Mord auf Shetland: Episodenguide & Sendetermine

Die Filme der atmosphärischen dichten Krimireihe aus Großbritannien mit Douglas Henshall

Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) kehrt nach dem Tod seiner Frau auf die Shetlandinseln zurück. Bild: Sender/ITV Studios
Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) kehrt nach dem Tod seiner Frau auf die Shetlandinseln zurück. Bild: Sender/ITV Studios

Die Filme der atmosphärischen dichten Krimireihe aus Großbritannien mit Douglas Henshall Die Filme basieren auf den Krimis der Bestsellerautorin Ann Cleeves und vermitteln nicht zuletzt durch grandiose Landschaftsaufnahmen die besondere Stimmung der Romane.

Rückblick: Das sind die bisher ausgestrahlten Folgen

Staffel 1:

1. Fall „Mord auf Shetland – Im kalten Licht des Frühlings“ (EA: 2016)

Im ersten Film „Im kalten Licht des Frühlings" (EA: 2016), findet Polizist Sandy Wilson (Steven Robertson) seine Großmutter Mima (Sandra Voe) erschossen vor ihrem Haus vor. Was könnte jemand von der mittellosen Witwe gewollt haben? Von Wert scheint nur ihr Hof, auf dem der geschäftstüchtige Duncan Hunter (Mark Bonnar) - leiblicher Vater von Perez' Stieftochter Cassie (Erin Armstrong) - Ferienwohnungen bauen möchte. Nicht nur deswegen gerät das Grundstück in den Fokus der Ermittlungen von Inspector Jimmy Perez.

Staffel 2:

2. Fall „Mord auf Shetland - Die Nacht der Raben" (EA: 2016)
Ein grausiger Fund erschüttert den Küstenort Ravenswick: Am Strand findet Jess Collins (Frances Grey) die Leiche der jungen Catherine (Sophia Carr-Gomm), der Babysitterin ihrer Tochter. Das Opfer lebte im selben Haus wie ein anderes Mädchen, das seit 19 Jahren spurlos verschwunden ist. Weil er in den damaligen Fall verwickelt war, gilt der kauzige Einsiedler Magnus Bain (Brian Cox) im Dorf als Täter. Davon lässt sich der erfahrene Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) aber nicht beeindrucken. Hinweise am Tatort lassen ihn vermuten, dass die Siebzehnjährige ihren Mörder sehr gut kannte. In ihrem näheren Umfeld findet er aber kein Motiv.

3. Fall „Mord auf Shetland - Tote Wasser" (EA: 2016)
Über den unerwarteten Besuch eines alten Freundes kann sich Jimmy Perez (Douglas Henshall) nur wenige Stunden freuen. Am nächsten Morgen erfährt er, dass Jerry Markham (Iain Robertson) mit seinem Auto von einer Klippe gestürzt ist. Vor Ort kommen dem Detective Inspector sofort Zweifel an einem Unfalltod. Schon bald findet er heraus, dass der investigative Journalist zu einem umstrittenen Pipeline-Projekt recherchierte. Gegen dieses wehrt sich eine alteingesessene Fischfarm ebenso wie das von Evie Watt (Kari Corbett) und ihrem Vater angeführte Aktionsbündnis. Wie die Ermittlungen zeigen, gibt es alte Spannungen zwischen den Inselbewohnern, die mit Jerrys Tod etwas zu tun haben könnten.

4. Fall: Mord auf Shetland – Sturmwarnung (EA: 2016)
Im vierten Krimi "Mord auf Shetland“ kehrt Jimmy Perez auf seine Heimatinsel Fair Isle zurück. Die Begegnung mit Eltern und Freunden ist der nächste Schritt, nach dem Tod seiner Frau sein Leben neu zu sortieren. Das subtile Spiel von Douglas Henshall gepaart mit grandiosen Naturaufnahmen der schroffen Atlantik-Insel geben dem Fernsehkrimi seine spezielle Note. Regisseur Stewart Svaasand schafft auf der durch einen Sturm vom Festland abgeschnittenen Insel trotz ihrer Weitläufigkeit eine besondere Spannung, da jeder um die Nähe des Täters weiß.

