Tatort: Letzte Ernte Spielfilm DE 2025

Di, 15.09.  |  22:15-23:45  |  NDR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo  2025
Im Alten Land wird der rumänische Aushilfsbauer Victor enthauptet. Der örtliche Polizist vermutet einen tödlichen Arbeitsunfall , doch Charlotte Lindholm zweifelt: Warum fehlt der Kopf? Weil ein Großeinsatz des LKA alle Kräfte bindet, ermittelt sie weitgehend allein und mietet sich auf dem Biohof ein, auf dem Victor zuletzt arbeitete. Dort stößt sie auf toxische Beziehungen in der Bauernfamilie und fragt sich, was die Biobäuerin Marlies mit dem Opfer zu tun hatte.

Im Alten Land wurde der rumänische Aushilfsbauer Victor enthauptet. Der örtliche Polizist Olaf Gerke geht von einem tödlichen Arbeitsunfall mit einer Landmaschine aus. Doch Charlotte Lindholm will das nicht recht glauben. Warum fehlt der Kopf?

Da ein paralleler Großeinsatz des LKA alle verfügbaren Einsatzkräfte in Anspruch nimmt, muss Charlotte Lindholm weitestgehend Dinge allein regeln. Sie folgt ihrem Instinkt und mietet sich kurzentschlossen in das freie Pensionszimmer des Biohofes ein, auf dem das Opfer zuletzt gearbeitet hat. Nach und nach taucht sie ein in das komplexe Psychogramm der Bauernfamilie und deckt toxische Beziehungen untereinander auf. War es doch kein tödlicher Unfall, sondern Mord? Was hatte die Biobäuerin Marlies mit dem Opfer zu tun? Spielt der im Dorf heiß diskutierte Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft eine Rolle? Charlotte erfährt auch, dass Marlies` Sohn Sven und dessen Frau Frauke den Hof nicht übernehmen wollen. Doch ist das überhaupt wichtig?

Darsteller:
Maria Furtwängler (Charlotte Lindholm)
Lina Wendel (Marlies Feldhusen)
Ole Fischer (Olaf Gerke)
Tim Porath (Hajo Klinkicht)
Henning Flüsloh (Sven Feldhusen)
Ronja Herberich (Frauke Feldhusen)
Regie: Johannes Naber
Drehbuch:
Benedikt Röskau
Stefan Dähnert
Johannes Naber
Kamera: Pascal Schmit
Musikalische Leitung: Oli Biehler

in Outlook/iCal importieren