Schwerpunkt: Hommage an Buster Keaton

Zum 50. Todestag des legendären Buster Keaton widmet arte dem Stummfilmstar ab 7. Februar 2016 eine Sendereihe. Darauf freuen wir uns ...

Buster Keaton, der Mann, der Millionen zum Lachen gebracht hat, wurde "der Mann, der niemals lachte" genannt. Sein Pokerface wurde zum künstlerischen Markenzeichen. Im Februar 2016 jährt sich sein Todestag zum 50. Mal. Mit seinen technisch innovativen Stummfilmen hat er Filmgeschichte geschrieben und zählt neben Charlie Chaplin und Harold Lloyd zu den erfolgreichsten Komikern der Stummfilmzeit.

Buster Keaton auf arte

ARTE strahlt mehrere seiner berühmten Filme aus, wie etwa "Nachbarschaft im Klinch", "Der Hufschmied" oder "Der Koch". Den Anfang macht "Buster und die Polizei", gefolgt von einem brandneuen Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von Jean-Baptiste Péretié mit dem Titel "Buster Keaton - Wie Hollywood ein Genie zerbrach". Ein vielversprechender, programmatischer Titel und ein interessanter Film, hinterfragt er doch die zerstörerischen Mechanismen der Traumfabrik.

In der Tat ist Buster Keaton im Jahr 1928, als er auf der Höhe seines Ruhmes stand und Riesenerfolge mit seinen in völliger Unabhängigkeit produzierten Filmen feiern konnte, einen Vertrag mit der MGM eingegangen, der ihm zum Verhängnis wurde. Zahlreiche Filmausschnitte bilden den Hintergrund für eine bewegende Geschichte vom Aufstieg und Fall des Ausnahmetalents. Für die Liebhaber seiner Filme ist diese Hommage eine Gelegenheit, seine Filme wiederzusehen. Und alle, die ihn noch nicht kennen, können eine große Entdeckung machen!