Irene Huss, Kripo Göteborg - Der zweite Mord Spielfilm Deutschland/Schweden 2008 (Irene Huss - Nattrond)

Sa, 05.09.  |  2:05-3:38  |  Das Erste
Untertitel/VT Zweikanalton  2008
Angela Kovacs ist Irene Huss. Bild: Sender
Angela Kovacs ist Irene Huss. Bild: Sender
In einem Göteborger Privatkrankenhaus kommt es zum Stromausfall. Kurz darauf wird eine Krankenschwester erschlagen aufgefunden. Während Irene Huss und ihre Kollegen die Ermittlungen aufnehmen, wird eine zweite Schwester ermordet. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass sie zuvor vergewaltigt wurde. Eine abergläubische Nachtschwester ist felsenfest davon überzeugt, dass es in der Klinik spukt.
In dieser furios in Szene gesetzten Adaption des gleichnamigen Krimi-Bestsellers von Helene Tursten erliegt Kommissarin Irene Huss beinahe selbst dem Charme des Mörders.
*
Ein nächtlicher Stromausfall sorgt für Aufregung in der Privatklinik von Sverker Löwander (Magnus Roosmann). Als endlich das Notstromaggregat repariert ist und das Licht wieder angeht, liegt Schwester Marianne tot im Treppenhaus. Das blutüberströmte Opfer wurde vermutlich mit einer Brandaxt erschlagen, die seitdem verschwunden ist. Irene Huss' (Angela Kovács) Ermittlungen gestalten sich zäh. Die Nachtschwester Siv Persson (Margareta Olsson) glaubt an Gespenster: Ihrer Überzeugung nach wurde die Kollegin vom Geist einer Schwester getötet, die sich vor 40 Jahren wegen einer unglücklichen Liebe erhängt hatte. Ähnlich aufschlussreich verläuft die Befragung von Andreas Svärd (Fredrik Evers), dem Ehegatten der Ermordeten, der seine Frau wegen eines Mannes verlassen hat. Den ersten konkreten Hinweis ergibt die Durchsuchung der Hausmeisterwohnung des verschrobenen Folke Bengtsson (Jerker Fahlström). Irenes Kollegin Birgitta Moberg (Emma Swenninger) findet hier die vermisste Brandaxt, auf der sich noch Blutspuren befinden. Zur selben Zeit entdeckt die gespenstergläubige Nachtschwester eine weitere Leiche: Schwester Linda, seit geraumer Zeit vermisst, wurde an derselben Stelle aufgeknüpft, an der sich schon vor 40 Jahren ihre Kollegin erhängt hatte. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass das zweite Mordopfer vor seinem Tod vergewaltigt wurde. Bengtsson, der schon einmal wegen Vergewaltigung verurteilt wurde, lässt sich widerstandslos festnehmen und gesteht beide Morde. Irene ist sich aber nicht sicher, ob der Fall damit aufgeklärt ist.
Die bis zur letzten Minute spannungsgeladene Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Helene Tursten steht ganz in der skandinavischen Krimitradition: Wie ihre prominenten Kollegen Kurt Wallander, Van Veeteren und Varg Veum blickt Irene Huss bei der Aufklärung ihrer Fälle immer wieder in menschliche Abgründe, die sich hinter der unscheinbaren Fassade einer heilen Welt auftun. Auf packende Weise erfährt der Zuschauer dabei, dass die Kommissarin eine normale, bodenständige Frau ist, deren Schwächen sie allerdings immer wieder in gefährliche Situationen bringen.

*
Personen:
Irene Huss____________________Angela Kovács
Sven Andersson________________Lars Brandeby
Krister Huss__________________Reuben Sallmander
Jonny Blom____________________Dag Malmberg
Fredrik Stridh________________Eric Ericson
Birgitta Moberg_______________Emma Swenninger
Yvonne Stridner_______________Anki Lidén
Jenny Huss____________________Mikaela Knapp
Katarina Huss_________________Felicia Löwerdahl
Sverker Löwander______________Magnus Roosmann
Carina Löwander_______________Alexandra Rapaport
Schwester Siv Persson_________Margareta Olsson
Folke Bengtsson_______________Jerker Fahlström
Frau Landgren_________________Else-Marie Brandt
Andreas Svärd_________________Fredrik Evers
Niklas________________________Jonas Sjöqvist
Gunilla Landén________________Maria Hedborg
Anwalt Stellan Vik____________Christer Fjällström
Elektriker____________________Ola Hedén
Jennys Freundin_______________Siri Hallberg Söderström
und andere

Musik: Thomas Hagby und Fredrik Lidin
Kamera: Peter Mokrosinski
Buch: Ulrika Kolmodin Sundberg
Regie: Anders Engström

Darsteller:
Angela Kovács (Irene Huss)
Lars Brandeby (Sven Andersson)
Reuben Sallmander (Krister Huss)
Dag Malmberg (Jonny Blom)
Eric Ericson (Fredrik Stridh)
Emma Swenninger (Birgitta Moberg)
Anki Lidén (Yvonne Stridner)
Mikaela Knapp (Jenny Huss)
Felicia Löwerdahl (Katarina Huss)
Magnus Roosmann (Sverker Löwander)
Alexandra Rapaport (Carina Löwander)
Margareta Olsson (Schwester Siv Persson)
Jerker Fahlström (Folke Bengtsson)
Else-Marie Brandt (Frau Landgren)
Fredrik Evers (Andreas Svärd)
Jonas Sjöqvist (Niklas)
Maria Hedborg (Gunilla Landén)
Christer Fjällström (Anwalt Stellan Vik)
Ola Hedén (Elektriker)
Siri Hallberg Söderström (Jennys Freundin)
Regie: Anders Engström
Kamera: Peter Mokrosinski
Musikalische Leitung:
Thomas Hagby
Fredrik Lidin
Buch: Ulrika Kolmodin Sundberg

in Outlook/iCal importieren