Eisenbahn-Romantik Die Außerfernbahn

Sa, 04.05.  |  19:00-19:30  |  ARD-alpha
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Die Strecke der Außerfernbahn führt von Kempten im Allgäu über Pfronten durch die Tiroler Alpen nach Reutte, überquert den Fernpaß, und führt von dort hinab nach Garmisch-Partenkirchen. Die Strecke bis Pfronten wurde 1895 eröffnet und die Bewohner der entlegenen Bergdöfer hatten von nun an eine schnelle Verkehrsanbindung in die Täler. Zusätzlich sorgte die Außerfernbahn durch den aufkommenden Fremdenverkehr für Wohlstand in der Gegend.

Die Strecke der Außerfernbahn führt von Kempten im Allgäu über Pfronten durch die Tiroler Alpen nach Reutte, überquert den Fernpaß, und führt von dort hinab nach Garmisch-Partenkirchen. Die Strecke bis Pfronten wurde 1895 eröffnet und die Bewohner der entlegenen Bergdöfer hatten von nun an eine schnelle Verkehrsanbindung in die Täler. Zusätzlich sorgte die Außerfernbahn durch den aufkommenden Fremdenverkehr für Wohlstand in der Gegend. Wer es eilig hat, wird diese Bahn kaum benutzen, da sie auf weiter Strecke wegen zahlreicher unbeschrankter Bahnübergänge nur langsam vorankommt. Hinzu kommen die steilen Berganstiege, und hinter Pfronten müssen die Fahrgäste im Winter wegen Lawinengefahr in den Schienenersatzverkehr umsteigen. Für den Touristen hingegen bringt die beschauliche Fahrgeschwindigkeit eher Vorteile: Die Außerfernbahn zählt zu den landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands, besonders im Winter bei schönem Wetter. Den Fahrgast erwarten traumhafte Blicke in das verschneite Alpenvorland und in die Bergwelt der Alpen. Nach rund 100 Kilometer Strecke und ca. 2,5 Stunden Fahrtzeit erreicht die Außerfernbahn den Bahnhof von Garmisch-Partenkirchen. Wer hier noch nicht genug vom Zugfahren hat, kann in die Zugspitzbahn umsteigen und sich auf den höchsten Gipfel Deutschlands bringen lassen. Hier erwartet ihn ein einzigartiges Alpenpanorama.

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