Bettys Diagnose

Fr, 05.04.  |  19:25-20:15  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Alltags-/Familienfilm, Deutschland 2024 Länge: 50 Min.

Bis 5. April 2024: 10. Staffel der Medical-Serie mit Henrike Hahn als neuer Betty! Das sind die 26 neuen Folgen freitags im ZDF-Vorabend!

Die neue Betty, Schwester Elisabeth Hertz (Henrike Hahn), hat die Leitung der Aufnahmestation in der Karlsklinik übernommen und bringt mit ihrer lebenslustigen, leichten und stets nach vorne blickenden Art frischen Wind in die Abteilung. Außerdem warten private wie berufliche Herausforderungen und viele neue Fälle und Geschichten auf Betty und das gesamte Krankenhausteam.

Neubesetzung bei "Bettys Diagnose" Staffel 10: Henrike Hahn ist die neue Betty in der ZDF-Vorabendserie "Bettys Diagnose".

Mit Beginn der zehnten Staffel "Bettys Diagnose" hat sich auf der Station einiges getan: Schwester Elisabeth Hertz (Henrike Hahn), die neue Betty, hat die Leitung der Aufnahmestation in der Karlsklinik übernommen, nachdem sich Betty Weiss (Annina Hellenthal) endgültig nach Namibia verabschiedet hat.

Mit ihrer lebenslustigen, leichten und stets nach vorne blickenden Art bringt Betty Hertz frischen Wind auf Station. Schnell findet sie Anschluss im Team der Aufnahmestation und spielt sich mit großer Empathie und Kompetenz in die Herzen ihrer Patientinnen und Patienten. Doch es warten auch zahlreiche Herausforderungen auf sie. Mit Dr. Julius Walden arbeitet nicht nur ihr "kleinkarierter" Ex-Mann auf der Station, sondern sie steht auch vor einem gewaltigen Schuldenberg, nachdem eine ehemalige Freundin und Geschäftspartnerin von ihr verstirbt. Nicht nur Betty wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert: Rike trifft auf ihren Ex-Freund Oliver Weiss, der erst kurz nach der Trennung in dem Familienglück zu sein scheint, das sie sich mit ihm immer ausgemalt hatte. Als Ron, der mit Safi im Kioskwagen arbeitet, nach einer kleinen Heldentat verarztet werden muss, weckt er Dr. Paul Eckarts Interesse. Aber ist Ron überhaupt schwul? Ava ist derweil in Sorge, da Dr. Walden der neue Vermieter der WG ist, und nicht klar ist, ob sie dort wohnen bleiben können. Neben den privaten und beruflichen Herausforderungen warten auf die Mitarbeitenden der Karlsklinik vor allem Geschichten mit einer großen Portion Herz und Humor. Und es wäre nicht die Karlsklinik, wenn das Personal sich den Veränderungen und neuen Aufgaben nicht voller Enthusiasmus stellen würde. Egal was kommt: Sie bleiben ein Team, in dem der eine auf die andere zählen kann.

Annina Hellenthal zu ihrem Ausstieg aus "Bettys Diagnose"

Zu ihrem Ausstiegt sagt Annina Hellenthal: "Betty Weiss und ich befinden uns jetzt im siebten gemeinsamen Jahr in der Karlsklinik. Wir haben so viel zusammen erlebt und durchgestanden, gelacht und geweint, uns gemeinsam weiterentwickelt – jetzt, spüre ich, ist es für uns beide an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen und uns neuen Herausforderungen zu stellen. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und bin sehr dankbar für diese besondere Zeit und für die Chance, an dieser Rolle wachsen zu dürfen. Und ich freue mich, dass mit Henrike Hahn eine Nachfolgerin gefunden wurde, die die Serie nun auf ihre einzigartige Art prägen darf."

Bettys Diagnose: Rike Köhler (Isabell Horn), Lukas Hilpert (Niklas Löffler), Elisabeth Hertz (Henrike Hahn), Mia Kunze (Antonia Döring), Ava Edemir (Rona Özkan) Bild: Sender /  ZDF / Willi Weber.
Bettys Diagnose: Rike Köhler (Isabell Horn), Lukas Hilpert (Niklas Löffler), Elisabeth Hertz (Henrike Hahn), Mia Kunze (Antonia Döring), Ava Edemir (Rona Özkan) Bild: Sender / ZDF / Willi Weber.

Bettys Diagnose in der ZDFmediathek, mit Audiodeskription und Untertitel!

Bettys Diagnose in der ZDF-Mediathek – kostenlos!
Für Hörfassung/Untertitel in den Spracheinstellungen in der Mediathek die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Abschied &  neue Betty: Staffel 9 "Bettys Diagnose" bis 21. 4. 2023 freitags im ZDF!

