Neue Folgen: WaPo Bodensee

Tatort Bodensee: Neun neue Fälle für das WaPo-Team bis April 2024 im Vorabend. Plus: Staffel 7 ensteht!

Mit bis zu 3,3 Millionen Zuschauern und 14,3 Prozent Marktanteil hat die „Wapo Bodensee“ 2023 neue Maßstäbe auf dem Dienstagssendeplatz am Vorabend um 18:50 Uhr gesetzt.

Nun schließen sich ab 12. März nahtlos neun neue Folgen an, in denen ein Influencer-PärchenRätsel aufgibt, sich Chefermittlerin Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) gefesselt auf einem über den See rasenden Boot wiederfindet oder eine werdende Mutter ihre juwelenraubenden Komplizen düpiert…

Gleich zum Auftakt in Folge 76 „Im Nebel“ taucht Neles Mutter Mechthild (Diana Körner) tief ein in die eigene Vergangenheit, als ein einstiger Starfotograf und Jugendfreund die Leiche eines Kunstmalers am Seeufer entdeckt. Das unverhoffte Wiedersehen mit Mechthild beschert den beiden Erinnerungen an die Zeit als Mechthild dem Fotografen Model stand. Die Bilder, die Mechthild in dieser Folge in der Hand hält, zeigen übrigens die echte Diana Körner in jüngeren Jahren.

Für das „WaPo Bodensee“-Team ist die Traumkulisse am Drehort Radolfzell zur zweiten Heimat geworden. Die prominente Serienrolle hinterlässt sogar Spuren im Privatleben: „Der Bodensee ist eine Insel der Glückseligkeit. Hier passiert nichts wirklich Schlimmes“, empfindet Max König (Jakob Frings) einen starken Gegensatz zum Großstadt-Alltag im heimatlichen Hamburg. „Hier ist es wirklich friedlich, schön und gut. Ich hätte hier niemals Angst, nachts alleine durch die Gegend zu laufen. Wahrscheinlich ist das auf das segensreiche Wirken unserer ‚WaPo Bodensee‘ zurückzuführen.“ Seine Kollegin Wendy Güntensperger (Julia Demmler) wunderte sich auf dem Weihnachtsmarkt von Rapperswil, dass sie auf ihre Rolle mehrfach angesprochen wurde. „Ich wusste gar nicht, dass die ‚WaPo Bodensee‘ auch in meiner Schweizer Heimat so einen hohen Stellenwert hat.“ Und Tim Wilde (Paul Schott) nimmt es mittlerweile gelassen, wenn er mit seinem Rollennamen Paul auf der Straße angesprochen wird. Dabei sei er anders als sein Rollencharakter: „Ich wäre gern Paul, aber ich bin‘s nicht. Ich mag, dass er so straight ist und kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich bin privat aber eher zurückhaltend, fast schüchtern. Paul hat einen festen Platz in meinem Leben verdient. Ich mag ihn.“

Am Ende dieses zweiten Teils der sechsten Staffel der „WaPo Bodensee“ heißt es Abschied nehmen von Noah Calvin, der als Niklas Fehrenbach von der ersten Folge an dabei war und auch diesmal im Verbund mit seiner Oma Mechthild seiner Mutter Nele manches Rätsel aufgibt. Die Gastrollen sind in der „WaPo Bodensee“ auch weiterhin sehr stimmig und hochkarätig besetzt. So darf man sich in dieser Staffel unter anderen auf Jens Atzorn, Katharina Abt und René Steinke freuen.

