Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle Frei nach den Romanen von Anna Grue

Fr, 03.05.  |  1:30-3:00  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Dänemark/Deutschland 2023 Länge: 90 Min.

In einem Kloster wird eine Nonne erschossen aufgefunden. Als die Kommissare kurz darauf am Tatort eintreffen, fehlt von der Mitschwester, die die Leiche gefunden hat, jede Spur.

Nach dem Bruch zwischen Flemming und Dan kommt Unruhe in das Ermittlerteam. Während über eine Versetzung von Flemming nachgedacht wird, hat Dan nun den unerfahrenen Benjamin an seiner Seite. Sie ermitteln unter Hochdruck.

Die Priorin des Klosters zeigt sich wenig hilfsbereit und kooperativ. Hanegaard macht ihre Drohung wahr und trennt Dan und Flemming als Partner. Bis eine Position bei einer anderen Station frei wird, ist Flemming nun als Sicherheitsbeauftragter für die anstehende Gedenkfeier für gefallene Soldaten im Einsatz. Vor allem Marianne ist außer sich und macht Dan für die verfahrene Situation verantwortlich. Dan weicht der vertrackten Situation aus und konzentriert sich auf den Fall der getöteten Schwester Magdalena, den er gemeinsam mit Benjamin zu lösen versucht.

Die Ordensschwester wurde tot auf einem abgelegenen Stück des Klostergeländes aufgefunden, zu dem ausschließlich die dort lebenden Nonnen Zutritt haben. Bei ihrer weiteren Recherche finden die Kommissare heraus, dass Schwester Magdalena nicht nur bei ihren Mitschwestern umstritten war, sondern auch bei den Veteranen, die sie regelmäßig zur seelischen Fürsorge besuchte.

Dann nehmen die Ermittlungen eine erschütternde neue Wendung, bei der auch die Ermittler in eine lebensbedrohliche Situation geraten.



Darsteller:
Peter Mygind (Dan)
Laura Drasbæk (Marianne)
André Babikian (Flemming)
Lotte Andersen (Hanegaard)
Mathias Käki Jørgensen (Benjamin)
Peter Gantzler (Svend)
Mia Helene Højgaard (Laura)
Kamera: Martin Top Jacobsen
Schnitt: Camilla Ebling
Regie: Daniel Kragh-Jacobsen
Drehbuch: Nanna Westh
Musik: Jeppe Kaas

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: