Markt Moderation: Jo Hiller

Di, 23.04.  |  1:30-2:15  |  tagesschau24
Stereo  Ratgeber
Logo zur Sendung. Bild: Sender
Logo zur Sendung. Bild: Sender
Thema u.a.:
* Neue Waschmittel-Versprechen: Was ist dran?
* Streit um Dünen-Campingplatz: Dauercamper unter Druck
* Kuchen: Wo schmeckt er am besten?
* Küchenkräuter im Praxistest: Wie gut ist die Qualität?
* Parkplatzüberwachung mit KI: Ärger bei der Abrechnung

* Neue Waschmittel-Versprechen: Was ist dran?
Waschmittel sollen längst nicht mehr nur sauber waschen. Die Industrie wirbt zusätzlich damit, dass sie die Waschmaschine reinigen, die Fasern glätten oder unangenehme Gerüche entfernen können. Die Wäsche duftet dann nach "Blütentraum" oder "Blütenrausch", manche Hersteller werben gleich mit "Aromatherapie". "Markt" nimmt die trickreichen Maschen der Waschmittelindustrie genauer unter die Lupe.

* Streit um Dünen-Campingplatz: Dauercamper unter Druck
Das bekannte "Regenbogencamp" in Prerow an der Ostsee kommt seit Monaten nicht aus den Schlagzeilen. Es besteht hoher Investitionsbedarf, die Stellplätze in den Dünen müssen aus Naturschutzgründen verringert werden, ein neuer Pächter soll einsteigen. Doch die bisherige Betreiberfirma "Regenbogen AG" will den Platz nicht kampflos hergeben. Viele Fragen sind noch offen, eine Räumungsklage ist eingereicht, der Ton wird schärfer. Zumindest die Saison 2024 soll für die Dauercamper laut Minister Till Backhaus wohl erstmal gerettet sein. Aber was kommt danach? "Markt" war vor Ort!

* Kuchen: Wo schmeckt er am besten?
Frisch gebacken schmeckt Kuchen am besten. Aber oft fehlt die Zeit, ihn selbst zu machen, oder man möchte seinen Gästen eine größere Auswahl anbieten. Die gibt es in Bäckereien, jedoch oft zu einem stolzen Preis. "Markt" macht die Stichprobe: Erdbeerschnitte, Butterkuchen mit Mandeln und Nuss-Sahne Torte. Wo schmeckt es am besten? Und welche Qualität bekommt man für den oft hohen Preis?

* Küchenkräuter im Praxistest: Wie gut ist die Qualität?
Basilikum, Petersilie und Schnittlauch zählen zu den beliebtesten frischen Kräutern in der Küche. In Discountern, Supermärkten, Bau- und Gartenmärkten ist das Angebot groß. Aber ist es auch gut? "Markt" untersucht den Zustand der frischen Pflanzen im Topf mit einem Gärtnermeister und das Aroma sowie den Geschmack mit einem Spitzenkoch. Warum haben nicht alle Bio-Qualität? Und lohnt sich der Selbstanbau als Alternative?

* Parkplatzüberwachung mit KI: Ärger bei der Abrechnung
Auf immer mehr Parkplätzen wird mithilfe von Kameras abkassiert. Es gibt keine Schranken und Papiertickets mehr, die Kennzeichen werden bei Ein- und Ausfahrt automatisch erfasst. Doch das System hat Tücken: Wenn man vergisst zu zahlen, kostet das schnell 40 Euro. Und was ist, wenn die Kameraerfassung irrt?

Moderation: Jo Hiller

in Outlook/iCal importieren