Letzte Folge mit Annina Hellenthal zu ihrem Ausstieg a m 21. April 2023, 19.25 Uhr (in der Mediathek bereits am 24. März 2023), zeigt das ZDF die letzte Folge von "Bettys Diagnose" mit Annina Hellenthal als Betty Weiss und dem Titel "Auf ein Neues".

Das war Staffel 9:

Neben den vertrauten Gesichtern, allen voran Annina Hellenthal, Max Alberti, Isabel Horn und Sybille J. Schedwill, sind auch zwei neue dabei: Florian Frowein und Constantin Lücke. Außerdem sind unter anderen Petra Kleinert, Marek Erhardt, Alexander Schubert, Michael Kessler und Patrick Mölleken in Gastrollen zu sehen.

Betty Weiss (Annina Hellenthal) steht vor einer schwierigen Entscheidung: Geht die Krankenschwester mit Dr. Frank Stern (Max Alberti) nach München? Und nimmt sie seinen Heiratsantrag an? Ihr Sohn Yannick (Alvar Goetze) und Schwester Mia (Antonia Döring) haben überraschende Neuigkeiten, die Bettys Pläne völlig über Bord werfen. Rike (Isabell Horn) will mit Oliver eine Familie gründen. Oliver auch? Pfleger Lukas Hilpert (Niklas Löffler) ist schockverliebt, und seine Chefin Mechthild Puhl (Sybille J. Schedwill) findet endlich ihr Glück.

Auch in der Karlsklinik tut sich einiges. Neurochirurgin Dr. Helena von Arnstett (Claudia Hiersche) übernimmt eine ungewöhnliche Aufgabe. Chefarzt Prof. Dr. Alexander von Arnstett (Florian Fitz) gerät nach einem schweren Schicksalsschlag schwer ins Wanken. Sein Vertrauensverhältnis zu Kollegin Dr. Nadira Abbas (Yasmina Djaballah) wird auf eine harte Probe gestellt. Dr. Tom Koopmann (Tobias Licht) muss eine schwere Entscheidung treffen, als sein Bruder in der Klinik auftaucht und ihn um Hilfe bittet.

Für große Unruhe – und Herzflattern vor allem bei Ava Edemir (Rona Özkan) – sorgt der neue Assistenzarzt Dr. Paul Eckart (Florian Frowein), und der von Dr. Helena von Arnstett neu eingestellte Kollege Dr. Julius Walden (Constantin Lücke) sorgt mit seinen Übergriffen in das Privatleben der Pflegerinnen für Frust und Ablehnung.

27 Folgen aus Staffel 8: „Bettys Diagnose“ (2022)

Die neue Staffel begleitet Betty und ihr Team durch den Alltag der Aufnahmestation. Dabei bleibt es nicht nur bei beruflichen Turbulenzen, auch private Verstrickungen fordern die Schwestern und Pfleger sowie das Ärzteteam erneut emotional heraus. Bettys leibliche Mutter Gabriele (Nina Petri) kommt in die Klinik, sie sucht weiterhin den Kontakt zu ihrer Tochter. Erst auf das Drängen von Dr. Stern (Max Alberti) hin gibt sich Betty einen Ruck und lässt sich auf ein Gespräch mit ihr ein. Letztlich sitzt die Enttäuschung doch zu tief, daher macht sie Gabriele eine emotionale Ansage. Dr. Koopmann (Tobias Licht) arbeitet sich gut in seinen neuen Job in der Karlklinik ein, brilliert dabei mit seiner Fachkenntnis und verfolgt ambitioniert sein Ziel Karriere zu machen. So versucht er vergeblich Dr. Stern einen Patienten wegzunehmen und gerät aufgrund seines arroganten Umgangs mit dem Pflegepersonal auch noch mit Betty aneinander. Beides prallt an ihm ab.

Staffel 7:„Bettys Diagnose“ (2020)

Wird Betty den Überfall überleben? Ihre Kollegen in der Notaufnahme tun alles Menschenmögliche. Alle stehen unter Schock und können nicht begreifen, wie so etwas passieren konnte. Frank und Hanna werden fast wahnsinnig vor Angst und machen sich Vorwürfe. Sie verbringen die ganze Nacht an ihrem Bett. Frank bereut, die Zeit mit Betty mit Streiten verschwendet zu haben. Als sie erwacht, nähern sich die beiden wieder liebevoll an.

Ava indessen versucht, Lukas zur Rede zu stellen. Denn sie kann nicht glauben, was sie da gesehen hat. Doch ihr Entsetzen wird noch größer, als sie die nächste Entdeckung macht: der Chefarzt und die Schwester.

