Das kleine Gespenst Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler

Do, 09.05.  |  8:58-10:20  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Kinder-/Jugendfilm, Deutschland 2013 Länge: 82 Min.
Das kleine Gespenst erwacht zur Geisterstunde. Bild: Sender/ Universum Film
Das kleine Gespenst erwacht zur Geisterstunde. Bild: Sender/ Universum Film

Seit Urzeiten haust auf Burg Eulenstein ein kleines Nachtgespenst. Tagsüber schlummert es auf dem Dachboden in seiner Truhe. Schlag Mitternacht erwacht es.

Seit Jahr und Tag träumt es davon, die Welt bei Tageslicht zu sehen. Doch auch sein Freund, der Uhu Schuhu, weiß keinen Rat.

Während eine Eulenburger Schulklasse eine Nachtwanderung durch die Burg unternimmt, entdeckt der Schüler Karl das Gespenst, aber niemand will ihm glauben, dass er einen leibhaftigen Geist gesehen hat – nicht einmal seine besten Freunde Marie und Hannes.

Als das kleine Gespenst einige Tage nach seiner Begegnung mit Karl beim zwölften Schlag der Rathausuhr aufsteht, ist es ungewöhnlich hell. Ausgelassen geistert das Gespenst drauflos. Doch als der erste Sonnenstrahl das Nachtgeschöpf trifft, wird es schlagartig pechschwarz.

Ausgerechnet jetzt bereitet das Städtchen Eulenberg seine große 375-Jahr-Feier vor, und "der schwarze Unbekannte" versetzt den ganzen Ort in Aufruhr. Damit es wieder ein Nachtgespenst werden und zurück nach Hause kann, braucht das kleine Gespenst die Hilfe von Karl, Marie und Hannes. Die drei Freunde starten eine halsbrecherische Rettungsaktion: Sie müssen die riesigen Zeiger der Rathausuhr verstellen. Die Eulenberger reiben sich verwundert die Augen, als Karl plötzlich über dem turmhohen Abgrund des Rathauses hängt.

Der mehrfach preisgekrönte Regisseur Alain Gsponer führte Regie bei dieser Adaption des berühmten Klassikers der Kinderliteratur von Otfried Preußler.



Darsteller:
Jonas Holdenrieder (Karl)
Emily Kusche (Marie)
Nico Hartung (Hannes)
Uwe Ochsenknecht (Bürgermeister Torsten Torstenson)
Herbert Knaup (Uhrmachermeister Zifferle)
Bettina Stucky (Frau Thalmeyer)
Aljoscha Stadelmann (Polizist Holzinger)
Anna Thalbach (Stimme) (Kleines Gespenst)
Kamera: Matthias Fleischer
Schnitt: Michael Schaerer
Regie: Alain Gsponer
Drehbuch: Martin Ritzenhoff
Musik: Niki Reiser

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine