MARKTCHECK checkt... Aldi

Di, 23.07.  |  20:15-21:00  |  SWR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo 
Aldi – der Erfinder des deutschen Discounts. Seit 111 Jahren steht das Unternehmen für günstige Produkte. Rund 18 Milliarden Euro Umsatz macht allein Aldi Süd in Deutschland pro Jahr. Gemeinsam mit Aldi Nord handelt es sich um Deutschlands größten Discounter. Was hat es mit dem „Aldi-Tiefpreisversprechen“ auf sich? Wie schneidet Aldi im Vergleich zur Konkurrenz ab?

Auf dem SWR Sommerfestival in Stuttgart hat "Marktcheck" eine Apfelsaft-Blindverkostung durchgeführt. Säfte der Aldi-Marke „Rio D´Oro“ zählen zu den meistverkauften in Deutschland. Können die Säfte von Lidl, Granini oder Aldi geschmacklich und preislich mithalten? Auch sein Bio-Angebot erweitert Aldi immer weiter. Doch welche Qualität hat das Bio-Obst oder Gemüse? Wie sieht es in punkto Ökologie und Tierwohl aus? Bekannt ist der Discounter zudem für seine Mittelgang-Ware, Nonfood-Produkte vom Computer bis zum Rasenmäher. Im Check ist ein echter Mittelgang-Klassiker – ein Sonnenschirm. Außerdem: Wie zufrieden sind die Mitarbeiter:innen? Durchschnittlich 55 Artikel pro Minute scannen die Kassiererinnen und Kassierer, das sind 3.300 Artikel pro Stunde. Das wird sich sogar noch steigern. Denn Aldi führt Doppel-Kassen ein, Kassen mit doppeltem Warenschacht.

in Outlook/iCal importieren