Da fährt ein Auto vor der Klinik vor. Die Eltern der von Arnstetts sind im Anmarsch. Katharina von Arnstett möchte ihre schmerzenden Rippen checken lassen. Doch der Besuch bringt Helena von Arnstett völlig aus der Fassung. Nach und nach brechen alte Wunden auf. Und als die Mutter auch noch mit dem Verdacht kommt, der Vater hätte eine Geliebte, fühlen sich die Kinder völlig überfordert. Da gesteht Klaus von Arnstett seinem Sohn Alexander die Wahrheit: Er hat einen Tumor. Davon soll aber niemand etwas erfahren.

Staffel 6: „Bettys Diagnose“ (2019)

Auch in den 26 neuen Episoden der ZDF-Klinikserie werden "Betty" (Annina Hellenthal) und ihre "Schwestern" mit heiteren, kuriosen, aber auch dramatischen Situationen konfrontiert. In der Karlsklinik spielen: Annina Hellenthal, Marie Zielcke, Max Alberti, Carolin Walter, Eric Klotzsch, Claudia Hiersche, Sibylle J. Schedwill, Rona Özkan, Florian Fitz, Ercan Durmaz, Alexander Koll und andere.

"Bettys Diagnose" – 5. Staffel (2018)

Nach einem spontanen Intermezzo zwischen Schwester Betty (Annina Hellenthal) und Dr. Stern (Max Alberti) geraten deren Welten kurzzeitig durcheinander. Wie stark ist Bettys Liebe zu Oliver (Alexander Koll)? Und wie tief sind die Gefühle von Dr. Stern für Hanna (Marie Zielcke) wirklich? Auch Dr. Lewandowski (Eric Klotzsch) muss sich über seine Beziehung zu Talula (Carolin Walter) im Klaren werden. Und Dr. Helena von Arnstett (Claudia Hiersche) steht vor einer folgenschweren Entscheidung, während ihr Bruder, Chefarzt Prof. Dr. Alexander von Arnstett (Florian Fitz), sich einer Herausforderung stellen muss.

In "Bettys Diagnose" meistert die kompetente und resolute Krankenschwester Betty mit ihren Kolleginnen Hanna, Talula und Schwesternschülerin Ava den turbulenten Alltag in der Aachener Karlsklinik. Die vier arbeiten nicht nur zusammen, sondern sind auch gute Freundinnen, die sich bei privaten Problemen helfen. Als Hanna jedoch eine Affäre mit dem leitendenden Stationsarzt Dr. Stern beginnt, sind die Probleme vorprogrammiert. Denn zwischen Betty und Dr. Stern besteht aus gemeinsamen Schulzeiten eine große Antipathie, die sich in zahlreichen Streitereien entlädt. Doch gleichzeitig spüren die Beiden, dass eine ebenso große Anziehungskraft zwischen ihnen herrscht. Betty wehrt sich allerdings gegen dieses Gefühl und versucht mit allen Mitteln, ihre Ehe mit Oliver, die nach dem Auszug ihres Sohnes Yannik in Schieflage geraten ist, zu retten. Das sind allerdings nicht die einzigen Gefühlsturbulenzen, die sich in der Karlsklinik ankündigen. Dr. Lewandowski fühlt sich zunehmend zur Mutter seines Kindes Talula hingezogen. Doch wie soll er an Talula rankommen? Und was führt seine Ex-Freundin Josephine, die sich gespenstisch intensiv für ihn interessiert, im Schilde? Und Dr. Helena von Arnstett? Kann sie den Spagat zwischen absoluter medizinischer Spitzenkompetenz und ihren Defiziten beim kollegialen Umgang mit dem Stationspersonal in den Griff bekommen? An interessanten, ungewöhnlichen oder auch ganz alltäglichen Krankheitsfällen, mangelt es nicht. Sie versprechen ungeahnte Dramatik, Spannung und immer auch eine Portion Humor. Und dabei nicht ist zu vergessen: Die Diagnosen der zuständigen Ärzte sind das eine, die häufig unkonventionellen Wege zur Heilung der Patienten von Betty und ihrem Teams das andere.

Staffel 4 "Bettys Diagnose" mit Annina Hellenthal als neuer Betty (2017)

In der vierten Staffel wird die Rolle der Schwester Betty neu besetzt: Annina Hellenthal steht fortan als Schwester Betty Weiss vor der Kamera. Als Nachfolgerin von Betty Dewald hat es die neue Stationsschwester zunächst nicht leicht. Doch mit ihrer patenten und empathischen Art kann sie schon bald die Kolleginnen und Kollegen für sich gewinnen: Betty sagt, was sie denkt, und tut, was sie sagt. Ärzte sind für sie keine Götter in Weiß, und Patienten sind zu allererst Menschen mit Gefühlen, Ängsten und Wünschen. So ist die Diagnose des zuständigen Arztes das eine, die Diagnose der Stationsschwester Betty das andere.

