Aenne Burda - Die Wirtschaftswunderfrau (2/2) Spielfilm Deutschland 2018

Mo, 02.06.  |  3:05-4:30  |  SWR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Zweikanalton  2018

Neben Katharina Wackernagel in der Titelrolle brilliert als ihr flatterhafter Ehemann Austro-Mime Fritz Karl.

Von der Eisenbahnertochter zur Mode-Pionierin: Als Aenne Burda Ende der 1940er Jahre ins Verlagswesen einsteigt, ist sie in der Branche völlig neu. Doch Aenne beißt sich durch und überzeugt mit revolutionären Ideen und einem langen Atem. Auf einmal ist elegante Kleidung kein Privileg mehr der Reichen.

In Paris will Anna (Katharina Wackernagel) sich für ihre Zeitschriftenpläne inspirieren lassen.Bild: Sender / ORF / ARD / Hardy Brackmann
In Paris will Anna (Katharina Wackernagel) sich für ihre Zeitschriftenpläne inspirieren lassen.Bild: Sender / ORF / ARD / Hardy Brackmann
Anders als Franz Burda es erwartete, hat seine Frau den Modeverlag mitsamt den Schulden übernommen und verhandelt mit ihm die Druckkosten für ihre Zeitschrift. Aenne kann zunächst aber nur unter Mühen die Löhne ihrer Mitarbeiter zahlen und fiebert umso mehr dem Erscheinen der ersten Ausgabe entgegen, die überraschend schnell ausverkauft ist. Mindestens so erfolgreich zu sein wie ihr Mann, ist ein wichtiger Antrieb für Aenne. Sie kämpft aber auch erfolgreich um die Anerkennung in der Welt der Mode. Bei einer Reise nach Sizilien lernt sie den charmanten Italiener Massimo Russo kennen. Und verliebt sich, Hals über Kopf.

Anders als Franz Burda es erwartete, hat seine Frau den Modeverlag mitsamt den Schulden übernommen und verhandelt auch noch knallhart mit ihm die Druckkosten für ihre Zeitschrift. Klein zu denken ist ihre Sache nicht, die Auflage wird gegenüber den Zahlen ihrer Vorgängerin deutlich erhöht: Hunderttausend Exemplare will Aenne an die Kioske bringen. Sie arbeitet viel, ihre Haushälterin Martha hält ihr den Rücken frei und tröstet bei Bedarf auch mal die Söhne, wenn sie ihre Mutter vermissen.

Die kann zunächst nur unter Mühen die Löhne ihrer Mitarbeiter zahlen und fiebert umso mehr dem Erscheinen der ersten Ausgabe entgegen. Und die wird einen entscheidenden Schritt vorwärtsgebracht, als es mit Hilfe des Grafikers Wilhelm Kemper gelingt, verschiedene Größen eines Schnittmusters auf einen Bogen zu drucken, so dass das Heft handlich bleibt.

Aenne behält recht: Die erste Ausgabe erscheint und ist überraschend schnell ausverkauft. Selbst Franz, der die Entwicklung seiner Frau mit zwiespältigen Gefühlen beobachtet, zollt ihr seine Anerkennung. Was allerdings an dem ambivalenten Verhältnis der beiden nicht viel ändert. Schließlich gibt es immer noch Evelyn Holler, die in Lahr in Sichtweite des Verlags wohnt ...

Mindestens so erfolgreich zu sein wie ihr Mann ist ein wichtiger Antrieb für Aenne. Sie kämpft aber auch erfolgreich um die Anerkennung in der Welt der Modewochen und Haute-Couture-Designer, von denen sie sich Impulse für ihre Zeitschrift holt.

Als sie nach wenigen Jahren für ihren Verlag ein neues Gebäude in Offenburg einweihen kann, ist dies ein großes Fest. Und sie, die sonst alle Prozesse jeder Ausgabe überwacht, gönnt sich endlich eine lange Urlaubsreise nach Sizilien. Befreit vom Alltag, lernt sie bei ihrem Künstlerfreund Hans Kuhn den charmanten Italiener Massimo Russo kennen. Und verliebt sich, Hals über Kopf.

Franz, vollkommen verblüfft plötzlich mit einem Geliebten seiner Frau konfrontiert, kann sie zwar nach Offenburg zurückholen. Aber Aenne ist nicht bereit, die Beziehung zu Massimo wieder aufzugeben.

Darsteller:
Katharina Wackernagel (Aenne Burda)
Fritz Karl (Franz Burda)
Luise Wolfram (Edith Schmidt)
Annika Olbrich (Lise Schneegass)
Jean-Yves Berteloot (André Lambert)
Hansa Czypionka (Hans Kuhn)
Martina Eitner-Acheampong (Martha)
Regie: Francis Meletzky
Drehbuch: Regine Bielefeldt
Kamera: Bella Halben
Musikalische Leitung:
Martin Lingnau
Ingmar Süberkrüb

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