Die Bergretter

Sa, 20.04.  |  19:25-20:15  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Alltags-/Familienfilm, Deutschland/Österreich 2019 Länge: 50 Min.
Die Bergretter 2023: Gruppenfoto der Bergretter Tobi (Markus Brandl), Simon (Ferdinand Seebacher), Katharina (Luise Bähr), Markus (Sebastian Ströbel), Michi (Robert Lohr) und Rudi (Michael Pascher). Bild: Sender / ZDF / Barbara Bauriedl
Die Bergretter 2023: Gruppenfoto der Bergretter Tobi (Markus Brandl), Simon (Ferdinand Seebacher), Katharina (Luise Bähr), Markus (Sebastian Ströbel), Michi (Robert Lohr) und Rudi (Michael Pascher). Bild: Sender / ZDF / Barbara Bauriedl

Auf einer Berghütte gerät Katharina in einen bösen Erbstreit. Ein vermögender Unternehmer stirbt vor ihren Augen, und sie muss miterleben, wie seine Kinder seinen letzten Willen torpedieren.

Katharina lässt sich überreden, den Leichnam von Ludwig Grieber ins Tal zu bringen. Auf dem Weg stürzt sie und rutscht in eine Gletscherspalte. Eiskalt lassen die Kinder des Verstorbenen sie hilflos zurück.

Weihnachten in der Ramsau: Die Geschwister Franziska und Johann Grieber sind mit ihrem schwer kranken Vater Ludwig auf der familieneigenen Berghütte. Dem Patriarchen, Firmengründer eines erfolgreichen Trachten- und Lodenunternehmens, geht es sehr schlecht, denn er hat Krebs. Sein Zustand verschlimmert sich dramatisch, sodass Johann die Bergrettung ruft. Katharina lässt sich zur Hütte abseilen, um Ludwig Grieber zu versorgen. Dem Mann geht es jedoch zunehmend schlechter.

Wissend, dass sein Ende naht, bittet er inständig darum, mit seiner Mitarbeiterin, der 22-jährigen Silvie, telefonieren zu dürfen. Als er kurz darauf stirbt, gerät Katharina mitten in einen Familienstreit um das Erbe des vermögenden Unternehmers. Dieser hatte nämlich in seinem Testament verfügt, dass Silvie sein Unternehmen erben soll – sehr zum Leidwesen seiner beiden Kinder. Widerwillig macht Katharina sich mit dem Geschwisterpaar und der Leiche auf den Weg ins Tal. Eine fatale Entscheidung, denn Franziska bemerkt, dass Katharina hinter ihren perfiden Plan gekommen ist, das Erbe doch noch für sich und ihren Bruder zu sichern.

Während alle Bergretter im Einsatz sind, fehlt nur einer aus dem Team – Simon. Seitdem das letzte Rettungsmanöver fast schiefgelaufen ist, hat er sich komplett von den anderen zurückgezogen. Auch Jessi macht sich Sorgen, denn er reagiert weder auf Nachrichten noch auf Anrufe.

"Die Bergretter – Letzter Wille (2)" wird am Samstag, 27. April 2024, um 19.25 Uhr gesendet.



Darsteller:
Sebastian Ströbel (Markus Kofler)
Luise Bähr (Katharina Strasser)
Ferdinand Seebacher (Simon)
Michael Pascher (Rudi)
Robert Lohr (Michael Dörfler)
Stefanie von Poser (Emilie Herbrechter)
Heinz Marecek (Franz Marthaler)
Michael König (Peter Herbrechter)
Mia-Sophie Ballauf (Mia)
Gundula Niemeyer (Dr. Verena Auerbach)
Maxi Warwel (Kommissarin Jessika Pollath)
Martin Feifel (Poldi Grieber)
Claudia Hinterecker (Franziska Grieber)
Gerhard Acktun (Ludwig Grieber)
Roman Schomburg (Johann Grieber)
Nurit Hirschfeld (Silvie Lammert)
Kamera:
Tobias Platow
Michael Anlauff
Schnitt: Betina Vogelsang
Buch:
Jens Maria Merz
Liane Porthun
Regie: Dirk Pientka
Musik: Tim Stanzel

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine