Rückblick: Märchen für Weihnachten 2014

„Sechs auf einen Streich“ heißt’s auch im Weihnachtsprogramm 2014 wieder! Die ARD setzt ihre erfolgreiche Märchenreihe auch 2014 fort. Das kommt …

Wer sich bis dahin nicht gedulden will, wir suchen das ganze Jahr über die schönsten Märchenfilme aus dem TV-Programm für Sie heraus!

Märchen im TV 

Siebenschön

In der Verfilmung des Märchens von Ludwig Bechstein spielt Xenia Assenza („Das finstere Tal", „Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt") die Titelrolle an der Seite von Franz Dinda („Der Medicus", „Die Spiegel-Affäre"), Esther Schweins („Ein Sommer in Rom", „Mara und der Feuerbringer", „Die Frauen der Wikinger") und Michael Kind („Sushi in Suhl", „Staub auf unseren Herzen"). In weiteren Rollen stehen Gustav Peter Wöhler („Szenario", „Wir sind die Neuen", „Amour Fou"), Florian Panzner („Letzte Spur Berlin", „Mord in Eberswalde", „Die Frau hinter der Wand"), Teresa Weißbach („Winnetous Weiber" (AT), „Der Fall Ritter", Julia und der Offizier"), Rainer Ewerrien („„Männerhort"", Götter wie wir", „Die Aufschneider") und Carsten Strauch („Hin und weg", „Christine. Perfekt war gestern!" „Götter wie wir") vor der Kamera..

Mit drei weiteren neuen Märchen der ARD-Reihe „Sechs auf einem Streich" wird „Siebenschön" an einem der beiden Weihnachtsfeiertage 2014 im Ersten zu sehen sein.

Handlung

„Siebenschön" ist ein romantisches Märchen und eine Verwechslungskomödie zugleich. Es erzählt von wahrer Liebe, echter Schönheit und der Macht des Wissens. „Siebenschön" ist eine junge, wunderschöne Frau, die sich nicht auf ihre Anmut verlässt, sondern auf ihre innere Stärke, ihre Bildung und auf die wahre Liebe. Die arme Bauerstochter verschleiert deshalb ihr Antlitz, was Prinz Arthur (Franz Dinda) nicht davon abhält, die wahre, innere Schönheit in ihr zu entdecken und sich unsterblich in sie zu verlieben. Nur sie will er fortan zur Frau, doch das gefällt seinem Vater König Richard (Michael Kind) und dem intriganten Baron von und zu Wildungen (Florian Panzner) ganz und gar nicht, denn sie wollen ihn standesgemäß mit der exaltierten Prinzessin Zilly (Teresa Weißbach), der Tochter von König Johann (Gustav Peter Wöhler), vermählen.

Um Siebenschön unter Druck zu setzen, von Prinz Arthur abzulassen, setzen der Baron und sein Adlat Rutger (Rainer Ewerrien) den elterlichen Hof in Brand. Die Eltern bleiben verschwunden. Siebenschön fühlt sich schuldig, schneidet sich die Haare ab, verkleidet sich als Mann und will fortan nur noch „Unglück" beim Namen gerufen werden.

 

Doch ihre engste Vertraute, die Nonne Genoveva (Esther Schweins), macht ihr Mut, die Hoffnung nicht aufzugeben. So geht Siebenschön verkleidet als „Unglück" an den Hof des Königs und bekommt dort eine Stelle als Diener an der Seite von Willi (Carsten Strauch). Ganz nahe kann sie damit ihrem geliebten  Prinzen sein.