Staffel 3: (EA: 2019)

  • 5. Fall: Mord auf Shetland – Der Vermisste
  • 6. Fall: Mord auf Shetland – Bedrohung
  • 7. Fall: Mord auf Shetland – Erlösung

Was mit einer unspektakulären Vermisstenanzeige beginnt, enttarnt eine beispielslose Verbrechensserie, hinter der Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) und seine Kollegen Alison „Tosh“ McIntosh (Alison O’Donnell) und Sandy Wilson (Steven Robertson) die organisierte Kriminalität nur vermuten können. Immer wieder reißen Gewaltverbrechen die idyllischen Shetlandinseln aus ihrer Ruhe – bis eine unerwartete Wendung die Ermittlungen zu einem überraschenden Abschluss führt.

Das Erste zeigt drei spannende Filme als Deutschlandpremiere aus der erfolgreichen Krimireihe „Mord auf Shetland“. Die Filme basieren erneut auf Charakteren der britischen Romanautorin Ann Cleeves. Im Gegensatz zur ersten Staffel entwickeln sie aber eine eigene Geschichte, die auf keiner unmittelbaren Romanvorlage basiert.

Detective Inspector Jimmy Perez weiß, dass er ein hohes Risiko eingehen muss, um den Fall zu lösen. Vertuschungen und fehlender Zugang zu wichtigen Informationen erschweren seine Arbeit, bis er schließlich das wahre Ausmaß der Verbrechen erkennt und skrupellose Verstrickungen von Justiz und Unterwelt enttarnt. Anders als die Vorgänger, erzählen die drei neuen Filme rund um DI Jimmy Perez keine abgeschlossenen Handlungen, sondern konzentrieren sich auf einen Fall, dessen schockierende Komplexität kaum greifbar ist. Dabei prägt die raue Schönheit der Nordseeinsel ein weiteres Mal die britische Krimireihe. In starkem Kontrast dazu: Die Ermittlungen im urbanen Stadtbild Glasgows verleihen den neuen Folgen einen großstädtischen Thriller-Touch.

Shetland-Ermittler Jimmy Perez (Douglas Henshall) steht vor einem schwierigen Fall: Auf seine unbeirrbare und unaufgeregte Art muss der charismatische Ermittler zwei Morde aufklären und gleichzeitig verhindern, dass dem Hauptverdächtigen etwas zustößt.
Mord auf Shetland

Staffel 4 Mord auf Shetland

  • 8. Fall: Späte Rache
  • 9. Fall: Ein unheimlicher Besucher
  • 10. Fall: Die Schatten der Vergangenheit 

Hauptdarsteller Douglas Henshall alias Detective Inspector Jimmy Perez übernimmt in der neuen Staffel von „Mord auf Shetland“ einen komplexen Fall, der ihm auch persönlich zusetzt:Um zwei Morde aufzuklären, muss der charismatische Ermittler ein Geflecht von Beziehungenfreilegen, das bis in sein persönliches Umfeld reicht. Gleichzeitig gilt es zu verhindern, dassdem bei den Inselbewohnern verhassten Hauptverdächtigen etwas zustößt:

Vor 23 Jahrenwurde der damals geständige Thomas Malone des Mordes an der jungen Lizzie Kilmuir fürschuldig befunden. Nach dem Urteil eines Berufungsgerichtes ist Malone zwei Jahrzehntespäter auf freiem Fuß und kehrt in seine Heimat zurück. Kurz darauf geschieht ein weitererMord auf den Inseln. Das Opfer Sally McColl arbeitete als Journalistin und ist die Tochter vonDrew McColl, dem Polizisten, der die Ermittlungen gegen Malone leitete. Damit gerätMalone erneut in Verdacht. Doch DI Jimmy Perez und seine Kollegin Tosh stoßen auf wei-tere Verdächtige und eine Reihe von Geheimnissen, die seit Langem unter der Oberfächebrodeln ... Im Zentrum des exzellenten Ensembles der dritten Staffel steht neben Douglas Henshallund Alison O’Donnell als Perez‘ Mitarbeiterin Tosh dieses Mal auch Stephen Walters in derRolle des ebenso verletzlichen wie schwer berechenbaren Ex-Sträflings Thomas Malone.Verzweifelt betont Malone immer wieder seine Unschuld. Ein packender Plot, raffinierterzählte Handlungsstränge und die raue Schönheit der schottischen Nordseeinseln zeichnenauch die neuen Filme der Serie „Mord auf Shetland“ aus. Bei ihrer Erstausstrahlung erreichtendie Originalfassungen ein Publikum von über sechs Millionen Zuschauern. Die Filme beruhenauf Charakteren der Erfolgsautorin Ann Cleeves, deren achter Shetland-Krimi für den Sommer 2020 angekündigt ist. Mord auf Shetland.