Drehstart 2023 für die siebte Staffel der erfolgreichen Serie„WaPo Bodensee“ mit neuen Folgen und neuen Gesichtern

In Radolfzell starteten am 10. Mai die Dreharbeiten für die siebte Staffel der erfolgreichen Vorabendserie "WaPo Bodensee" mit Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König und Diana Körner in den Hauptrollen. Neu mit an Bord sind Lilly Menke (als Jakobs Ex Sonja Hofmann) und Charlotte König (als deren gemeinsame Tochter Tammi).
Zum Inhalt

Die 7. Staffel der WaPo Bodensee verspricht wieder spannende Krimigeschichten vor der malerischen Kulisse des Bodensees. Das beliebte Team der Wasserschutzpolizei – Nele Fehrenbach, Paul Schott, Julia Dremmler und Jakob Frings – ermittelt in 16 neuen Folgen: Ein Kunstfälscherring arbeitet mit handwerklicher Perfektion und ohne moralische Skrupel, eine junge Frau ist sich sicher, dass der See von Unbekannten systematisch verschmutzt wird, und bei einem Tauchgang werden die Sauerstoffflaschen vertauscht – mit fatalem Ausgang.

Dabei muss Nele (Floriane Daniel) lernen, Privates und die Ermittlungen noch klarer zu trennen und Jakob (Max König) muss plötzlich Verantwortung für seine Tochter Tammi übernehmen.
„Die Geschichten um Sonja und Tammi geben dem Ensemble eine neue Farbe und zwingen Jakob, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen“, sagt Redakteur Simon Riedl (SWR). Auch Max König freut sich auf den Dreh mit den neuen Kolleginnen: „Meine Nichte Charlotte, eine der coolsten Neunjährigen, die ich kenne. Sie hat schon an ihrer Schule Theater gespielt und Kurzfilme gemacht. Und Lilly ist eine warmherzige, supertalentierte Kollegin.“

Mit über 14 Prozent Marktanteil und mehr als drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erzielte „WaPo Bodensee“ zuletzt Rekordwerte im ARD-Vorabendprogramm. „WaPo Bodensee hat sich nicht nur zu einem Erfolgsformat gemausert, sondern einen ganzen WaPo-Run ins Leben gerufen“, sagt Produzentin Kerstin Lipownik. “Ich bin stolz darauf gemeinsam mit Sven Sund, der Saxonia Media und dem SWR ein solch spannendes Format kreiert zu haben.“
Für Executive Producerin Barbara Biermann (SWR) liegt der Erfolg der WaPo in der hohen erzählerischen und visuellen Qualität der Serie. „Das Kreativ-Team rund um die Autoren Michael Gantenberg, Andreas Hug, Andreas Dirr und Patrick Lorenz hat sich gemeinsam mit der SWR-Redaktion und der Produktion für die siebte Staffel wieder viel Neues einfallen lassen und die Serie kontinuierlich weiterentwickelt. Das Ergebnis sind zeitgemäße und spannende Geschichten vor der Traumkulisse des Bodensees.“

Für den ersten Drehblock mit vier Folgen hat Daniel Rakete Siegel die Regie übernommen. Beim zweiten Block führt Gerd Schneider Regie.

Die Ausstrahlung der neuen Folgen ist für 2024 im Vorabendprogramm des Ersten und in der ARD Mediathek geplant.

 

Kommissarin Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) ist mit ihren Kindern aus Hamburg an den Bodensee gezogen ist, um in ihrer alten Heimat die Leitung der Wasserschutzpolizei zu übernehmen. Sehr zum Ärger ihres Kollegen Andreas Rambach (Ole Puppe), der als Einheimischer selbst gerne ihre Stelle übernommen hätte. Bild: Sender / ARD / SWR / Patrick Pfeiffer
Kommissarin Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) ist mit ihren Kindern aus Hamburg an den Bodensee gezogen ist, um in ihrer alten Heimat die Leitung der Wasserschutzpolizei zu übernehmen. Sehr zum Ärger ihres Kollegen Andreas Rambach (Ole Puppe), der als Einheimischer selbst gerne ihre Stelle übernommen hätte. Bild: Sender / ARD / SWR / Patrick Pfeiffer

Staffel 7 WaPo Bodensee (2023)

Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen im vermutlich schönsten Polizeirevier Deutschlands: „So hat die WaPo Bodensee ‚Tatort‘-Qualität“, lässt sich Tim Wilde zitieren. Sein Ermittler Paul Schott bekommt ab Folge 61 eine ganz neue Tiefe, weil ihn seine Vergangenheit als Polizeiausbilder in Afghanistan einholt – über vier Folgen wird das erzählt. Max König, im WaPo-Revier sein junger Kollege Jakob Frings, pflichtet Wilde bei: „Ich fand die aktuellen Themen, die gesellschaftlichen Problematiken ziemlich cool, die wir gerade in die neuen Folgen mit eingebaut haben. Wenn Frauen etwa im Internet die Zielscheibe von harter Diskriminierung werden, negatives Feedback und Kommentare bei Facebook und Insta bekommen. Damit sprechen wir auch das jüngere Publikum an.“

Das war „WaPo Bodensee" Staffel 6:

Im vermutlich schönsten Polizeirevier Deutschlands wird es wieder spannend: Das Team um Nele Fehrenbach muss in 13 neuen Folgen Morde aufklären, Verbrecher jagen, aber auch die dramatische Entführung einer Fähre stoppen. Die vier Ermittler:innen der WaPo Bodensee erfreuen sich nach mittlerweile über fünfzig Episoden einer treuen Fangemeinde. In den neuen Folgen zeigen Nele Fehrenbach, Paul Schott, Julia Demmler und Jakob Frings aber auch ganz neue Facetten. Und nicht nur die vier, auch Neles Mutter Mechthild wächst wieder einmal über sich hinaus. Sie wird Zeugin eines vermeintlichen, rätselhaften Verbrechens und übernimmt kurzerhand selbst die Ermittlungen, da ihre Tochter auf einer Fortbildung ist. Diana Körner glänzt in „Mechthild deckt auf“ als würdige Nachfolgerin der legendären Miss Marple.
Auch Nele Fehrenbach kann neue Seiten von sich zeigen: In der Folge „Seitenstechen“ muss sie in einem Mordfall auf einem traumhaft in Seenähe gelegenen Gestüt ermitteln. Dort gelingt es ihr, als beherzte Reiterin das Vertrauen eines Verdächtigen zu gewinnen.
Ein besonderes Highlight ist die Folge „Dahlienkönigin“. Nicht nur, dass auf der Blumeninsel Mainau in voller Blütenpracht gedreht wurde, ihr Besitzer, Graf Bernadotte, gibt sich auch als Schauspieler die Ehre.

Die Folge „Stunde der Wahrheit“ spielt fast ausschließlich auf einer Fähre. Das Schiff wurde entführt und befindet sich unaufhaltsam auf Kollisionskurs. Die Kommissar:innen müssen sich auf die Bedin- gungen der Kapitänin einlassen und einen alten Fall neu aufrollen, um das Leben der Passagiere nicht zu gefährden. 13 neue Folgen, spannende Krimis, hohe Dramatik und starke Emotionen in einer der schönsten Landschaften Deutschlands! Oder, um es mit Neles Worten zu sagen: „Wasser, Boote, pralles Leben – all das haben wir bei der WaPo Bodensee.“

Das war „WaPo Bodensee" Staffel 5:

Die „WaPo Bodensee“ hat seit ihrem Start imJanuar 2017 ein Alleinstellungsmerkmal. Nirgendsgibt es so ein riesiges und optisch opulentesJagdrevier wie an Europas größtem Binnenmeer inDeutschlands Südwesten. Kein Wunder also, dasssein stetig wachsendes Publikum begeistert ein-schaltet, wenn die toughe Crew in ihren Booten ausrückt, um verzweifelt Liebenden zu Hilfe zueilen oder Mördern und Betrügern das Handwerkzu legen... Sie dürfen sich nun auf zwölf neueF olgen freuen.

Jakob Frings (Max König), neu anBord, hat voll eingeschlagen. Natürlich ändert das auch die Statik der Beziehungen. Auf einmal fühlt sich Julia Demmler (Wendy Güntensperger) im Hintertreffen. Ihre Chefin Nele Fehrenbach (Floriane Daniel), zu der sie ein gutes Verhältnis hatte, scheint nun schon das Wichtigste beim Frühstück mit Untermieter Jakob zu besprechen. Eine Entwicklung, die auch der eigentlich selbstbewusste Kollege Paul Schott (Tim Wilde) mit Argwohn beobachtet – bis es knallt. Neles Sohn Niklas (Noah Calvin) hat sich zu einem introvertierten Jugendlichen entwickelt, der zuweilen entscheidend in die Ermittlungen eingreift und darübersogar in Gefahr gerät.

Neles Mutter Mechthild (Diana Körner) sorgt bewusst oder unbewusst für die heiklen Momente. Etwa, wenn sie trotz Verbots Untermieter Jakob einen Tipp gibt, der die Ermittlungen entscheidend beeinflusst – oder der im Turmzimmer mit einer Bombe eingesperrten Nele einen tränentreibenden Moment der Wahrheit beschert, der ihr letztlich das Leben rettet. Noch nie waren die Gastrollen so hochkarätigbesetzt. Auch sie verleihen diesen neuen Folgen„eine besondere Kraft und Intensität“ (Redakteur Michael Schmidl). Aber mit Christine Prayon („heute-Show“), Michael von Au, Martin Armknecht („Lindenstraße“), Brigitte Karner, Junis Marlon („Es ist zu deinem Besten“), Mai Duong Kieu („Bad Banks“) finden sich in diesen WaPo-Folgen Schauspieler, die den Unterschied machen ..

Das war „WaPo Bodensee" Staffel 4:

Spannende Fälle und gute Typen vor großartiger Kulisse sichern der „WaPo Bodensee“ seit dem Startim Januar 2017 ein stetig wachsendes Publikum, das sich nun auf neue Folgen freuen darf. Und aufeinen Neuen an Bord: Jakob Frings (Max König) heißt der Kollege, der den gewissenhaften PirminSpitznagel ablöst und im Team nicht nur auf Gegenliebe stößt. Das Selbstbewusstsein von JuliaDemmler (Wendy Güntensperger) ist nämlich inzwischen ganz gut entwickelt und Angeber mag siegar nicht. Ermittler Paul Schott (Tim Wilde) macht sich über Jakobs großspurige Erzählungen eherlustig. Und weil der Neue auch noch im Haus von WaPo-Chefin Nele Fehrenbach (Floriane Daniel)Quartier bezieht, sind Konflikte mit ihr und ihrer Mutter Mechthild (Diana Körner) vorprogrammiert ...Nur gut, dass Jakob über ein gesundes Selbstbewusstsein und wirklich hervorragende polizeilicheFähigkeiten verfügt. Seine Erfahrungen als verdeckter Ermittler in Frankfurt/Main kommen demgesamten Team gleich bei seinem ersten Einsatz zugute. Die neuen Fälle führen die WaPo Bodenseeunter anderem in die Welt des illegalen Glücksspiels und in die Abgründe windiger Bankgeschäfte.Im Mittelpunkt stehen Umweltschutz-Aktivisten, Drogenschmuggler, rivalisierende Bootswerft-Besitzer und eifersüchtige Schnapsbrennerinnen.

Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) muss sich mit einem neuen Ermittler in ihrem Team anfreunden. Pirmin Spitznagel (Simon Werdelis) hat sich versetzen lassen. Seinen Platz nimmt nun Jakob Frings (Max König) ein. Charakterlich ist dieser freche Frings ganz anders als der eher introvertierte, sehr korrekte Pirmin. Und der Neue kommt Nele näher als ihr lieb ist. Denn ihre Mutter Mechthild (Diana Körner) hat Frings ein Zimmer in der Fehrenbach‘schen Familienvilla vermietet. Nele kann es nicht fassen. Auch Paul Schott (Tim Wilde) reibt sich an dem neuen Kollegen. Doch dann riskiert Jakob Frings sein Leben, um bei Glücksspielermittlungen undercover zu agieren. Das verschafft ihm erst einmal Respekt. Den braucht er auch, als wenig später seine neue Eroberung im Hause Fehrenbach für Aufruhr sorgt ...

Für Schauspieler Max König („In aller Freundschaft") erfüllen sich mit dem Engagement bei der „WaPo Bodensee" gleich zwei Träume: „Ich verehre Tim Wilde mit seiner coolen Art schon lange. Nun mit ihm zu spielen, ist die reine Freude - auch wenn wir uns in den Rollen etwas zoffen müssen. Und seit eineinhalb Jahren betreibe ich vermehrt Wassersport wie Tauchen und Surfen. Deshalb ist der Bodensee das ideale Gelände für mich. Vielleicht kann man das eine oder andere sogar in die Handlung einbauen."

In den Folgen 25 bis 28 der „WaPo Bodensee" aus den Federn von Michael Gantenberg, Michael Pohl, Jörg Schnitger und Felix Benesch geht es neben illegalem Glücksspiel um einen Mordanschlag auf einen Segler, Drogenschmuggel und zerstörte Hoffnungen eines Olympiaseglers. In Folge 28 hat Martin Feifel als Werftbesitzer die Episodenhauptrolle übernommen. Regie führt Werner Siebert. Gedreht wird wieder rund um Radolfzell, Konstanz und an weiteren Schauplätzen am Bodensee.

Das war „WaPo Bodensee" Staffel 3:

Die 8 neue Folgen aus Staffel 3 liefen ab 26. Februar 2019, dienstags um 18:50 Uhr im ARD! Neles Lover unter Mordverdacht und Mutter zockt!

Acht neue Folgen der erfolgreichen Vorabendserie „WaPo Bodensee" mit Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Simon Werdelis, Diana Körner, Noah Calvin, Sofie Eifertinger und Martin Rapold in den Hauptrollen.

Die Abenteuer beziehen ihren Reiz aus der fast schon pittoresk anmutenden Kulisse des drittgrößten europäischen Binnenmeeres und den teilweise tödlichen Gefahren, die oft ganz knapp unter der trügerisch glitzernden Seeoberfläche lauern und die „WaPo Bodensee" vor knifflige Aufgaben stellen. Im Mittelpunkt der Geschichten stehen Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) und Paul Schott (Tim Wilde), ihr neuer Kollege. Der Kommissar mit einer Vergangenheit als Polizeiausbilder in Afghanistan hat die Herzen der Kollegen am Bodensee mit seiner unaufdringlichen Ritterlichkeit schnell für sich eingenommen. Nele als alleinerziehende Mutter der pubertierenden, aber vernünftigen Johanna (Sofie Eifertinger) und des wilden Niklas (Noah Calvin) weiß das sehr zu schätzen. Zumal sich ihr Freund, der Schweizer Seepolizist Hauptmann Aubry (Martin Rapold), in Mafia-Aktivitäten verstrickt und unter Mordverdacht gerät, den er leider nicht entkräften kann.

Aber auch Paul Schott macht sich in einer neuen Folge Vorwürfe, weil er beim Wasser-Polo seinen Gegenspieler so gefoult hat, dass er kopfüber im Wasser treibt und im Kajak stirbt. Der Kollege Pirmin Spitznagel (Simon Werdelis) und die Kollegin Julia Demmler (Wendy Güntensperger) sind nicht nur in diesem Fall mit ihrer akribischen und loyalen Arbeit echte Stützen, auf die in der Not Verlass ist. Denn nichts ist hier so, wie es scheint. Das gilt auch für Schatztaucher, die ihrem illegalen Handwerk auf Europas größtem Schiffsfriedhof nachgehen. Und schließlich kommen Nele die Malkünste ihres Sohnes Noah bei der Aufklärung eines rätselhaften Falls entgegen. Da weiß Nele noch nicht, dass sich ihre Mutter Mechthild (Diana Körner) dem Glücksspiel hingibt - mit den besten Absichten natürlich. Sie will das gemeinsame Haus für die Familie retten und ausgerechnet Niklas kommt ihr dabei unabsichtlich in die Quere.

Die Bücher für diese acht Episoden stammen von Luci van Org, Axel Hildebrand, Michael Gantenberg, Andreas Hug und Tobias Wolk nach einer Idee von Kerstin Lipownik und Jan Richard Schuster. Regie führen Raoul W. Heimrich (Folgen 17-20 bis 14. August) und Jürgen Bretzinger (Folgen 21-24) in Radolfzell, Konstanz und an weiteren Bodenseeschauplätzen.

„WaPo Bodensee": das war Staffel 2

Die acht Folgen liefen im März 2018, dienstags um 18:50 Uhr im ARD!

Nach der erfolgreichen Ausstrahlung der ersten acht Folgen „WaPo Bodensee" Anfang 2017 weitere Episoden: Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) ermittelt in acht neuen Folgen wieder als Leiterin der Wasserschutzpolizei mit ihren Kollegen Andreas Rambach (Ole Puppe), Julia Demmler (Wendy Güntensperger) und Pirmin Spitznagel (Simon Werdelis).

Die Kulisse für den fulminanten Auftakt der ersten neuen Folge bietet das Konstanzer Seenachtsfest: Während des Feuerwerks wird ein Mann auf einem Zuschauerboot erschossen. Nachdem sich herausstellt, dass die anderen Personen auf dem Boot als Täter nicht infrage kommen, muss Nele in alle Richtungen ermitteln und kommt schließlich einem Mordkomplott auf die Spur. Auch im Hause Fehrenbach wird es nicht langweilig: Zu Beginn des neuen Schuljahres kommt Niklas (Noah Calvin) aus Hamburg zurück an den Bodensee. Bei Johanna (Sofie Eifertinger) spielen sich inzwischen die ersten Beziehungsdramen ab. Nele muss feststellen, dass Johanna ausgerechnet Marten (Henry Horn), dem Sohn von Andreas Rambach, das Herz gebrochen hat. Und dann gerät auch noch Neles Mutter Mechthild (Diana Körner) ins Visier der WaPo Bodensee ...

„WaPo Bodensee" – das war Staffel 1

„Das Geisterschiff" (Folge 1, am 17. Januar 2017), das gleich zu Neles Dienstantritt ans Konstanzer Ufer getrieben wird, weist Blutspuren auf. Bald findet sich auch die Leiche des Jachtbesitzers. Nur ist die Liste der Verdächtigen bei dem notorischen Fremdgänger und glücklosen Geschäftsmann lang. Zu den Verdächtigen gehören auch Anja Görlinger (Sabine Lorenz) und ihr Mann Manfred, gespielt von Thorsten Nindel („Lindenstraße", „Rote Rosen").

Schauspielerin Diana Körner lobt: „Ich habe selten so gute Drehbücher bekommen." Auch bei der Vorbereitung der Schauspieler überließ Produzent Sven Sund von der Saxonia Media nichts dem Zufall. Er ließ alle auf dem See aktiven Kommissare den Bootsschein für den Bodensee machen: „Das hier ist ein eigenständiges Revier und die Schauspieler haben alle ordentlich ihre Prüfung abgelegt."

Die alleinerziehende Mutter Nele (Floriane Daniel) mit ihrer pubertierenden Tochter Johanna (Sofie Eifertinger), ihrem wilden Sohn Niklas (Noah Calvin) und ihrer Mutter Mechthild (Diana Körner).Bild: Sender / ARD / SWR / Patrick Pfeiffer

Über „WaPo Bodensee"

Im Mittelpunkt steht Nele Fehrenbach (Floriane Daniel), die aus Hamburg in ihre Heimat am Bodensee zurückkehrt. Als erfahrene Kommissarin wird sie dem heimischen Ermittler Andreas Rambach (Ole Puppe) als Leiterin der Wasserschutzpolizei vor die Nase gesetzt - keine einfache Situation. Die alleinerziehende Nele muss zudem damit klarkommen, gemeinsam mit ihren Kindern Niklas (Noah Calvin) und Johanna (Sofie Eifertinger) im Haus ihrer Mutter Mechthild (Diana Körner) zu wohnen. Allzu gern legt Mechthild den Finger in die Wunde von Neles gescheiterter Ehe ... Nur gut, dass die Polizistin in ihren jungen Kollegen Pirmin Spitznagel (Simon Werdelis) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger) zwei loyale Unterstützer hat und im Schweizer Hauptmann Aubry (Martin Rapold) bald einen echten Verehrer.