Filmreihe zum 50. Geburtstag von Jürgen Vogel

Achtteilige Filmreihe mit Jürgen Vogel

Zum 50. Geburtstag von Jürgen Vogel zeigt 3sat vom 22. bis zum 29. April 2018 eine kleine Werkschau mit acht Filmen: von "Kleine Haie" über "Der freie Wille" bis "Vertraue mir". Die Sendetermine!

Zum Auftakt seiner achtteiligen Werkschau zeigt 3sat am Sonntag, 22. April, um 21.45 Uhr Leander Haußmanns Tragikomödie "Hotel Lux". Michael "Bully" Herbig und Jürgen Vogel spielen zwei Berliner Komiker, die 1938 vor den Nazis fliehen müssen und schließlich in der berüchtigten Moskauer Herberge Unterschlupf finden. Für die Freunde beginnt ein Abenteuer auf Leben und Tod.

Am Dienstag, 24. April, folgt um 20.15 Uhr der Fernsehfilm "Duell in der Nacht". Dieser ungewöhnliche Thriller, mit Iris Berben und Jürgen Vogel in den Hauptrollen, erzählt von einem wendungsreichen Verhörduell in einer einzigen langen Nacht inmitten des Frankfurter Bankenviertels. Regie führte Matti Geschonneck, das Drehbuch schrieb Daniel Nocke. Und um 22.25 Uhr ist Frankfurt gleich ein zweites Mal Schauplatz eines spannenden Thrillers. In "Vertraue mir" kämpft Jürgen Vogel als Hacker an der Seite von Julia Koschitz als Bankerin gegen eine Verschwörung.

Am Mittwoch, 25. April, 22.25 Uhr, zeigt 3sat den spannenden Kinofilm "Stereo" von Maximilian Erlenwein. Nach seinem Rückzug ins ländliche Idyll will Erik (Jürgen Vogel) einfach nur runterkommen und sich um seine Motorradwerkstatt, seine neue Freundin Julia (Petra Schmidt-Schaller) und deren kleine Tochter kümmern. Die scheinbar heile Welt findet ein jähes Ende, als Henry (Moritz Bleibtreu) in Eriks Leben eindringt – und er sich nicht mehr abschütteln lässt. Das Verwirrende: Nur Erik kann Henry sehen.

Am Donnerstag, 26. April, 22.25 Uhr, ist Jürgen Vogel neben Birgit Minichmayr in dem Psychodrama "Gnade" von Matthias Glasner zu sehen. Inmitten von Schnee und Eis wagt eine deutsche Familie den Neuanfang. Schon bald spüren Niels und Maria, dass auch das neue Umfeld die erkaltete Beziehung nicht retten kann. Niels stürzt sich in seine Arbeit und beginnt eine Affäre, Maria schiebt Überstunden im Hospiz und Sohn Markus kämpft mit der Pubertät. Dann passiert ein Unfall, der alles ändert.

Für den Film "Der freie Wille" wurde Jürgen Vogel 2006 für seine herausragende Gesamtleistung als Darsteller, Koautor und Koproduzent auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären, mit dem Silver Hugo in Chicago und beim New Yorker Tribeca-Festival ausgezeichnet. Regisseur Matthias Glasner erhielt den Regiepreis der Gilde deutscher Filmkunsttheater und etablierte sich als einer der interessantesten deutschen Regisseure der Gegenwart. 3sat zeigt das Psychodrama, in dem Vogel einen Vergewaltiger spielt am Freitag, 27. April, um 22.25 Uhr.

Am Sonntag, 29. April, 21.50 Uhr, folgt Sönke Wortmanns Typenkomödie "Kleine Haie" von 1992, benannt nach dem Standardwerk der Sprecherziehung "Der kleine Hey". Der Film brachte so einigen Mitwirkenden den Durchbruch. Neben Jürgen Vogel, Kai Wiesinger und Gedeon Burkhard, die als angehende Schauspielstudenten nach München trampen und sich um die Aufnahmeprüfung bemühen, sind u. a. noch Armin Rohde, Meret Becker und Rufus Beck zu sehen. Zum Abschluss der Werkreihe zeigt 3sat am selben Abend um 23.20 Uhr die Tragikomödie "Alte Freunde" um vier Männer, eine Frau und ein Verbrechen. Christian Lauffer (Jürgen Vogel) kehrt an den Ort seiner Jugend zurück, trifft auf seine alten Kumpel und seine alte Liebe, und lässt sich von seinem alten Freund überreden, das Juwelier-Geschäft auszurauben. Zunächst läuft alles nach Plan, doch im Versteck werden sie schon erwartet ...