2017 neu auf ATV: Manieren statt Blamieren

Manieren statt Blamieren mit Christoph Fälbl, Andi Moravec und Gernot Haas ab Montag, 6. März 2017, 20.15 Uhr bei ATV!

In „Manieren statt Blamieren“ präsentieren  Christoph Fälbl und Moderator Andi Moravec auf humorvolle Art, was sich gehört und was eben nicht. Fälbl ist dabei selbstredend für Fauxpas en masse verantwortlich und nimmt jedes Fettnäpfchen mit Anlauf. Andi Moravec hingegen klärt die Seher mit Experten über die feine englische Art auf. Und wie Herr und Frau Österreicher auf haarsträubendes Benehmen reagieren, das testet Comedian Gernot Haas in verschiedensten Rollen mit der versteckten Kamera. Anschauen gehört sich!

In der humorigen Umsetzung eines entstaubten Knigge werden die Fragen des modernen Zusammenlebens spaßig behandelt und seriös beantwortet. Was darf man, was hat man zu unterlassen? Wie verhält man sich beim ersten Date, betritt Mann oder Frau zuerst das Restaurant? Welche Regeln sorgen für ein reibungsloses Miteinander im Fitnessstudio, gibt’s einen Verhaltenskodex für die Gemeinschaftsdusche? Welche Fallen lauern bei einem Vorstellungsgespräch, welche Tücken gibt’s im Büroalltag zu beachten? Darüber klärt in der Sendung die Etikette-Trainerin Maria Radinger auf.

Christoph Fälbl über die neue Sendung: „Manieren statt Blamieren soll daran erinnern, dass man im Umgang miteinander nicht die Mistgabel walten lässt. Dafür wollen wir die Zuseher sensibilisieren. Was mir beim Dreh aber am meisten Spaß macht, ist ab und zu der Typ mit der Mistgabel zu sein.“ Andi Moravec über Fälbl: „Er hat den ungehobelten Kasperl einfach drauf, da braucht er teilweise gar nicht viel spielen.“

Für Unterhaltung sorgt im Format neben den sketchhaften Einlagen von Christoph Fälbl auch der Comedian Gernot Haas. Der Verwandlungskünstler, der in seinem ersten Kabarettprogramm in gleich 23 verschiedenen Rollen zu sehen war, verkörpert auch für „Manieren statt Blamieren“ unterschiedlichste Charaktere, die aber alle eines gemein haben: sie provozieren mit rüpelhaftem Benehmen und stellen ihr Gegenüber auf die Probe. Wem geht wann die Hutschnur hoch, wieviel lassen sich Herr und Frau Österreicher bieten, bevor sie selbst aus der Rolle fallen? Gernot Haas findet es raus.

Folge 1 „ Manieren statt Blamieren“

In der ersten Folge hat Christoph Fälbl ein erstes Date zu meistern, tappt selbstredend in so manche Falle. Ob sich die junge Dame in jemanden verliebt, der weder beim Einsteigen ins Taxi, noch beim Betreten des Restaurants, ja nicht mal beim Bezahlvorgang die Anstandsregeln wahren kann? Vielleicht klappt es für Fälbl im Fitnesscenter besser? Doch sowohl Gerätekunde, als auch die Garderobe und natürlich erst recht die Gemeinschaftsdusche machen ihm zu schaffen. Gernot Haas ist in der ersten Folge als Kellner Herr Ludwig zu sehen und raubt seinen Gästen mit seiner Art den letzten Nerv.

Andi Moravec und Christoph Fälbl. Bild: Sender /  ATV / SHOOTit
Andi Moravec und Christoph Fälbl. Bild: Sender / ATV / SHOOTit