Staffel 2 bestätigt: Schwarzes Gold

Fortsetzung folgt 2026! ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“ bekommt 2. Staffel

Die ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“, die der NDR 2025 für die ARD Mediathek produzierte, ist mit dem renommierten Preis für klassische Musik “Opus Klassik” in der Kategorie „Filmmusik/Score des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt die außergewöhnliche musikalische Arbeit von Oscar-Preisträger Hans Zimmer und Aleksey Igudesman, deren atmosphärische Kompositionen maßgeblich zum unverwechselbaren Charakter der Serie beigetragen haben. Eindrucksvoll macht ihre Filmmusik, die emotionalen und gesellschaftlichen Umbrüche rund um den historischen Erdöl-Boom um 1900 in der Lüneburger Heide hörbar. Der Score wurde von Kritikerinnen und Kritikern sowie dem Publikum gleichermaßen als einer der entscheidenden Faktoren für die besondere Wirkung der Serie hervorgehoben.

„Schwarzes Gold“ erzählt die Geschichte des Erdöl-Booms in der Lüneburger Heide und zeichnet ein vielschichtiges Bild einer Region im Wandel zwischen Tradition, wirtschaftlichen Interessen, gesellschaftlichen Konflikten und persönlichen Schicksalen. Die sechsteilige Serie verbindet historische Authentizität mit moderner Erzählweise und einer aufwendigen filmischen Umsetzung, die von Publikum und Fachpresse gleichermaßen gelobt wurde.

Neben der preisgekrönten Musik überzeugt die erste Staffel durch ihre hochkarätige Besetzung. Zum hochklassigen Ensemble gehören Harriet Herbig-Matten, Aaron Hilmer, Tom Wlaschiha, Lena Urzendowsky, Jessica Schwarz, Slavko Popadic, Henny Reents, Daniil Kremkin, Marton Csokas und Gwendoline Christie, die mit ihren eindringlichen Darstellungen entscheidend zum Erfolg der Serie beigetragen haben.

Auch die visuelle Gestaltung setzt Maßstäbe. Die aufwendig inszenierten Landschaftsbilder der Heide, die detailreiche Ausstattung und Kostüme, sowie die cineastische Bildsprache, in Cinemascope, verleihen der Serie eine außergewöhnliche Atmosphäre. Kritiker bezeichneten „Schwarzes Gold“ als eine der ambitioniertesten deutschsprachigen Mediatheken-Produktionen der vergangenen Jahre.

Die Resonanz des Publikums war entsprechend überwältigend. „Schwarzes Gold“ erzielte mit 9 Millionen Abrufen und einer durchschnittlichen Wiedergaberate von 60 Prozent hervorragende Zuschauerzahlen in der ARD Mediathek. Darüber hinaus erhielt sie beste Bewertungen und entwickelte sich in den sozialen Medien zu einem viel diskutierten Thema.

„Der Erfolg von Schwarzes Gold hat unsere Erwartungen übertroffen. Die enorme Begeisterung des Publikums, die starke Nutzung in der ARD Mediathek sowie die hervorragenden Reaktionen von Presse und Social Media zeigen, dass die Serie einen besonderen Platz in der deutschen Fernsehlandschaft eingenommen hat. Wir freuen uns sehr darauf, diese Geschichte mit einer zweiten Staffel weiter zu entwickeln“, so die Produzenten Matthias Greving und Kirsten Lukaczik.

Die zweite Staffel von „Schwarzes Gold“ soll die Geschichte um Johanna & Richard weiterführen und neue Kapitel rund um die wirtschaftlichen, politischen und persönlichen Verwerfungen des Erdöl-Zeitalters in Norddeutschland erzählen. 

Rückblick: Schwarzes Gold, Staffel 1 Starbesetzter Sechsteiler über den Ölboom in der Lüneburger Heide (2025)

Wilder Westen in Norddeutschland: In „Schwarzes Gold“ entfaltet sich ein packendes Drama über Macht, Gier und den Traum vom schnellen Reichtum. Um 1900 verwandelt der Ölboom die Lüneburger Heide in einen deutschen „Wilden Westen“ – Die Serie ist hochkarätig besetzt mit Harriet Herbig-Matten, Tom Wlaschiha, Jessica Schwarz, Merlin Sandmeyer, Slavko Popadic und Henny Reents. 

Der Ölboom in der Lüneburger Heide um 1900 ist ein einzigartiges Kapitel norddeutscher Geschichte – und steht im Zentrum der neuen Serie „Schwarzes Gold“. Zur Starbesetzung des Sechsteilers gehören u. a. Harriet Herbig-Matten, Aaron Hilmer, Tom Wlaschiha, Lena Urzendowsky, Henny Reents, Jessica Schwarz und Slavko Popadić.

Machtgier, Verrat und der Traum vom schnellen Reichtum: Mitten in Europa bricht um 1900 ein Ölboom aus, der eine ganze Region in einen deutschen „Wilden Westen“ verwandelt. Die sechsteilige, hochkarätig besetzte Serie erzählt von dieser Zeit, der zerstörerischen Kraft grenzenlosen Egoismus, aber auch vom Mut der jungen Bauerntochter Johanna Lambert (Harriet Herbig-Matten). Sie erhebt sich gegen Ungerechtigkeiten, kämpft um ihre große Liebe – und zeitgleich gegen ihren größten Gegner: Wilhelm Pape (Tom Wlaschiha). Dabei setzt sie alles daran, das Überleben ihres Dorfs zu sichern.

An der Seite von Harriet Herbig-Matten („Maxton Hall“) und Aaron Hilmer („Im Westen nichts Neues“, „Wer ohne Schuld ist“) spielen Tom Wlaschiha („Game of Thrones“),nLena Urzendowsky („How to Sell Drugs Online (Fast)“, „In die Sonne schauen“), Jessica Schwarz („Das Kanu des Manitu"), Henny Reents („Nord bei Nordwest“), Slavko Popadic („Oktoberfest 1905“, „Krank Berlin“), Liliom Lewald („Oderbruch“), Merlin Sandmeyer („Die Discounter“) sowie die internationalen Stars Marton Csokas („Herr der Ringe“) und Gwendoline Christie („Game of Thrones“).

Der Soundtrack stammt von Oscar®-Gewinner Hans Zimmer und Aleksey Igudesman.

  • Die sechsteilige Serie startet als Highlight zum Jahresende am Montag, 22. Dezember 2025, mit allen sechs Episoden in der ARD Mediathek.
  • Am Montag, 29. Dezember, sind ab 20:15 Uhr die ersten vier Episoden im Ersten zu sehen.

 

Schwarzes Gold: Das Cover zur sechsteiligen historischen Serie "Schwarzes Gold". Bild: Sender / NDR / Viktoria Grunjajew / Boris Laewen / Hintergrund KI-generiert
Schwarzes Gold: Das Cover zur sechsteiligen historischen Serie "Schwarzes Gold". Bild: Sender / NDR / Viktoria Grunjajew / Boris Laewen / Hintergrund KI-generiert

Sobald die Sendung im TV läuft, finden Sie die Sendetermine hier!