 

Staffel 3 von „Bettys Diagnose“ (2017)

Für Dr. Helena von Arnstett (Claudia Hiersche) hat die Neubesetzung der Chefarzt-Stelle oberste Priorität. Lizzy (Theresa Underberg) versucht über die Trennung von Prof. Wehmann hinwegzukommen. Dabei hilft es ihr, dass mit Dr. Mira Köttner (Lore Richter) eine alte Freundin auf die Station kommt. Talula (Carolin Walter) muss sich hingegen mit Dr. Lewandowski (Eric Klotzsch) auseinandersetzen, der mittlerweile der neue Stationsarzt ist. Zudem wird die gesamte Belegschaft durch die Sparpläne des neuen Verwaltungsdirektors Jan Petersen (Matthias Ziesing) auf Trab gehalten. Und Betty? Die sorgt mit ihrem ganz eigenen Charme dafür, dass bei all dem Trubel die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleibt.

In weiteren Rollen spielen Sybille J. Schedwill, Teresa Harder, Ercan Durmaz, Heiko Pinkowski, Florian Fitz, Jascha Baum, Janna Striebeck, Julia Jendroßek, Sissy Höfferer, Ulrich Pleitgen, Petra van de Voort, Mathias Harrebye-Brandt, Antje Lewald, Martin Gruber und andere. "Bettys Diagnose" wird von  Network Movie, Köln, realisiert. Produzent ist Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF haben Bastian Wagner und Heike Lagé. Gedreht wird bis Dezember 2016.

Staffel 2 „Bettys Diagnose“ (2016)

Die kompetente, resolute und streitbare Krankenschwester Betty (Bettina Lamprecht) steht im Mittelpunkt der Krankenhaus-Serie "Bettys Diagnose". In der zweiten Staffel tritt Professor Wehmann (Roland Koch), der einige Geheimnisse hat, als neuer Chefarzt seinen Dienst an und nimmt sowohl auf das Leben von Betty als auch von Lizzy (Theresa Underberg) großen Einfluss. Betty und Dr. Behring (Maximilian Grill) müssen entscheiden, wie es nach ihrem Kuss am Ende der ersten Staffel mit ihnen weitergeht. Talula (Carolin Walter) und Lizzy hingegen wissen genau, was sie wollen: wieder mit Betty in einer WG zusammenwohnen. In weiteren Rollen spielen Eric Klotzsch, Sybille J. Schedwill, Claudia Hiersche, Teresa Harder, Maximilian Reichenbach und andere.

Über „Bettys Diagnose“

"Bettys Diagnose" erzählt einen bunten Krankenhaus-Kosmos aus Sicht einer kompetenten, resoluten und streitbaren Kranken­schwester, begleitet sie durch den stressigen Klinikalltag und ihre privaten Turbulenzen, beim Girls-Talk im Schwestern­zimmer und auf der steten Suche nach dem ganz großen Glück. Die Krankheitsfälle sind mal dramatisch, spannend oder traurig, mal voller Humor erzählt, jedoch immer herzerwärmend.

Betty kann nicht glauben, dass Walden und Helena ihren Plan in die Tat umsetzen wollen. Doch Zoe erkennt, was ihre Freundin wirklich umtreibt. Kann Betty zu ihren Gefühlen stehen?

Während Ava sich unverhofft in der Rolle als Pflegedienstleitung übt, wird Lukas als Notfall in die Karlsklinik eingeliefert. Nach einer harmlosen Grippe verschlechtert sich sein Zustand plötzlich, er ist kaum mehr ansprechbar. Sofia bangt um ihren Ehemann.

Letzte Folge der aktuellen Staffel "Bettys Diagnose"



Darsteller:
Henrike Hahn (Elisabeth "Betty" Hertz)
Constantin Lücke (Dr. Julius Walden)
Claudia Hiersche (Dr. Helena von Arnstett)
Niklas Löffler (Lukas Hilpert)
Catherine Chikosi (Zoe Breitner)
Florian Fitz (Prof. Dr. Alexander von Arnstett)
Florian Frowein (Dr. Paul Eckart)
Yasmina Djaballah (Dr. Nadira Abbas)
Sybille J. Schedwill (Mechthild Puhl)
Rona Özkan (Ava Edemir)
Ercan Durmaz (Safi Edemir)
Antonia Döring (Mia Kunze)
Anja Franke (Saskia Kemper)
Matthias Komm (Arnie Hansen)
Kiara Brunken (Sofia Abbas)
Yannik Meyer (Finn Eckart)
Kamera: Stefan Krause
Schnitt: Nicolás Montaño Goertz
Buch:
Claudia Matschulla
Arnd Mayer, Bele Nord (Headautorin)
Regie: Anke Carmela Röder
Musik: Axel Huber

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine