Der Alte

Fr, 10.05.  |  20:15-21:15  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2024 Länge: 60 Min.
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri

Charlotte Leipold bricht im Schmuckatelier ihrer Schwester tödlich zusammen. Schnell stellt sich heraus, dass sie vergiftet wurde.

Die Ermittlungen führen Bergmann und seine Kollegin Annabell Lorenz zur Familie des Opfers, in der offensichtlich Spannungen herrschen. Wenige Monate zuvor starb Sophia, die Schwester der Ermordeten, an Krebs.

Antonia, die dritte Schwester, führt das Schmuckatelier seitdem weiter. Caspar Bergmann vermutet einen Zusammenhang zwischen diesen tragischen Todesfällen.

Denn als die Ermittelnden Charlottes Eltern die Todesnachricht überbringen und sie auf Sophia ansprechen, stellen sie fest, dass die Familie das Thema meidet.

Dass die Hinterbliebenen auch sonst kein harmonisches Verhältnis zueinander haben, erfährt Bergmann von Bernd Glade, verschmähter Ex-Freund von Charlotte und ehemaliger Angestellter im Betrieb ihres Vaters, in dem sie selbst Juniorchefin war. Dabei sei bis fünf Jahre zuvor noch alles in Ordnung gewesen. Im Zuge der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Glade ein starkes Motiv hatte, seine ehemalige Freundin zu töten. Er streitet die Tat aber vehement ab.

Durch Zufall erfährt das Team von einer Auseinandersetzung zwischen Antonia und Charlotte, in der es um einen Brief ging, den Charlotte an Sophia geschrieben hatte. Antonia kennt den Inhalt angeblich nicht. Sowohl sie als auch die Ermittler machen sich auf Suche nach dem Schriftstück, in dem sie den Schlüssel zur Lösung des Falles vermuten.

Als Bergmann der Wahrheit näher kommt, entblättert sich eine schreckliche Tragödie, die die gesamte Familie Leipold zerstört hat.

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.



Darsteller:
Thomas Heinze (Caspar Bergmann)
Stephanie Stumph (Annabell Lorenz)
Sidonie von Krosigk (Dr. Luisa Geiger)
Yun Huang (Julia Lulu Zhao)
Max Woelky (Frank Freidank)
Annika Blendl (Eva Reinhardt)
Maditha Dolle (Antonia Leipold)
Yasmani Stambader (Bernd Glade)
Lilly Forgách (Katharina Leipold)
Michael von Au (Hans-Peter Leipold)
Andrea Schneider (Jasmin)
Magdalena Meier (Charlotte Leipold)
Kamera: Felix Beßner
Schnitt: Jörg Kroschel
Buch: Jan von der Bank
Regie: Bettina Braun
Musik: Thomas Osterhoff

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: