Der Alte

Fr, 02.05.  |  20:15-21:15  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2025 Länge: 60 Min.
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri

Christian Lange, Apotheker im Ruhestand mit fortschreitender Demenz, wird bei einer Rikscha-Fahrt durch München in einen heftigen Streit verwickelt. Wenig später ist er tot – vergiftet.

Caspar Bergmann und Annabell Lorenz beginnen mit den Ermittlungen und treffen auf eine Familie, deren Aussagen widersprüchlich zu sein scheinen. Schnell ist ihnen klar, dass der Apotheker keines natürlichen Todes starb.

Mit einer Einwegspritze wurde dem Rentner über die Schulter ein tödliches Gift injiziert, das er sich unmöglich selbst gespritzt haben konnte. Und zwischen den Sitzen der Rikscha liegt ein Zettel mit der Aufschrift: "Heute ist Schluss!" – eine Morddrohung?

Fest steht, dass Christian Lange kurz vor seinem Tod mit einem gleichaltrigen Mann aneinandergeraten war, den seine Enkelin Klara am Tatort gesichtet hat. Auf Phantombildern identifizieren fast alle Zeugen den Mann – nur Christians Witwe nicht. Will sie etwa von ihm ablenken? Caspar Bergmann ist sich sicher, dass sie den Unbekannten kennt.

Während diese Spur ein plausibles Mordmotiv zutage fördert, hinterfragen die Ermittler auch die familieninternen Streitigkeiten. Christians Tochter Sandra war nicht gut auf ihren schwer dementen Vater zu sprechen, der ihr, obwohl sie de facto die elterliche Apotheke leitete, ins Geschäft pfuschte und das Unternehmen seinem Sohn Florian vermachen wollte. Dieser fühlte sich jedoch verstoßen und hatte ebenfalls kein gutes Verhältnis zum Vater.

Auch Sandras Ehemann scheint etwas zu verbergen. Licht ins Dunkel könnte ein Notizbuch bringen, in dem der Rentner in seinen klaren Momenten Erinnerungen festhielt. Doch dieses Buch wird gestohlen.

Während Caspars Familie und sein Team heimlich eine Geburtstagsparty für ihn organisieren, taucht er immer weiter in die Gedankenwelt des Verstorbenen ein und versteht, wer für den Tod des Rentners verantwortlich zu sein scheint.

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.



Darsteller:
Thomas Heinze (Caspar Bergmann)
Stephanie Stumph (Annabell Lorenz)
Yun Huang (Julia Lulu Zhao)
Sidonie von Krosigk (Dr. Luisa Geiger)
Lena Meckel (Johanna Bergmann)
Mara-Sophie Schmidt (Aurelia Bergmann)
Annika Blendl (Eva Reinhardt)
Bianca Hein (Vera Stadler)
Anja Knauer (Sandra Lange)
Max von Pufendorf (Robert Lange)
David Korbmann (Florian Lange)
Martin Feifel (Bertram Vogt)
Therese Hämer (Ingrid Lange)
Thara Landes (Klara Lange)
Walter Sachers (Christian Lange)
Anselm Müllerschön (Tobi)
Fabian Lichottka (Bernd Gröper)
Silke Franz (Frau Schubert)
Ingeborg Schöner (Gertrud Wessel)
Kamera: Roman Nowocien
Schnitt: Martin Rahner
Buch: Christian Pötschke
Regie: Axel Barth
Musik: Marius Ruhland

in Outlook/iCal importieren