Das kleine Fernsehspiel

Hysteria

Di, 17.11.  |  1:15-2:55  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Drama, Deutschland 2025 Länge: 100 Min.

Ein Filmdreh nimmt eine dunkle Wendung, als ein Koran verbrannt und die Crew in Aufruhr versetzt wird. Die Praktikantin Elif sieht sich plötzlich im Zentrum einer mysteriösen Verschwörung.

Sie wird in ein gefährliches Spiel aus Anschuldigungen und Lügen hineingezogen. Als das Filmmaterial plötzlich verschwindet, kochen die Emotionen hoch. Konträre Meinungen zu politischen und religiösen Fragen prallen aufeinander.

Elifs Geheimnis, dass sie den Schlüssel zum Filmmaterial verloren hatte, droht aufzufliegen. Wer hat ihn gefunden und das Material gestohlen? War es jemand von den empörten Filmkomparsen oder ein mysteriöser Fremder, der zu ihr in die Wohnung kommen wollte? War es womöglich der Regisseur selbst, nachdem er beim Kultusministerium angezeigt wurde und Angst bekam? Wem kann Elif noch trauen?

Der Filmdreh über die rassistischen Brandanschläge in Solingen wird selbst zu einem lebensgefährlichen Fanal. Und Elif muss lernen, was Hysterie bedeutet: Wenn alle Recht haben wollen.

Mehmet Akif Büyükatalays doppelbödiger, provokanter Verschwörungsthriller ist eine Reflexion über die Macht der Bilder und die Dynamik von Wahrnehmung, Projektion und gesellschaftlicher Hysterie.



Darsteller:
Devrim Lingnau (Elif)
Mehdi Meskar (Said)
Serkan Kaya (Yigit)
Nicolette Krebitz (Lilith)
Aziz Çapkurt (Mustafa)
Nazmi Kirik (Majid)
Kamera: Christian Kochmann
Schnitt:
Denys Darahan
Andreas Menn
Buch: Mehmet Akif Büyükatalay
Regie: Mehmet Akif Büyükatalay
Musik: Marvin Miller

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: