Alternative Heilmethoden – ServusTV

Servus Reportagen mit Kurt Langbein: Gesund durch alternative Heilmethoden

Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein erkundet  an zwei Donnerstagen alternative Heilmethoden. Bis Donnerstag, 4. August, 21:15 Uhr Erstausstrahlung bei ServusTV

Am 28. 7. 2016 nimmt er manuelle Therapien wie Akupunktur oder Tuina-Massage unter die Lupe. So besucht er bspw. Mohamed Khalifa, dem es gelingt, allein durch die Kraft der Hände Kreuzbandriss-Patienten zu heilen.

Am 4. 8.2016 steht die Welt der Naturheilmittel im Fokus. Was steckt hinter der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM), die einen regelrechten Boom erlebt?

Apothekerin Angelika Prentner in der Mariazeller Kräuterapotheke. Bild: ServusTV

„Was uns berührt – Die Heilkraft der Hände“ (28. Juli)

Heilkräuter, Tuina-Massage, Power-Point-Therapie – alternative Heilmethoden erleben einen regelrechten Boom. Lange in Vergessenheit geraten, werden die Urformen der Heilkunst nun wiederentdeckt und von immer mehr Ärzten und Therapeuten ange- wandt. Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein nimmt verschiedene alternative Heilmethoden unter die Lupe und porträtiert Menschen, die damit ihre positiven, aber auch negativen Erfah- rungen gemacht haben.

Weltweit werden mittels gezielter Berührungen blockierte Energien wieder zum Fließen gebracht und Verspannungen gelöst. In der Medizin der westlichen Welt ist die Kraft der Hände fast in Vergessenheit geraten. Neue Erkenntnisse lösen jedoch einen neuen Boom der manuellen Medizin – dem Heilen mit Händen – aus. So machen sich mehr und mehr Ärzte die Mechanismen des Handauflegens zunutze. Günter Malek, Arzt und Osteopath, beschreibt die Vorteile der manuellen Therapie: „Die Hände bieten neben der apparativen Untersuchung, wie z. B. Röntgenaufnahmen, eine ganz andere Möglichkeit, Kör- perfunktionen zu erfassen und zu begreifen. Man kann mit Röntgen zwar sehen, ob Knochen verändert sind, aber wie ein Wirbel oder ein Gelenk funktioniert, welche Einschränkungen es gibt, wie die Musku- latur ist, ob sie auf beiden Seiten gleich gespannt ist oder ob die dysbalant ist, das kann man eigentlich nur mit der Hand machen.“

Manualtherapie, Osteopathie und Chiropraktik haben sich inzwischen auch im konventionellen Medizin- betrieb etabliert. Die Erfolge solcher Behandlungen können spektakulär sein – wie bei Mohamed Kha- lifa, der die Selbstheilungskräfte von Kreuzbandriss-Patienten manuelle Therapie aktiviert. Die Erfolgs- quote von 90 Prozent spricht für sich. Ein Forscherteam aus sechs Universitäten versucht zu ergründen, was dahinter steckt.

„Doktor Natur – Heilen ohne Chemie?“ (4. August)

Heublumensäcke statt Morphium, Wickel, Wärme und Ruhe als Therapie. Immer mehr Menschen glauben, dass gegen jedes Leiden ein Kraut gewachsen ist, die Servus Reportage geht dem Trend der Naturheilmittel auf den Grund und macht den Praxistest. Der indische Ayurveda oder die Traditionelle  Chinesische Medizin (TCM) sind längst bei uns etabliert. Doch auch hierzulande gibt es ein Jahrhunderte altes Wissen über ganzheitliche Heilmethoden: die Traditionelle Europäische Medizin (TEM), die jetzt von immer breiteren Kreisen wiederentdeckt wird. „Die Pflanzen, die vor unserer Haustüre wachsen, die in unserem Kulturkreis schon immer verwendet worden sind, passen einfach optimal zu unserem Organismus – von der Wirkungsweise, von der Verträglichkeit, vom Geschmack her“, sagt Angelika Prentner. Sie ist Pharmazeutin in Mariazell und bietet in ihrer Apotheke selbst hergestellte pflanzliche Heilmittel und andere naturheilkundliche Therapien an.

Studien zeigen: Der Einsatz von Kräutern und anderen Methoden der Naturheilkunde ist oft wirksamer als synthetische Arzneien oder aufwändige Medizintechnik, und das ohne oder nur mit geringen Neben- wirkungen. Patienten mit chronischen Krankheiten, denen die Schulmedizin nicht helfen kann, finden oft mithilfe der Kräfte der Natur ein Heilmittel. Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein besucht Kurklini- ken, die mit TEM, Ayurveda oder TCM erstaunliche Erfolge erzielen. Er zeigt Menschen, die versuchen, mit den Mitteln der Naturheilkunde wieder gesund zu werden. Und er gibt Einblick in die Arbeit der Wissenschaft: Inzwischen erforschen auch moderne Pharmakologen die Wirkweisen der Pflanzen und werden oft fündig. Die chinesische Forscherin Tu Youyou etwa hat erst 2015 für ihre Arbeit über den Beifuß-Extrakt als Wirkstoff gegen Malaria den Nobelpreis erhalten.

„Was uns berührt – Die Heilkraft der Hände“ Donnerstag, 28. Juli 2016, ab 21:15 Uhr Erstausstrahlung bei ServusTV

„Doktor Natur – Heilen ohne Chemie?“ Donnerstag, 04. August 2016, ab 21:15 Uhr Erstausstrahlung bei ServusTV