Der Rausch Spielfilm Dänemark 2020 (Druk)

Sa, 20.04.  |  23:10-1:00  |  WDR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Zweikanalton  2020

Oscar-prämierte Tragikomödie rund um ein gewagtes Trinkexperiment mit Mads Mikkelsen …

Der dänische Film führt zu den Abgründen eines Trinkexperiments, das in "Der Rausch" leichtfüßig und vielversprechend beginnt.

Starschauspieler Mads Mikkelsen brilliert in der Hauptrolle der weltweit erfolgreichen Tragikomödie, die zahlreiche Filmpreise gewann und als bester fremdländischer Spielfilm mit dem Oscar prämiert wurde. Regisseur Thomas Vinterberg, der in Hollywood die begehrte Auszeichnung entgegennahm, erinnerte bei der Verleihung auf bewegende Weise an seine 19-jährige Tochter, die eine Nebenrolle hätte spielen sollen und kurz vor Drehbeginn bei einem Autounfall ums Leben kam.

Lebt es sich besser mit einem Alkohol-Dauerpegel von 0,5 Promille? Ob diese gewagte These eines bekannten Psychologen stimmt, möchte der ausgebrannte Geschichtslehrer Martin herausfinden. Er beginnt zusammen mit seinen befreundeten Kollegen Tommy, Nikolaj und Peter ein riskantes Experiment. Während die Schuldirektorin von ihrer Lehrerschaft eine abstinente Vorbildfunktion einfordert, um das ausschweifende Trinkverhalten der Oberstufe einzudämmen, setzt das Quartett heimlich auf einen genau dosierten "Pegel" – und zwar schon vor der ersten Stunde! Tatsächlich erwachen in Martin längst verloren geglaubte Energien. Plötzlich begeistert sein Unterricht sogar die meuternde Abschlussklasse. Auch Martins Frau Amalie, die sich innerlich von ihm längst verabschiedet hat und ihre Ehe nur noch den beiden Söhnen zuliebe aufrechterhält, erlebt Martin so mitreißend wie früher. Seine Kollegen machen ebenfalls zunächst nur gute Erfahrungen. Von dem anfänglichen Erfolg berauscht, schlägt der Initiator Peter vor, bei dem Experiment einen Schritt weiterzugehen: Vielleicht ist mit einem individuell höheren Pegel für jeden "noch mehr" drin? Nun entfaltet der Alkohol jedoch seine bittere Note.

Der Rausch: Plötzlich geht alles wieder: Martin (Mads Mikkelsen) liebt den Rausch. Bild: Sender / Degeto / Weltkino Filmverleih / Henrik Ohsten
Der Rausch: Plötzlich geht alles wieder: Martin (Mads Mikkelsen) liebt den Rausch. Bild: Sender / Degeto / Weltkino Filmverleih / Henrik Ohsten
Lebt es sich besser mit einem Alkohol-Dauerpegel von 0,5 Promille? Ob diese gewagte These eines bekannten Psychologen stimmt, möchte der ausgebrannte Geschichtslehrer Martin herausfinden. Er beginnt zusammen mit seinen befreundeten Kollegen Tommy, Nikola und Peter ein riskantes Experiment.

Der dänische Film führt zu den Abgründen eines Trinkexperiments, das in „Der Rausch“ leichtfüßig und vielversprechend beginnt. Starschauspieler Mads Mikkelsen brilliert in der Hauptrolle der weltweit erfolgreichen Tragikomödie, die zahlreiche Filmpreise gewann und als bester fremdländischer Spielfilm mit dem Oscar prämiert wurde.

Lebt es sich besser mit einem Alkohol-Dauerpegel von 0,5 Promille? Ob diese gewagte These eines bekannten Psychologen stimmt, möchte der ausgebrannte Geschichtslehrer Martin (Mads Mikkelsen) herausfinden. Er beginnt zusammen mit seinen befreundeten Kollegen Tommy (Thomas Bo Larsen), Nikolaj (Magnus Millang) und Peter (Lars Ranthe) ein riskantes Experiment.

Während die Schuldirektorin (Susse Wold) von ihrer Lehrerschaft eine abstinente Vorbildfunktion einfordert, um das ausschweifende Trinkverhalten der Oberstufe einzudämmen, setzt das Quartett heimlich auf einen genau dosierten „Pegel“ – und zwar schon vor der ersten Stunde!

Tatsächlich erwachen in Martin längst verloren geglaubte Energien. Plötzlich begeistert sein Unterricht sogar die meuternde Abschlussklasse. Auch Martins Frau Amalie (Helene Reingaard Neumann), die sich innerlich von ihm längst verabschiedet hat und ihre Ehe nur noch den beiden Söhnen zuliebe aufrechterhält, erlebt Martin so mitreißend wie früher.

Seine Kollegen machen ebenfalls zunächst nur gute Erfahrungen. Von dem anfänglichen Erfolg berauscht, schlägt der Initiator Peter vor, bei dem Experiment einen Schritt weiterzugehen: Vielleicht ist mit einem individuell höheren Pegel für jeden „noch mehr“ drin? Nun entfaltet der Alkohol jedoch seine bittere Note.

Darsteller:
Mads Mikkelsen (Martin)
Thomas Bo Larsen (Tommy)
Magnus Millang (Nikolaj)
Lars Ranthe (Peter)
Maria Bonnevie (Anika)
Helene Reingaard Neumann (Amalie)
Susse Wold (Rektorin)
Magnus Sjørup (Jonas)
Silas Cornelius Van (Kasper)
Albert Rudbeck Lindhardt (Sebastian)
Frederik W. Rasmussen (Malthe)
Aksel Vedsegaard (Jason)
Regie: Thomas Vinterberg
Kamera: Sturla Brandt Grøvlen
Buch:
Thomas Vinterberg
Tobias Lindholm
Musikalische Leitung: Mikkel Maltha

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: