TV in memoriam Arik Brauer

Am 29. 1. Themenabend auf ORF III in memoriam Arik Brauer: Programmänderungen im ORF.

Mit Nachrufen, Interviews, Dokus und musikalischem Solo-Programm.Der ORF ändert in Gedenken an Arik Brauer, der Sonntagabend im Alter von 92 Jahren verstorben ist, sein TV- und Radioprogramm.

Themenabend, Soloabend, Vater-Tochter-Gespräch, Ö1-„Spielräume“ und -Interview

Am Dienstag, dem 26. Jänner, würdigt ORF 2 den Verstorbenen mit Helene Maimanns „kreuz und quer“-Dokumentation „Arik Brauer. Eine Jugend in Wien“ (22.35 Uhr), in der sich Brauer anlässlich seines 90. Geburtstags zurückerinnert. Zu Wort kommen zudem seine Frau Naomi, seine Töchter Timna und Ruth, seine Enkelin Jasmin und seine Freunde Otto Schenk und Ernst Steinkellner (Dacapo: 29. Jänner, 23.55 Uhr, ORF III).

Weiters präsentiert ORF III am Freitag, dem 29. Jänner, einen Themenabend: Zunächst steht die Aufzeichnung des Solo-Programms „A Gaudi war's in Ottakring“ (22.05 Uhr) auf dem Spielplan, in dem Brauer singend und erzählend den Chronisten der Kriegsjahre in Wien gibt. Danach ist die ebenfalls zum 90. Geburtstag entstandene Sendung „Künstler, Mensch, Wiener – Arik Brauer im Gespräch“ (23.10 Uhr) zu sehen. Darin spricht Tochter Timna Brauer mit ihrem Vater über unbekannte Seiten und Aspekte seines Lebens und zeichnet so ein ganz privates Porträt des Ausnahmekünstlers. Im Wohnzimmer der Familie räsonieren die beiden über Musik, Kunst, die Vergangenheit und welche Bedeutung sie für heute hat. Den Abend beenden die Dacapos der bereits in ORF 2 gezeigten Dokus „Arik Brauer. Eine Jugend in Wien“ (23.55 Uhr) und „Ich will nur Geschichten erzählen“ (0.50 Uhr).

Am Donnerstag, dem 28. Jänner, sendet Ö1 in „Im Gespräch“ (21.00 Uhr) eine Sendung aus dem Jahr 2012: „Vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen denke ich an meine Malerei, denn man kann es ja nie“ – Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Arik Brauer.

Arik Brauer. Bild: Sender / ORF / Brauer & Meiri
Arik Brauer. Bild: Sender / ORF / Brauer & Meiri