Der Mann, der Liberty Valance erschoss Spielfilm USA 1962

Mi, 17.04.  |  0:00-2:00  |  HR
Untertitel/VT Stereo  1962

TOPFILM und KLASSIKER! Idealistischer Jung-Anwalt kämpft im Kampf gegen den unzivilisierten Westen Amerikas. Regisseur und Westerngroßmeister John Ford (1894-1973) bewies mehr als künstlerisches Talent. Voll von Melancholie und Bitterkeit.

Trotz gewisser Schwierigkeiten entwickelt sich zwischen der hübschen Hallie (Vera Miles) und dem rechtschaffenen Anwalt Stoddard (James Stewart) eine innige Liebesbeziehung.Bild: Sender
Trotz gewisser Schwierigkeiten entwickelt sich zwischen der hübschen Hallie (Vera Miles) und dem rechtschaffenen Anwalt Stoddard (James Stewart) eine innige Liebesbeziehung.Bild: Sender
Mit "Der Mann, der Liberty Valance erschoss" hat Regisseur und Western-Großmeister John Ford (1894-1973) einmal mehr sein künstlerisches Talent bewiesen, eine Geschichte voller Melancholie und Bitterkeit auf poetische Weise zu inszenieren.

Die Karriere des Senators Stoddard begann, nachdem er den gefährlichen Gangster Liberty Valance erschossen und damit die Willkürherrschaft der kriminellen Revolverhelden in einer Kleinstadt beendet hatte. Jahre später stellt sich die Wahrheit über diese berühmte Heldentat heraus: Nicht der Senator, sondern dessen furchtloser Komplize Doniphon tötete den Verbrecher. - Ein idealistischer junger Anwalt kämpft im unzivilisierten Westen für Recht und Gesetz. Mit dem berühmten Western „The Man Who Shot Liberty Valance" hat Regisseur und Westerngroßmeister John Ford (1894-1973) einmal mehr sein künstlerisches Talent bewiesen, eine Geschichte voller Melancholie und Bitterkeit auf poetische Weise zu inszenieren.

Besetzung:
Ransom Stoddard James Stewart
Tom Doniphon John Wayne
Liberty Valance Lee Marvin
Hallie Stoddard Vera Miles
Dutton Peabody Edmond O'Brien
Link Appleyard Andy Devine
Major Cassius Starbuckle John Carradine
Reese Lee Van Cleef
und andere
Musik: Cyril J. Mockridge
Kamera: William H. Clothier
Buch: James Warner Bellah und Willis Goldbeck
Regie: John Ford

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine