ARD-Themenwoche 2021

Stadt.Land.Wandel - Wo ist die Zukunft zu Hause? fragt die 16. ARD-Themenwoche von 7. bis 13. November 2021 – die Sendungen im TV.

Deutschland ist ein vielfältiges und regional sehr unterschiedlich geprägtes Land. Wie lassen sich - in den Städten, auf dem Land, in prosperierenden wie in strukturschwachen Regionen - gleichwertige Lebensverhältnisse schaffen, damit die Transformation in ein zukunftsfähiges Land gelingt? Dieser Frage geht aus den unterschiedlichsten Perspektiven die 16. ARD-Themenwoche nach, die in diesem Jahr unter Federführung des Bayerischen Rundfunks (BR) stattfindet. Unter dem Motto "Stadt.Land.Wandel" gibt es von 7. bis 13. November vielfältige Inhalte in allen Programmen des ARD-Senderverbunds im Fernsehen und Radio, in den Online- und Social-Media-Kanälen sowie der Audiothek und Mediathek der ARD. Die inhaltlichen Höhepunkte wurden am heutigen Donnerstag, 16. September 2021, in München vorgestellt.

Alle Sendungen der Themenwoche im Überblick, alle Sendungen im Audiodeskription und Untertitel!

ARD Themenwoche 2021 "Stadt.Land.Wandel" - Logo. Bild: Sender/BR
ARD Themenwoche 2021 "Stadt.Land.Wandel" - Logo. Bild: Sender/BR

Das Kinderprogramm im Ersten zur ARD-Themenwoche #WieLeben

Angela Tomschke, ARD-Koordinatorin Kinder-und Familienprogramm:
„Mit den Kinder- und Familienangeboten zur ARD-Themenwoche wollen wir aus Sicht der Kinder zeigen, wie sich eine lebenswerte Zukunft gestalten lässt. Ob Natur- und Klimaschutz, gesunde Ernährung oder auch spannende Erfindungen – bei uns können Kinder erleben, was positive Veränderungen bewirken können.“

Samstag, 21. November 2020

um 6:20 Uhr
Love, Cakes and Rock'n Roll
Spielfilm Deutschland 2014
Nele (Flora Li Thiemann ) und Yannick (Elvis Giani) sind von klein auf beste Freunde. Niemand würde jemals denken, dass etwas zwischen sie kommen könnte. Als der neue Nachbar Danny (Jarl Lando Beger) im Wohnblock einzieht, ist Nele hin und weg - Danny muss erobert werden. Yannick unterstützt sie bei der Mission zunächst dabei, ein neuer Freund schadet schließlich nicht. Doch als Nele schließlich den wahren Charakter von Danny erkennt, ist sie bereits drauf und dran Yannick zu verlieren. Jetzt muss sie sich etwas einfallen lassen.
Buch und Regie: Benjamin Gutsche
Redaktion: Andrea Etspüler (SR)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

um 6:35 Uhr
HobbyMania - Tausch mit mir dein Hobby
Schlittenhunde vs. Akkordeon
Kinderdoku Deutschland 2017
Kimik (10) lebt mit seiner Familie und 28 sibirischen Huskys im Erzgebirge. Am liebsten ist er mit dem Hundeschlitten unterwegs und lässt sich von seinen Huskys durch die Wälder ziehen. Leonie (10) spielt Akkordeon und wohnt auch im Erzgebirge. Jetzt tauschen die beiden für einige Wochen ihr Hobby. Wird Kimik, der eigentlich auf Hardrock steht, mit dem Akkordeon etwas anfangen können? Und kann Leonie die extrem lauffreudigen Schlittenhunde in den Griff bekommen?
Redaktion: Beate Biermann (MDR)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

um 7:00 Uhr
Fridays for future - Luis kämpft gegen den Klimawandel
Der 13-jährige Luis möchte die Klimakrise aufhalten. Deshalb engagiert er sich seit über acht Monaten fast jeden Freitag mit Schülerinnen und Schülern bei der Bewegung „Fridays for Future“. So organisiert er zum Beispiel mit anderen die wöchentlichen Demos, verteilt Flyer und betreut die Chat-Gruppen. Selbst seinen persönlichen Lebensstil hat er schon geändert und ist Vegetarier geworden.
Film von Cordula Garrido und Claudia Kock
Redaktion: Barbara Lohoff (rbb)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

um 7:25 Uhr
neuneinhalb
Klimakiller Smartphone?
In dieser Folge nimmt neuneinhalb die Auswirkungen unseres digitalen Alltags unter die Lupe und klärt auf: Wie viel CO2 entsteht durch Streaming, Chats & Co? Wie können wir umweltfreundlicher surfen? Und warum ist es besser, ein kaputtes Smartphone zu reparieren als ein neues zu kaufen?
Tonnenweise Müll produzieren, mit dem Flugzeug durch die Gegend fliegen, ständig neue Klamotten kaufen obwohl wir längt genug haben – das alles schadet dem Klima. Klar! Aber während wir uns längst bemühen, in diesen Bereichen nachhaltiger zu leben, erzeugen wir an anderer Stelle immer größere Mengen des klimaschädlichen Gases CO2 ohne uns das bewusst zu machen: Wir streamen unterwegs Videos auf dem Smartphone, checken Apps, sind ständig online. Und das ist eine enorme Belastung fürs Klima. Denn die scheinbar „unsichtbaren“ Daten, die wir täglich im Internet abrufen und übers Smartphone hin und herschicken, werden auf Servern in riesigen Rechenzentren gespeichert. Und die brauchen richtig viel Strom. Außerdem wäre da ja noch die Energie, die wir brauchen, um Geräte wie Smartphones überhaupt herzustellen.
Autor: Jonas Wintergalen
Redaktion: Manuela Kalupke (WDR)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

um 7.35 Uhr
Anna und der wilde Wald
Tierdoku Deutschland 2020
Tierreporterin Anna begibt sich im Bayerischen Wald auf die Suche nach dem Wolf. Dort werden die scheuen Raubtiere nämlich wieder gesichtet. Doch statt auf den Wolf trifft Anna auf den Woife, einen echten Naturbuschen. Sie hilft dem Tierschützer beim Aufpäppeln seiner Steinmarder, dafür zeigt er Anna den Wald und seine tierischen Bewohner. So beginnt für Anna ein spannendes Abenteuer im wilden Wald.
Redaktion: Birgitta Kaßeckert​ (BR)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

um 8:35 Uhr
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
Das größte Abenteuer seines Lebens beginnt für Checker Tobi (Tobias Krell) auf einem Piratenschiff mitten im Meer. Als er bei einem Schwertkampf ins Wasser stürzt, entdeckt er eine Flaschenpost, in der ein geheimnisvolles Rätsel steckt:
"Blicke ins Herz der Erde.
Wecke den Bären mit acht Beinen.
Lies im Gedächtnis der Welt.
Sammle den wertvollsten Schatz Indiens.
Und du wirst das Geheimnis
unseres Planeten lüften."
Dieses Rätsel will Tobi unbedingt lösen – und schlittert in eine spannende Schnitzeljagd um die Welt. Los geht’s im Südsee-Inselstaat Vanuatu, wo er auf den Krater eines feuerspeienden Vulkans klettert. Nächste Station: die Unterwasserwelt von Tasmanien im Pazifik. In Grönland fliegt Tobi mit Klimaforschern in eine der einsamsten Gegenden der Arktis. Ausgerechnet in der trockensten Zeit des Jahres landet Tobi in Indien. In Mumbai wird er zum Bollywood-Star, ehe der Monsun die Megametropole verwandelt. Schließlich checkt Tobi, dass er das Geheimnis unseres Planeten immer vor Augen hatte.
Redaktion: Birgitta Kaßeckert​ (BR)