Staffel 5: 

Fall 1: Mord auf Shetland: Fern der Heimat

Am Strand von Mainland wird der abgetrennte Arm eines jungen Mannes gefunden. Für Kommissar Jimmy Perez (Douglas Henshall), seine Assistentin Tosh (Alison O'Donnell) und Detective Constable Sandy Wilson (Steven Robertson) steht fest, dass es sich wohl kaum um einen Unfall auf hoher See gehandelt hat. Als kurz darauf weitere, teilweise aufgelöste Leichenteile angespült werden, entwickelt sich daraus ein Mordfall. Offenbar wollte jemand die Identität des Opfers unkenntlich machen. Unter Verdacht geraten die Schrotthändlerin Carla Hayes (Tracy Wiles) und deren Söhne Prentice (Owen Whitelaw) und Jamie (Lorn Macdonald), auf deren Gelände die Ermittler auf Bestände einer auffälligen Chemikalie stoßen. Auch der Fischer Calum Dunwoody (Ryan Fletcher), der in Schmuggel- und Schleusergeschäfte verwickelt scheint, gerät in Perez' Fokus. Inzwischen findet der heraus, dass es sich bei dem Opfer um den aus Nigeria stammenden Daniel Ugara (Ayanda Bhebe) handelt. Dessen in London lebende Mutter Olivia Lennox (Rakie Ayola) kommt nach Shetland, um ihren Sohn zu identifizieren. Schon bald findet Tosh heraus, was der Ermordete auf der Insel suchte: seine spurlos verschwundene Schwester Zezi (Titana Muthui), die offenbar entführt wurde. Nun beginnt für Perez und sein Team die Suche nach der jungen Frau.

Fall 2: Mord Auf Shetland - Der Tod wartet

Glasgow dient als Kulisse im zweiten Film der neuen „Shetland“-Staffel. Hauptdarsteller Douglas Henshall alias Jimmy Perez versucht in seinem aktuellen Fall, in der schottischen Hauptstadt der Schlüsselfigur und den skrupellosen Hintermännern auf die Spur zu kommen. Als er selbst ins Fadenkreuz gerät, zeigt sich der charismatische Chefermittler von seiner harten Seite. Unter Druck gerät auch sein von Steven Robertson gespielte Assistent Sandy, gegen den nach dem Suizid eines Verdächtigen die Dienstaufsicht ermittelt. In dem Fernsehkrimi „Der Tod wartet“ zeigt sich die Erfolgsformel der BBC-Produktion: ein hochspannend erzählter Plot, ein exzellentes Darstellerensemble und eine brillante Bildgestaltung.

Staffel 6 (2023):

Fall 1: Alte Wunden

Die Bewohner der Shetland-Inseln sind in Aufruhr. Die Mörderin Donna Killick soll aufgrund ihrer fortgeschrittenen Krebserkrankung frühzeitig aus der Haft entlassen werden. Kurz vor ihrer Rückkehr wird ihr Anwalt Alex Galbraith am helllichten Tag in seinem Haus erschossen.

Fall 2: Unter Verdacht

Für die Lerwicker Mordkommission erweisen sich die Ermittlungen rund um den Mord am umstrittenen Anwalt Alex Galbraith als eine Verkettung mehrerer Fälle mit immer neuen Verdächtigen. Während DC Tosh glaubt, die Hintergründe für die aktuellen Ereignisse weit in der Vergangenheit suchen zu müssen, glauben DI Jimmy Perez und sein Kollege Sandy, den entscheidenden Beweis im direkten Umfeld des Juristen zu finden.

Fall 3: Die Täuschung

Detective Inspector Jimmy Perez folgt der Einschätzung seiner Kollegin Tosh, die die Gründe für den Mord an Alex Galbraith nicht in der Gegenwart vermutet, sondern schon viele Jahre früher. Der Kriegsveteran Logan Creggan soll Licht in die lange zurückliegenden Ereignisse bringen.

Über „Mord auf Shetland“

In der neuen Krimireihe "Mord auf Shetland" spielt Douglas Henshall einen souveränen Ermittler in der Rolle eines vertrauten Außenseiters: Der Rückkehrer und Detective Inspector Jimmy Perez sieht durch seine Erfahrungen auf dem Festland das Leben auf den dünn besiedelten Shetlandinseln mit anderen Augen. In ruhigen Einstellungen fängt Kameramann Gavin Struthers die schroffe Schönheit der nordatlantischen Inselgruppe ein.