombiniert werden.

 

Logo "Das kleine Fernsehspiel". Bild: Sender / ZDF / Corporate Design
Logo "Das kleine Fernsehspiel". Bild: Sender / ZDF / Corporate Design

Das kleine Fernsehspiel in der ZDFmediathek

Link zu: Das Kleine Fernsehspiel im ZDF

Über „Das kleine Fernsehspiel“

Junges Kino im ZDF: Die Nachwuchsredaktion im ZDF. Zusammen mit dem ZDF realisieren Film- und FernsehmacherInnen von morgen ihre ersten Filme.