Auf der Couch in Tunis Spielfilm Frankreich/Tunesien 2018 (Un divan à Tunis)

Mo, 31.08.  |  20:15-21:35  |  one
Untertitel/VT Stereo  Film, 2018
Die Psychoanalytikerin Selma lässt ihr Pariser Leben hinter sich und kehrt nach langer Abwesenheit in ihr Heimatland Tunesien zurück, wo sie eine Praxis eröffnen möchte. Das ist nicht so einfach in Tunis, wo die Menschen aufgrund gesellschaftlicher Zwänge und Moralvorstellungen nicht daran gewöhnt sind, offen zu reden. Aber Selma lässt sich nicht entmutigen und empfängt die ersten Patientinnen und Patienten in der Dachwohnung von Verwandten. Ein Film über weibliche Durchsetzungsstärke und kulturelle Differenzen.

Selma zieht von Paris zurück in ihr Heimatland Tunesien, das sie als Kind mit den Eltern verließ. In Tunis kommt sie bei ihren Verwandten Amel und Mourad und deren drei Töchtern unter. In Frankreich hatte Selma als Psychoanalytikerin gearbeitet, und diesem Beruf möchte sie nun auch in Tunis nachgehen. Von allen Seiten wird ihr davon abgeraten; sie solle lieber wieder zurück nach Paris gehen. Araber wären gläubig, würden niemals nur um zu reden Geld bezahlen. Selma könne noch nicht einmal Rezepte ausstellen.

Das alles hindert sie nicht, im Dachzimmer ihrer Gastgeber eine Praxis zu eröffnen. Schon am ersten Tag stehen die Leute Schlange. Allerdings werden Selma viele Steine in den Weg gelegt, seitens der Behörden, aber auch seitens ihrer Patienten, die sie teils für eine Prostituierte oder auch eine Geheimagentin halten ... Selma gibt aber nicht auf. Sie widersetzt sich den gesellschaftlichen Konventionen, hinterfragt Traditionen und pocht auf geschlechtliche Gleichstellung.

Darsteller:
Golshifteh Farahani (Selma Derwich)
Majd Mastoura (Naïm)
Feryel Chammari (Baya)
Ramla Ayari (Amel, Selmas Tante)
Hichem Yacoubi (Raouf, Patient von Selma)
Aïsha Ben Miled (Olfa)
Najoua Zouhair (Nour)
Jamel Sassi (Imam Fares)
Moncef Ajengui (Mourad, Selmas Onkel)
Rim Hamrouni (Meriem)
Dalila Meftahi (Hajer)
Neji Hassouna (Sigmund Freud)
Regie: Manele Labidi
Kamera: Laurent Brunet
Buch:
Manele Labidi
Maud Ameline
Musikalische Leitung: Flemming Nordkrog

in Outlook/iCal importieren

Senderinfos zu one:

one – Kontakt & Infos