Heimatleuchten

Fr, 15.08.  |  20:15-21:10  |  ServusTV
Sonstiges, Österreich 2025 Länge: 47 Min.
Wenn im Frühling der letzte Schnee von den steilen Bergflanken des “Koasa” schmilzt, beginnt für Seppi Schwarz und sein Team die harte Arbeit. Im Winter ist er Skilehrer, im Sommer so gut wie alles. Der halsbrecherische Forstweg hoch zur Gruttenhütte muss geräumt werden. Das Wasser hochgepumpt, der Terrassenboden verlegt, die Hütte beheizt und nicht zuletzt die Küche in Betrieb genommen werden. Neben Tausendsassa ist er nämlich gelernter Koch. Dafür kommt er im Sommer dann aber auch nicht mehr raus aus der Küche. Da passt er gut hin, meint lachend seine Frau Esther. Die hat ihm die Hütte nämlich eingebrockt, ohne dass er das Geringste davon wusste.

Ein paar Täler weiter liegt Waidring. Das Glockendorf Mitteleuropas!
Wolfgang Olivier ist einer der letzten Kleinglocken- und Kunstgießer im Tiroler Unterland.
„Ganz entscheidend ist die Materialmischung. Alles muss singen und klingen. Wenn es nicht perfekt passt, dann bekommt man einen dumpfen Ton“, erzählt Olivier. All das ist Handarbeit. Von der Ölsandform bis hin zum Einschmelzen des mittlerweile unbezahlbar gewordenen Kupfers. “Da musst du halt kreativ werden. Alte Dachrinnen geben da Einiges her” meint er schwitzend, denn am Schmelzofen herrschen hohe Temperaturen. Im Winter arbeitet er mit kurzer Hose, im Sommer ist es einfach nur anstrengend.“

Und trotzdem würde niemand hier am „Koasa“ seine Aufgabe gegen eine andere tauschen. Denn harte Arbeit sind die Menschen hier gewohnt. Wobei es immer auch besonders und herzlich zugeht, in diesem ganz und gar eigenen Teil Tirols.

Echte Tiroler, die selber in der Hüttenküche stehen, an der Nähmaschine sitzen und deren Frauen sie sogar ungefragt zum Hüttenwirtdasein anmelden. Handwerker, Almbauern und sogar Imker die gar nicht hinter dem Honig her sind. So unterschiedlich sich der Wilde Kaiser aus den verschiedenen Himmelsrichtungen präsentiert, so abwechslungsreich sind auch die Menschen und Bräuche in der unmittelbaren Umgebung. Tirol isch‘ lei oans. Aber am Fuße des Wilden Kaisers ist es anders….

in Outlook/iCal importieren