Der Scout Spielfilm DDR/Mongolische Volksrepublik 1983

So, 29.06.  |  10:15-11:50  |  MDR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo  1983
1877. Der Stamm der Nez-Percés-Indianer wird von einer weißen Kavallerietruppe in die Reservation getrieben. Damit sie nicht fliehen können, werden ihre Pferde requiriert.
Unterhäuptling "Weiße Feder" bleibt keine andere Wahl, als sich als Scout bei den Kavalleristen zu verdingen und unter Einsatz seines Lebens die gestohlenen Pferde zurückzuholen.

1877, westlich der Rocky Mountains. Eine Kavallerieabteilung unter Colonel Howard (Manfred Zetzsche) beschlagnahmt die Pferdeherde der Nez-Percés-Indianer, um die Flucht nach Kanada zu verhindern, die einzige Möglichkeit des Stammes, einem allmählichen Untergang in der Reservation zu entgehen. Der Unterhäuptling Weiße Feder (Gojko Mitic) übernimmt den unlösbar scheinenden Auftrag, die Herde zum Stamm zurückzuführen. Unlösbar vor allem deshalb, weil jeder Versuch, das Eigentum mit Waffengewalt zurückzugewinnen, als Vorwand für die sofortige Vernichtung des Stammes dienen würde.

Die Chancen des Unterhäuptlings steigen, als der ehrgeizige Howard das riskante Unternehmen wagt, die Herde unter der Obhut von nur sieben Leuten zurückzulassen, um mit seiner Hauptmacht die Cayuse, einen benachbarten Stamm, zu überfallen. Weiße Feder gelingt es, sich von der kleinen Bewachungsmannschaft als Scout verpflichten zu lassen. Seine Fähigkeit, die Herde leiten zu können, macht ihn sofort unentbehrlich für die Amerikaner und verschafft ihm auch einen gewissen Spielraum, um die Möglichkeiten für sein Vorhaben zu erkunden. Er versucht zuerst einmal, durch Umwege Zeit zu gewinnen, in der Hoffnung, eine Erfolg versprechende Taktik zu finden. Schon am ersten Tag entdeckt er Spannungen in der Gruppe, die nützlich für ihn werden könnten.

Eine wirklich aussichtsreiche Grundlage erhalten seine Aktivitäten aber erst, als er von Spähern der Cayuse erfährt, dass Fort Lapwai, das Ziel der Amerikaner, zerstört und Howards Abteilung in arge Bedrängnis geraten ist. Die aufgeriebene, von den Cayuse verfolgte Kavallerie und die in Auflösung befindliche Gruppe erreichen fast gleichzeitig die Trümmer des Forts.

Darsteller:
Gojko Mitic (Weiße Feder)
Nazagdordshijn Batzezeg (Cayuse-Mädchen)
Klaus Manchen (Sergeant Anderson)
Milan Beli (Major Bannigan)
Giso Weißbach (Leutnant Brooks)
Jürgen Heinrich (Soldat Hicks)
Uwe Jellinek (Hunter)
Manfred Zetzsche (Colonel Howard)
Werner Kanitz (Stabssergeant)
Helmut Schreiber (Soames Parker)
Roland Seidler (McGoun)
Hartmut Beer (Randall)
Erdmute Schmidt-Christian (Caroline Parker)
Heidrun Welskop (Jane Parker)
Regie:
Konrad Petzold
Dshamjangijn Buntar
Kamera:
Otto Hanisch
Geserdshawijn Masch
Buch:
Konrad Petzold
Gottfried Kolditz
Musikalische Leitung: Karl-Ernst Sasse

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: