Eisenbahn-Romantik Peloponnes - Schmalspurbahnen zwischen Meer und Olivenhainen

Sa, 04.05.  |  9:45-10:30  |  SWR
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Eine gebirgige Halbinsel wie den Peloponnes mit einer Bahn zu umrunden, direkt am Meer entlang, ist ein mutiges Unterfangen. Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Arbeiten abgeschlossen waren, war mit mehr als 700 Kilometern Länge das größte Schmalspurnetz Europas entstanden.

Eine gebirgige Halbinsel wie den Peloponnes mit einer Bahn zu umrunden, direkt am Meer entlang, ist ein mutiges Unterfangen. Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Arbeiten abgeschlossen waren, war mit mehr als 700 Kilometern Länge das größte Schmalspurnetz Europas entstanden. Obwohl Auto und Flugzeug erst viel später Konkurrenz wurden, zahlte sich dieses innovative Mobilitätskonzept für die Geldgeber:innen schon damals nicht aus. Inzwischen hat die griechische Staatsbahn Teile in ihr Normalspurnetz integriert. Viele Strecken wurden stillgelegt. Von Piräus geht es in modernen, elektrischen Gelenktriebwagen zum Athener Hauptbahnhof. Von dort über den Kanal von Korinth und bis Kiato. Hier endet die Oberleitung. Weiter geht es mit einem dieselelektrischen Triebwagen bis Egio.

Autor:
Philipp Lorenz
Rüdiger Lorenz

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