SOKO Wien

Fr, 19.04.  |  18:00-19:00  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Österreich 2019 Länge: 60 Min.
Maria Happel (Dr. Henriette Wolf), Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Brigitte Kren (Dr. Henriette Wolf), Michael Steinocher (Simon Steininger), Lilian Klebow (Penny Lanz), Helmut Bohatsch (Franz Wolfahrt). Bild: Sender / 	ORF / Thomas Ramstorfer
Maria Happel (Dr. Henriette Wolf), Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Brigitte Kren (Dr. Henriette Wolf), Michael Steinocher (Simon Steininger), Lilian Klebow (Penny Lanz), Helmut Bohatsch (Franz Wolfahrt). Bild: Sender / ORF / Thomas Ramstorfer

Penny, Simon und Carl treffen sich an ihrem freien Tag zum Blutspenden, als es in dem Bürogebäude zu einer Schießerei kommt. Ein Mann ist mit einer Pistole unterwegs.

Panik bricht aus, die Lage ist unklar. Handelt es sich hier um einen Amoklauf? Wo ist der Schütze, und was hat er vor? Dem SOKO-Team bleiben nur wenige Sekunden, um zu entscheiden. Sollen sie auf die Cobra warten oder sich unbewaffnet dem Schützen entgegenstellen?

Sie teilen sich auf und versuchen, die Lage zu checken. Carl findet die angeschossene Sachbearbeiterin Tina Licht und weist ihre Kollegin Maria Degenhardt an, ihr einen Druckverband anzulegen. Trotzdem stirbt sie.

Der von Carl, Simon und Penny als vermeintlicher Täter ausgemachte Maximilian Strobel wird von ihnen überwältigt, stellt sich aber als harmloser Mitarbeiter des Amtes heraus. Seine Waffe war eine Schreckschusspistole, die er sich zum Schutz zugelegt hatte, nachdem er selbst Opfer eines Raubüberfalls geworden war. Nun gilt es, den richtigen Täter zu finden.

Die Ermittlungen ergeben, dass Tina Licht nicht aufgrund der ihr zugefügten Schussverletzung starb, sondern von einer anderen Person erstickt wurde. Es liegt bei Henriette Wolf, der SOKO-Chefin, die Puzzleteile aller Eindrücke zu ordnen und daraus ein schlüssiges Bild zu erstellen.

Die Folge ist am Tag der Ausstrahlung ab 19.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.



Darsteller:
Stefan Jürgens (Major Carl Ribarski)
Michael Steinocher (Bezirksinspektor Simon Steininger)
Lilian Klebow (Gruppeninspektorin Penny Lanz)
Maria Happel (Dr. Franziska Beck)
Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt)
Brigitte Kren (Oberst Henriette Wolf)
Paul Matic (Dr. Seiler)
Michael A. Grimm (Richard Kögl)
Karin Lischka (Maria Degenhardt)
Julian Loidl (Thommy Lackner)
Andreas Hajdusic (Konrad Margreiter)
Patrick Seletzky (Maximilian Strobel)
Fanny Berner (Mia)
Tina Nitsche (Tina Licht)
Kamera: David Sanderson
Schnitt: Roland Dutzler
Buch:
Frank Weller
Andreas Quetsch
Titelmusik: Stephan Sechi
Regie: Holger Gimpel
Musik: Bob Gutdeutsch

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine